Sitzbezug scheuert sich extrem schnell ab

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diese 70% sind wohl son "Pauschalentgegenkommen". Wenn ich mich recht erinnere, war davon bei meiner Sitzwange auch erst die Rede.

      ANZEIGE
    • IMG_20191212_161134.jpg

      So...das Bild zeigt meinen Fahrersitz nach nun 92tkm. Finde ich vollkommen ok! Ich sehe mich aber auch sehr vor. Zudem bin ich groß und hab den Sitz recht weit hinten, dass der Gurt nicht so extrem um den Sitz gelegt wird und scheuert.


      Es heißt übrigens scheuern und nicht schauern.
    • Rodelkoenig schrieb:

      Es heißt übrigens scheuern und nicht schauern.
      Das ist ein ganz anderes Thema hier..., leider.
      Schade dass so schlampig geschrieben wird. Und, wie hier, hebt es auch die Suchfunktion aus. Themen zu finden wird so nicht leichter.
      Bleibt aber so. Weder TE noch Mods legen da Hand an...


      B791E5E2-8CAA-41EA-9297-A880CE7325CC.png

      Ein Buchstabe genügt.

      :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crankdoc ()

    • Hallo,
      anbei das freundliche Schreiben von VW. Ich fühle mich total verarscht...
      NIE WIEDER VW

      Ihr Golf

      Sehr geehrte Frau Voit,
      vielen Dank für Ihre neue E-Mail.
      Sie sind Ihrem Autohaus und uns als Kundin sehr wichtig und es tut uns leid, dass Sie diese
      Unannehmlichkeiten mit Ihrem Volkswagen hatten.
      Gern haben wir daher geprüft, ob wir Ihnen im Rahmen einer freiwilligen Leistung bei den
      entstandenen Kosten für die Reparatur weiter entgegenkommen können.
      Durch Ihren betreuenden Volkswagen Partner, der Scherer GmbH & Co. KG, erfolgte unter
      Berücksichtigung der Fahrzeugdaten Ihres Golf eine Kulanzbeteiligung.
      Aufgrund der überschrittenen Garantiefrist können wir dieses Entgegenkommen nur noch
      einmal bestätigen.
      Sehr geehrte Frau Voit, wir bitten um Ihr Verständnis für das abschließende Ergebnis und
      hoffen, dass wir mit unserer Beteiligung dennoch unsere Wertschätzung Ihnen gegenüber zum
      Ausdruck bringen konnten.

      Freundliche Grüße aus Wolfsburg

      i.V. Torsten Weser i.V. Sebastian Weinrich

    • Sorry, aber beim Sitz sind einfach viele Einflussfaktoren. Bei einem verschleißt es schneller beim anderen nicht. Und da finde ich, darf keiner erwarten, dass VW bis 100tkm das Auto in einen Neuzustand versetzt.

      Die meisten Leute nutzen ihr Auto privat eh für Strecken, die länger sind als das Auto selbst. Wenn man da auf einem Kilometer Fahrt 5mal rein und rausrutscht, ist das eben was anderes als würde ich auf einem Rutsch 500km abreißen.

      Und Gürtel, Jacken etc. spielen da auch mit rein. Und ja, auch früher war es schon so.
      Golf 4 Sitzwangen bei manchen, die keine Rücksicht nahmen nach 100tkm durchgescheuert, wie auch das Lenkrad.

      Ich pass einfach auf, dass ich nicht so über die Kanten der Sportsitze rutsche.

      Wir fahren eben Golf und keine Panzer. Sorry.

    • Ich kann die Verärgerung und die Enttäuschung von @Anksche durchaus sehr gut verstehen. Vor allem wenn sie ein Auto hat welches gepflegt ist und auf welches beim Gebrauch geachtet wird. Ähnlich hatte ich es ja kürzlich mit der bekannten, verformten Sitzwange bei meinem R'. Da hatte ich den seltenen Fall von Glück. Zugleich aber hat @Rodelkoenig schon Recht wenn man sich das so durch den Kopf gehen lässt. Die aufgeführten Punkte haben schon Hand und Fuß. Das muss man bei allem Ärgernis einfach bedenken. Aber halt auch den Kunden der sein Auto wie ein rohes Ei behandelt und dann doch Mängel auftreten die man nicht ganz nachvollziehen kann. Schwierige Sache...

      ANZEIGE
    • Ja, ich sag ja nicht, dass es kein Grund zum Ärgernis ist.

      Aber man muss die Kirche im Dorf lassen und betrachten, dass viele Faktoren einfließen.

      Mein Bora sah mit 130tkm als ich ihn erwarb deutlich schlechter aus als jetzt mein G7 mit 95tkm.
      Mancher Benz mit Teilledersitzen hat mitunter schon nen geflickten Sitz, weil das Kunstleder nichts taugt. Der Opa meiner Ex hatte das beim Sattler machen lassen für 200. MB wollte damals 900 und kamen 0 entgegen. Obwohl das der vierte Benz in Folge war und der keine 8000km im Jahr fährt. Zudem alle paar Jahre einen neuen kauft und das Auto immer in der Garage steht.

    • Was man auch erwähnen muss und das hatte ich im Thread zur Sitzwange auch schon beschrieben, ist die Ausgangslage gegenüber WOB und wie angagiert der VW Händler ist und wie gut sein Standing ist. In meinem Fall wo kommentarlos 100% meines Anliegens übernommen wurden spielten einige Faktoren eine Rolle. So blöd es klingt, aber es ist eben ein 60k teurer R', Neuwagengarantie in Verlängerung vorhanden, Auto jung in Topzustand und mein Händler war halt motiviert, weil ich Mitte 2017 nen GTD, Anfang 2019 nen R und Mitte 2019 noch einen T-Roc dort gekauft habe. Klingt nach Mehrklassengesellschaft und das ist es leider auch. Aber das ist eben ein Teil des Systems. Zugleich kenne ich Fälle auch bei anderen Herstellern, wo Langzeitkunden mit der richtig hohen Umsätzen einen Scheißdreck bekommen haben.

