"Schleif"geräusche bei ACC-Bremse?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Schleif"geräusche bei ACC-Bremse?

      Servus miteinander!

      Ich habe seit genau heute ein Problem, nämlich wenn ich den Tempomat an habe und mein ACC runterbremst, dann schleift es vorne im linken Bereich in Richtung Motorraum. Es könnte auch so eine Art "Flattern" sein... Hat mich erst an dieses "Fütütü" von einem Turbo, bzw. Drosselklappe erinnert bei den Ralleyautos, aber doch irgendwie ein etwas anderes Geräusch....

      Es hat einfach ganz plötzlich angefangen und wurde innerhalb von 10 Minuten immer lauter und lauter...

      Ich dachte dabei erst an die Bremsscheibe, da ich letztens aus 250 eine Vollbremsung auf 60 machen musste, aber es kommt NUR(!) bei der automatischen Bremsung, wenn ich manuell bremse, kommt es nicht.

      Ich habe auch mein Auto mehrmals in die Motorbremse (bergab zB) laufen lassen, da war ebenfalls nichts zu hören, wirklich ausschließlich NUR dann, wenn mein ACC runterbremst...

      Die Bremsscheiben habe ich mir angeschaut, die sind 1A top in Schuss, daran liegt es also nicht (kann es ja auch nicht, wenn manuell nichts zu hören ist).

      Jetzt befürchte ich etwas in Richtung ABS-Pumpe, denn die ist ja bei der ACC-Bremsung für den Druckaufbau zuständig, entsprechende Fehler sind aber keine abgelegt...


      Perfekt war auch, dass es genau dann auftritt, wenn mein VW-Partner bereits geschlossen hat...

      Kennt jemand das Problem? Hat wer eine Idee oder sogar Lösung parat??

      Es ist ein GTI FL (Bj 07.2017) mit gerade mal 55.000 Km runter...


      Danke!

      ANZEIGE
    • Unabhängig davon, kommt das Geräusch selber trotzdem von vorne und hat wie gesagt nicht direkt etwas mit der Bremse zu tun, da es manuell nicht auftritt.

      Deshalb hoffe ich, dass da nicht irgendein Antrieb oder die ABS-Pumpe betroffen ist und dass mir dabei jemand weiterhelfen kann :(

    • Denke mal das so schleifgereusch auch vernehmen kann beim Polo mit aktivem ACC, un eher V. R. Beim normalo Bremsen alles gut nur wenn mit ACC bremst. Sichtprüfung des Tragbild un Bremse von mir auf der Bühne , alles gut ! Aber schon etwas seltsam un das gereusch ist ja auch nicht so laut un immer. Meist so eher kurz vorm ausstieg des ACC da der ab 20 oder 18 kmh aussteigt beim Schalter .

    • Hmm ob kalt oder warm , hab noch net so drauf geachtet. Könnt aber gut hinkommen un ja net so kurz vor also doch noch etwas Geschwindichkeit habe , das so an ne Kreuzun oder ankomme. Denke aber sehr das es von V.R. kommt . Wie so schaben ..... mal sehen werd mal das bei VW nachfragen wenn wieder bei denen bin ob denen dazu was bekannt ist. Da das ja nur beim Polo habe un beim Golf nicht.

    • keys schrieb:

      Hmm ob kalt oder warm , hab noch net so drauf geachtet. Könnt aber gut hinkommen un ja net so kurz vor also doch noch etwas Geschwindichkeit habe , das so an ne Kreuzun oder ankomme. Denke aber sehr das es von V.R. kommt . Wie so schaben ..... mal sehen werd mal das bei VW nachfragen wenn wieder bei denen bin ob denen dazu was bekannt ist. Da das ja nur beim Polo habe un beim Golf nicht.

      Bei mir ist es definitiv vorne Links, praktisch hinter dem Lenkstock da ist es richtig laut...

      Und halt immer, egal ob kurz vorm Stillstand oder im 4. Gang bei 90 und dann runterbremsen lassen auf 60 oder so

      Werde auch Montag oder Dienstag spätestens beim Händler vorstellig, ich hatte nur die Hoffnung schon mal was dazu sagen zu können, wenn es so weit ist...
    • Oh ok so extrem ist es bei mir nicht, Würde so mal aus dem Bauch frei raussagen das eventuell Baken hängen oder der Sattel, so das immer mal die eine seite der Baken an der Scheibe anliegt . Sonsten müssen die das mal auseinander nehnem un den Schlittenlauf prügfen un schauen ob die Backenführung alles gut ist . Wenn dann leigt es nur da das Prob da der Bremskreis geschlossen ist, hmm oder der ABS Block eventuel den einen Kreis net ganz öffnet für den druck.... MAl Bremsenprüfstand die werte checken

    • @DarkBaal Berichte bitte was der :) dazu sagt.
      ANZEIGE
    • Also am Donnerstag stelle ich die Karre gleich um 0630 hin und gg 17 Uhr hole ich dann wieder ab.

      Ich habe mit 3 Leuten geredet, meinem Serviceberater, dem Werkstattmeister und dem hauseigenen Gutachter, keiner hat bisher was von einem solchen oder vergleichbaren Problem gehört und wollen sich das dann gemeinsam anschauen und damit fahren, um rauszufinden was das ist und woher es kommt, mal schauen...

      Haben se ja 10 Stunden Zeit, das Problem zu finden :|

    • Erzi schrieb:

      Ich könnte mir schon vorstellen das es vom ABS kommt. Das sind dann aber keine Schleifgeräusche. Aber recht laut kann das auch sein wenn die Pumpe auf volle Leistung hoch regelt.

      Das Pumpengeräusch bei voller Leistung kenne ich bereits von dieser nutzlosen Parkbremse :D
      Und das klingt definitiv anders und kommt auch von einer ganz anderen Stelle.

      Das Geräusch dagegen kommt immer, egal ob Vollbremsung oder komfortables Ausrollen.