Golf R ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja gut bei denen ist ja die "KFZ Steuer" da auch immer gleich drinne

      Dafür billig Sprit :P

      ANZEIGE
    • Also ich weiß ja, dass ich da eher eine sehr "gleichgültige" Einstellung habe, aber KfZ Steuer ist so nen Thema was ich gerne vernachlässige. Ob nun 180€, oder 220€. Auf den Monat gerechnet und dann in Relation zu dem Fahrzeug was man da so bewegt für mich kein Thema was für, oder gegen ein Auto sprechen sollte.

    • Frechdachs18 schrieb:

      Ja gut bei denen ist ja die "KFZ Steuer" da auch immer gleich drinne

      Dafür billig Sprit :P
      „Billig Sprit“ ist relativ. Aktuell ist es wieder etwas günstiger... heute morgen ca.
      • Diesel 1,20€
      • 95er 1,25€
      • 98er 1,40€
      • 100er 1,55€


      Bei mir siehts so aus wenn es dich interessiert:

      Golf 7 2.0 TSI 221 kW
      • Steuer: 151,11€
      • Versicherung (VK): 150,49€
      • Verbrauch: 8,4l/100km
      • Treibstoffkosten (ROZ98): 195€
      • Gesamtkosten/Monat: 496,60€
    • koenigdom schrieb:

      „Billig Sprit“ ist relativ. Aktuell ist es wieder etwas günstiger... heute morgen ca.

      98er 1,40€
      Da liegen / lagen wir im ländlichen NRW die letzten Wochen doch sehr konstant und überraschend bei ca. 1,48€ / Liter. Jetzt nach dem Bums bei den Saudis sind wir nun bei 1,49€ / 1,50€ per Liter.
    • Oeltanker schrieb:

      Also ich weiß ja, dass ich da eher eine sehr "gleichgültige" Einstellung habe, aber KfZ Steuer ist so nen Thema was ich gerne vernachlässige. Ob nun 180€, oder 220€. Auf den Monat gerechnet und dann in Relation zu dem Fahrzeug was man da so bewegt für mich kein Thema was für, oder gegen ein Auto sprechen sollte.
      seh ich ja auch so, wollte es nur ansprechen da es eben Leute gibt die dann meinen der kostet auch nur 85€
      ___________
      Grüße,
      Marco
    • Sprit ist mir egal ich fahre selten mehr als 1000km im Monat. Steuer ist mein Diesel auch nicht so günstig 234,- Euro Versicherung VK mit 150SB zahle ich im Jahr 298,- Euro da rechne ich dann schon mit mehr.
      Von den Kosten finde ich den R aber im Rahmen wenn man will kann man ihn mit unter 10L fahren.
      Ein Cayman den ich auch im Auge hatte verschlingt deutlich mehr Kohle.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • Zum Verbrauch sage ich beim R' immer wieder das Gleiche. Wenn ich im Hass-Modus fahre, naja, da müssen wir keine Zahlen nennen. Ich fahr den R' halt daily 30-35tkm im Jahr. Fahre zur Arbeit 40km eine Strecke. Und unterm Strich bewege ich den Wagen im Langzeitverbauch unter 9 Liter. Und das umfasst halt wirklich alles. Morgens entspannt und müde zur Arbeit tingeln, nach Feierabend zügig nach Hause, mal Langstrecke auf der Bahn mit der Frau zum WE-Trip und dann halt auch mal richtig einen fliegen lassen im kurvigen Sauerland.

      Nach der ersten Wochen mitm R' war ich wirklich begeistert, wie vielfältig sich dieses Auto bewegen lässt, obwohl das Klischee ja besagt, dass es ausscließlich Geld verbrennt. Versicherung, joa die ist eben wie sie ist, was aber personenabhängig ist. Steuer und Verrbauch für mich voll okay und der Service kann auch schwanken. Aber da sollte man schon wissen, dass da ein, zwei Sachen mehr auf einen zukommen als bei nem FWD Golf mit 110PS.

    • koenigdom schrieb:

      Nur als Tipp: S3 bzw. Leon Cupra ist Motormäßig unauffälliger, es gibt verschiedene Motoren. Teils VW, Teils Audi... die 2014er Motoren sind i.d.R. die besten, dort aber die Peripherie (Turbo, Wasserpumpe) kacke. Die 2017er aufwärts haben Kolbenprobleme. Da kannst auch mit 50 durch die Stadt tuckeln geht dir der Motor hoch.

      Ich hab mir vor 5 Jahren meinen ersten 7R gekauft, hab mittlerweile einige Leute mit dem selben bzw. Artverwandten Auto kennengelernt und mich auch viel mit technisch versierten Personen unterhalten können. Diesbezüglich ist ein gewisser Erfahrungsschatz zum Auto vorhanden.

      Was ich eigentlich sagen wollte: mein Kumpel fährt seinen 7R als Dienstwagen, mit mittlerweile 202.000 km am Tacho. Keine Schäden...

      Gepflegter Zustand, 5 Jahre Garantie... reinsetzen, begeistert sein, kaufen, Spaß haben! :)
      das mit den Kolben ist schon krass bei so einem Fahrzeug sollte man eigentlich meinen VW hat das im Griff.
      Sollte es einen dann wirklich treffen, würde ich den Motor von einem Spezialisten machen lassen...
      Schiedekolben u.s.w

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

      ANZEIGE
    • Kracksn schrieb:

      das macht doch kein Spaß

      Ich sehs eher so, mit 10l/100km kann man ordentlich Spaß haben
      Ich denke wäre der R' bei mir nen WE-Spaßauto, dann würde das wohl auch jenseits der 10L sein :D Aber auch an 310PS gewöhnt man sich im Alltag schnell. Aber wie gesgat, die Möglichkeiten sind echt klasse für das Auto. Daily verbrauche ich nicht viel mehr wie so ne 08/15 Gurke, nur kann ich wenn ich will eben den Hahn aufreißen und die Option zu haben darf halt kosten was es kostet :thumbsup:
    • Der R ist (wenn man keine wirklich hohen Fahrleistungen hat) ein sehr gutes Alltagsauto, mit dem man auch überall hinfahren kann, da er in erster Linie ein Golf ist und erst auf Knopfdrck ein kleines Schweinchen sein kann. Ob 6 oder 7 Gang DSG macht für mich nur auf der AB einen Unterschied, da das 6 Gang höher dreht.

