Golf 7 1,2 TSI Steuerkette ja oder nein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 7 1,2 TSI Steuerkette ja oder nein

      Ich fahre mir nachher einen Golf 7 aus 2013 angucken und der Besitzer sagte am Telefon das er eine Steuerkette hat. Jetzt Google ich den ganzen Tag und überall steht das die neuen 7 Golfs Zahnriemen hätten. Gab es doch 7 Golfs 1,2 mit Steuerkette? Bin echt unsicher gerade? Ich hatte mich für den 7 entschieden aufgrund das ich von Zahnriemen ausgegangen bin.

      ANZEIGE
    • Willkommen. :)

      Motoren im G7 haben prinzipiell alle Zahnriemen, soweit ich weiß ohne Ausnahme. Die Steuerketten gab es beim G6.

      Edit: ich glaube bei den 3 Zylindern aus den Anfangsjahren gab es aber eine Rückrufaktion (oder nur eine TPI?) bzgl. einer nicht korrekt befestigten Nockenwellerschraube. Solltest dann auf jedenfall abklären, ob deiner dann auch betroffen ist/war und ob die Sache behoben wurde.

      Edit2: wohl korrektur. Alle Motoren bis einschl. 1.5l. darüber gibts wohl eine Steuerkette.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HerrVoennchen ()

    • HerrVoennchen schrieb:

      Edit: ich glaube bei den 3 Zylindern aus den Anfangsjahren gab es aber eine Rückrufaktion (oder nur eine TPI?) bzgl. einer nicht korrekt befestigten Nockenwellerschraube. Solltest dann auf jedenfall abklären, ob deiner dann auch betroffen ist/war und ob die Sache behoben wurde.
      In den Anfangsjahren des Golf 7 gab es keine 3 Zylinder Motoren, die kamen erst im Sommer 2015.

      Das Problem mit den Schrauben des Nockenwellenverstellers betraf Fahrzeuge mit dem 1.2 TSI 4 Zylinder Motor aus dem Bauzeitraum (ca.) 02/2014 - 11/2014. Dazu gab es eine Serviceaktion 15E7 bei der der Versteller getauscht und ein Vermerk im Serviceheft bzw. Kofferraum des Fahrzeugs gemacht wurde