Antennenverstärker Fehler nach DAB-Umrüstung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Antennenverstärker Fehler nach DAB-Umrüstung

      Hallo zusammen,

      ich stehe vor folgendem Problem/Fehler:
      Vor kurzem habe ich bei mir ein Discover Pro (MIB2) eingebaut. Nachdem das "alte" MIB1 keine DAB-Anschluss hatte, habe ich mir von Alpine eine DAB-Splitter (KAE-DAB1G7) nachgerüstet.
      Funktioniert alles ohne Problem, heißt ich habe ganz normal FM- und DAB-Empfang.
      Allerdings habe ich seit dem 3 Fehler im Fehlerspeicher (siehe Spoiler), die ich nicht weg bekommen. Habe bereits den FM/DAB-Verstärker und auch den Splitter getauscht, ohne Besserung.

      Woran könnte es noch liegen? Stimmt irgendwo eine Codierung / Anpassung nicht?

      Würde mich über eine Tipp sehr freuen.

      Spoiler anzeigen

      0006 - Antennenverstärker 2 für Radio
      B126E 13 [009] - Unterbrechung
      bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 00000001
      Fehlerpriorität: 6
      Fehlerhäufigkeit: 1
      Verlernzähler: 213
      Kilometerstand: 88145 km
      Datum: 2019.09.22
      Zeit: 17:59:16

      Spannung Klemme 30: 11.7 V
      Status Antenne 2 für Radio-Antennenstrom: 0 mA
      Status Antenne 2 für Radio-Verbindung zwischen Radio und Antennenverstärker: Unterbrechung
      Status Antenne 2 für Radio-Verbindung zwischen Antennenverstärker und Antenne: nicht verfügbar
      Status Antenne 2 für Radio-Empfangspegel Antenne 2: 255 dBµV

      0013 - Antennenverstärker 1 für Digitalradio
      B1270 13 [009] - Unterbrechung
      bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 00000001
      Fehlerpriorität: 6
      Fehlerhäufigkeit: 1
      Verlernzähler: 213
      Kilometerstand: 88145 km
      Datum: 2019.09.22
      Zeit: 17:59:16

      Spannung Klemme 30: 11.7 V
      Status Digitalradio-Antenne 1-Antennenstrom: 0 mA
      Status Digitalradio-Antenne 1-Verbindung zwischen Radio und Antennenverstärker: Unterbrechung
      Status Digitalradio-Antenne 1-Verbindung zwischen Antennenverstärker und Antenne: nicht verfügbar
      Status Digitalradio-Antenne 1-DAB_Bit_Error_Rate_FIC: 16.777215
      Status Digitalradio-Antenne 1-DAB_Bit_Error_Rate_MSC: 16.777215

      3073 - GSM-Antenne
      B1053 13 [009] - Unterbrechung
      [GSM/UMTS aerial - open circuit]
      bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 00000001
      Fehlerpriorität: 4
      Fehlerhäufigkeit: 1
      Verlernzähler: 213
      Kilometerstand: 88145 km
      Datum: 2019.09.22
      Zeit: 17:59:17

      Spannung Klemme 30: 11.7 V

      ANZEIGE
    • Eben gerade gefunden....
      Beide Antennen zeigen zur selben Zeit den Fehler, da du ja den Fakra (wo Antenne 1 und 2) im gleichen Stecker vom Radio ziehen müsstest um es an den Splitter zu hängen.
      Antenne 2 (AM/FM) auf der rechten Seite von der Heckklappe, wird über das Adapterkabel ja 1:1 durchgeschliefen. Von daher ist nur das Antennen Kabel ein wenig länger.
      Warum GPS als Fehler kommt, weiß ich nicht, da ich nicht weiß wo du was entfernt hast.
      Die Fehler sollten sich zumindest mit Vcds löschen lassen. Wenn Sie wiederkommen müsste ein neues Datum etc dabei stehen

      BTW...
      Du hast nun DAB im DM2. Für was hast du die Kombi mit dem Splitter gewählt?
      Es hätte ausgereicht, wenn du nur den Antennenverstärker im Heck gegen den DAB fähigen Antennverstärker getauscht hättest. (Index B) Den Splitter werde ich verbauen, da ich ein gesondertes DAB Antennsignal am Dension benötige und FM weiter an DM gehen muss.

      Der Splitter teilt die Frequenz in FM und DAB auf. Oben sind die Fehler für DAB am Anschlag. Wenn du die Verstärkung aus dem Splitter haben möchtest (für DAB) muss der DAB Ausgang zum Radio gehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DeWe ()

    • Ich habe nun den aktiven Splitter mit der passiven Frequenzweiche am Heck in Betrieb.

      Antenne 2 ist ein derzeit nicht löschbarer Fehler, da das Radio merkt, daß es keinen Stromfluss für die Phantomspannung an dem Anschluss gibt (0mA).
      Der aktive Splitter wird durch das Dension DAB+U mit Spannung versorgt.
      Von daher gibt mir nur Antenne 2 einen Fehler aus, da ich nicht weiß, ob man die Phantomspannung für Antenne 2 auscodieren kann.