      Einziger Nachteil am G7R ist, dass man sich tendenziell eher langsam fühlt, obwohl man schon recht zügig unterwegs ist. MeinTTRS+ fühlt sich im gleichen Geschwindigkeitsbereich schneller an. Beide haben auf dem Papier übrigens 265kW, wobei der Audi noch in Auslieferungszustand ist (und auch bleibt).

      Versicherung musst du anfragen. Ich habe alle Fahrzeuge (das sind in Summe drei Autos und sieben MOpeds) bei der Huk24 und nur positiver Erfahrungen gemacht.

      G7R MTM (10-04)/TT RS plus 8J(04-10)/991.1 (04-10) und ein paar Mopeds :facepalm:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raser2 ()

    • raser2 schrieb:

      Der R ist (wenn man keine wirklich hohen Fahrleistungen hat) ein sehr gutes Alltagsauto, mit dem man auch überall hinfahren kann, da er in erster Linie ein Golf ist und erst auf Knopfdrck ein kleines Schweinschen sein kann. Ob 6 oder 7 Gang DSG macht für mich nur auf der AB einen Unterschied, da das 6 Gang höher dreht.
      Würde ich so unterschreiben. Die hohen Fahrleistunge, ja gut, das muss jeder für sich entscheiden ob man die daraus resultierenden Spritkosten zahlen möchte. Beim DSG muss ich sagen, dass das 7-Gang nach oben hin raus schon was ausmacht. Es ist eben ein Golf mit dem gewissen Extra, da hat @raser2 schon Recht.


      raser2 schrieb:

      Einziger Nachteil am G7R ist, dass man sich tendenziell eher langsam fühlt, obwohl man schon recht zügig unterwegs ist. MeinTTRS+ fühlt sich im gleichen Geschwindigkeitsbereich schneller an. Beide haben auf dem Papier übrigens 265kW
      Joa, da ist was dran. Die erste Probefahrt war eine Offenbarung. Aus dem GTD raus und dann beim R' das erste Mal durchgeladen, ich dachte mir fliegt der Schlüpper weg :D Jetzt nach einiger Zeit fühlt sich das so im Alltag nicht mehr so brutal an, obwohl objektiv betrachtet wenn man parallel aufn Tacho guckt das echt nicht langsam ist. Mal eben entspannt ausm 4. Gang überholt, kurz nicht aufgeapsst und zack 200 aufm Tacho. Der 2.5er ist halt emotionaler und aggressiver, was ich persönlich klasse finde.


      Unterm Strich muss man ganz ehrlich sagen. Ein Golf, 310PS, Allrad, 0-100 in 4,5 Sek. etc. pp. Das ist schon nicht ohne und das trifft auch auf alle anderen Kompaktsportler zu heutzutage. Wenn ich ins Jahr 2005 zurückgehe wie groß der Aufschrei war beim Golf 5 GTI. 200PS aus 2 Litern Hubraum?!? Raketentechnik :D Und nun 2019 so der VW Polo, 200 PS? Move Bitch!
    • Ich kenne das wenn ich vom Golf in mein AMG steige eine völlig andere Welt, beim R wird das nicht viel anders sein.
      Den TTRS mit 400ps bin ich gefahren und hat mir nicht gefallen, zu kompromisslos und für mich für den Alltag unbrauchbar.
      A3RS auch to mutch, um die 300PS reichen mir völlig aus, für alles andere habe ich noch meinen AMG in der Garage stehen.
      Ich glaube der R ist schon die richtige Entscheidung der S3 wäre auch klasse nur habe ich da momentan kein gutes Angebot.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • Kracksn schrieb:

      Ich werde diese Jahr wieder auf +30.000km zugehen.
      Jep, dito. Ich bewege mich auch immer so zwischen 30 und 35 Tausend pro Jahr. Ich hatte erwartet, dass das monatl. stärker ins Auge fällt, da ich davor ja den GTD hatte. Vllt. rede ich es mir auch schön, aber bisher hält es sich für mich persönlich in Grenzen :D


      Kracksn schrieb:

      ich bin happy, bis auf das geknarze momentan
      Wie meinste das?
    • Ach das, jau ich hab mit dem klappernden und knarzenden MK7 schon lange abgefunden :D Es war beim VFL GTD so und auch beim FL R'. Ob nun das Klappern im Bereich der B-Süle Beifahrerseite, oder die Seitenverkleidungen beim Musikhören. Und wenn der Wagen sich verwindet dann hab ich ein Knarzen auch im Bereich der C-Säule (Beifarherseite) in Richtung Rückbank. Ich setz mich damit auch nicht weiter auseiandnder. Ich leb damit, weil VW eh auf Räder und Fahrwerk pochen würde bei mir. War zwar Serie auch so, aber fuck it. Das ist das Einzige was mich am sonst echt tolle MK7 stört. Das eine VW Haus sagt "ne haben wir noch nie gehört" und ein anderes sagt "nervige Krankheit beim MK7 durch alle Modelljahre und Ausfürhungen".

      Nobody is perfect :thumbsup: