Guten morgen,
ich bin günstig an ein China-Android_Radio gekommen, mit welchem ich mein Discover Media der 1. Generation ersetzen möchte.
Einbau hat bis jetzt unproblematisch funktioniert, alles hat geklappt, ich muss jetzt jedoch nur noch die DAB+-Einheit verkabeln. Das ist so eine typische USB-Einheit wie es sie von 100 Herstellern gibt.
So weit ich weiß, benötige ich einen Splitter, um vom Doppel Fakra das Signal abzuzwacken.
Da hatte ich an folgenden gedacht:
DAB Splitter passiver Antennensignal Verteiler DOPPEL Fakra m.Phantomeinspeisung | eBay
Passt der denn? Die Antenne vom Golf ist doch aktiv, oder? Ich würde dann damit an meinen Doppel-Fakra, den anderen Doppelfakra ans Radio, die Phantomspeisung auch ans Radio und den letzten Ausgang an DAB, oder?
Weiterhin muss ich dann doch noch checken, ob ich den entsprechenden DAB+ Verstärker in der Heckscheibe verbaut habe, richtig? Benötige ich dann überhaupt noch den Splitter, auch wenn ich den passenden Verstärker habe? Bzw- benötige ich den VW-Verstärker überhaupt, wenn ich einen Splitter verbaue?
Als letztes hatte meine MIB noch einen Stecker, den ich nicht zuordnen kann. Er ist Pink bzw. Lila. Lila ist ja eigentlich meines Wissens die Farbe für DAB+ im Golf oder? Könnte ich diese Leitung dann nehmen?
Auf einer Seite habe ich aber auch gefunden, dass Pink GSM bedeutet, welche ich auch an mein Radio annschließen könnte.
Hier male in Bild der beiden Kabel:
IMG_20190927_164617.jpg
Original DAB+ Antenne für Erisin 3811 verwenden
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Also ich kann mir die Frage wohl selbst beantworten
DAB wäre ein schwarzer (Doppel-?)Fakrastecker, das pinke ist die GSM-Antenne.
Ich habe mir jetzt das 80 Euro Umrüstset von Alpine gekauft, da es splitter und Antennenverstärker enthält.
Den Verstärker gäbe es gebraucht zwar für ca 20 Euro und einen ähnlichen Splitter für 60, ich bin aber mit den 80 Euro auf der Sicheren Seite und das sollte die 20 Euro Aufreis wert sein. -
So, DAB+ läuft nun mit dem Set von Alpine. Ging auch wirklich nicht schwer.
GSM bekomme ich aber (noch) nicht hin.
Grund: ich habe den falschen Stecker bestellt. Ich hatte gedacht es sei FAKRA weiblich, aber das passt nicht.
Wie nennt man denn dieses Steckerformat?
Danke und Grüße -
FAKRA ist ne Nummer für sich... Schau mal auf fakra.de durch, da findest du alles
-
Hey,
danke für den Tipp... Habe ich befolgt und bin leider nicht schlauer, denn ich konnte nichts passendes finden! Ach mist!
Ist der Stecker denn überhaupt Fakra? Das Ding ist gefühlt ja auch viel größer... -
Mach mal ein scharfes Foto vom Stecker wo man die Kontakte sieht
-
Hey,
Hier das Bild von dem Stecker bzw. Der Buchse, wie er aussehen muss.
Im Prinzip ist das der selbe Steckanschluss wie für den USB auch, denke ich. Habe ich so noch nie gesehen. Ich bräuchte einen Adapter von diesem Anschluss auf sma
Danke für deine Hilfe
Screenshot_2019-10-02-09-31-47-010_org.mozilla.firefox.png -
Genau, wie beim Usb. Such mal nach Hsd Kabel
-
Danke golfi!
Genau das habe ich gesucht... Jetzt habe ich schon Mal das Steckerformat.
Leider gibt es keinen Adapter auf sma und ehrlich gesagt war ich schockiert, wie teuer die Adapter und Verlängerungen sind
Die Buchsen zum selbst bauen gibt es allerdings Recht günstig. Weiß jemand zufällig wie der Stecker der GSM Antenne verkabelt ist und wie ich dann von hsd auf sma komme bzw. Weiß jemand wo ich das finden kann?
Grüße -
Diese Hsd sind für Daten und Video, Usb, Display. Gsm selbst sollte über Fakra laufen.
Bei mir ist die gelbe USB und die rosafarbene das Display -
Hey
Dann habe ich mich da wohl vertan. Dann ist das wohl auch Display oder so. Ich ging nur davon aus, dass GSM pink ist und es nichts anderes sein kann.
Weitere Stecker habe ich nicht. Dann werde ich in der shark fin wohl nur GPS haben und muss eine GSM Antenne nachrüsten...
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0