    • @ Rodelkönig,
      natürlich gibt es bei den Sitzen viele Einflußfaktoren, aber ich fahre seit 28 Jahren Auto. Noch NIE hat ein Autositz überhaupt oder nach so kurzer Zeit so ausgesehen. Ich hatte Golf GTI und POLO etc. es liegt an der QUALITÄT und Beschaffenheit der Sitze. Ein Sitz sollte meiner Meinung nach länger als 2 Jahre halten. Ich trage die gleiche Kleidung wie immer.... fahre morgens zur Arbeit und abends heim und zwischendurch mal einkaufen. Ich denke das sollte ein Sitzbezug aushalten.

    • Natürlich sollte ein Sitz das grundsätzlich. Wie wir aber auch inzwischen wissen, Volkswagen selbst gewiss auch, weicht die Qualität der Sitzbezüge stark voneinander ab. Nur wird das nicht berücksichtigt und behandelt nach Schema F. Ich hab es glaube schon erzählt, habe es selbst ganz deutlich beim Wechsel vom VFL GTD zum FL R' gemerkt. Wenn man da die Wangen anfasst, fühlt sich der R' 3x so dick an vom Stoff her. Die Sitzfläche bei meinem zB scheint kugelsicher zu sein.

      Eben all diese verschiedenen Stoffqualitäten und die Faktoren durch die individuelle Nutzung ergibt für VW eben diese abgedroschene und nicht kundenorientierte Herangehensweise. Leider.

    • Anksche schrieb:

      @ Rodelkönig,
      natürlich gibt es bei den Sitzen viele Einflußfaktoren, aber ich fahre seit 28 Jahren Auto. Noch NIE hat ein Autositz überhaupt oder nach so kurzer Zeit so ausgesehen. Ich hatte Golf GTI und POLO etc. es liegt an der QUALITÄT und Beschaffenheit der Sitze. Ein Sitz sollte meiner Meinung nach länger als 2 Jahre halten. Ich trage die gleiche Kleidung wie immer.... fahre morgens zur Arbeit und abends heim und zwischendurch mal einkaufen. Ich denke das sollte ein Sitzbezug aushalten.
      Ich verstehe definitiv beide Seiten.
      Mag auch sein, dass die Qualität wirklich stark nachgelassen hat, aber versetz dich doch auch mal in die Lage von VW.
      Wie würdest du das als Hersteller einer Sache sehen, wenn deine Kunden mit so einem Problem kommen würden, bei dem sich die Ursache schlecht feststellen lässt?
      Da kommen wir doch zwangsläufig auf den Aspekt der "Beweislastumkehr".
      Wenn du VW gegenüber nachweisen könntest, dass diese Mängel trotz normaler Nutzung auftreten würden, dann würde VW auch anders darauf reagieren.
      Es mag hart klingen, gerade weil es sehr schwer ist, aber in der (gesetzlichen) Pflicht dazu stehst in dem Fall nun mal eben du.
    • Sorry, aber wir Verbraucher sind auch selbst schuld.

      Wer will denn immer das neueste vom Neuesten haben?
      Wir.
      Wer kauft lieber neu, statt alt?
      Wir.


      Wen wundert es, wenn dann ein Autositz nicht ewig halten soll?
      Mich nicht.

      Für meine GTD Sitze kann ich aber sagen, dass ich bei 95k aufm Tacho sehr zufrieden bin.

    • Bei meinem R, 55.000 auf der Uhr, ist ebenfalls die Wange kaputt. Loch drin :/ . Ich, 85 kg Abtropfgewicht, Pflege meine Autos aufwändig. Daran kann’s also nicht liegen…

      hab zwar noch Anschlussgarantie, aber bis VW geantwortet hätte, würde das Ding vermutlich 2-Euro-Stück-Groß gewesen. Hab’s mit Flüssigleder zu gemacht. Am Dienstag kommt noch „Tönung“ drauf und dann ist wieder gut.

      Dateien

      Golf 7 GTD "Bulldoggen und Cane Corso Taxi", Baujahr 2017, Carbon Steel Gray Metallic, SLS Stage II

      Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8

      Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II

      VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

      PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

    • Du könntest ein 40kg leichter Äthiopier sein und nahezu kontaktlos in dein Auto gleiten, es kommt so, oder so. Bei mir im R (Stoff / Alcantara) habe ich jetzt ersten Abrieb mit um die 90tkm feststellen müssen. Da bröselt es um die Einstichstellen. Beim VFL GTD war beim Verkauf bei 89tkm die Wange optisch wie unberührt. Da fühlte sich das Obermaterial deutlicher dicker an. Wir haben hier schon in einem anderen Thema die Qualitätsunterschiede der Sitze über die verschiedenen Modelljahre und Ausführungen mal besprochen. Da geht die Qualität seeehr auseinander.

      Bei mir wird es den letzten Zentimeter geschuldet sein beim Setzen wenn Jeans mit den Laschen für den Gurtel an der Naht entlang reibt. Manches bleibt einfach nicht aus. Und ich zB setze mich allein schon wegen Angst vor Macken am Lenkrad seeeeehr sachte hin.

    • Ich passe da schon auch auf, und ja, bleibt nicht aus…

      Das schlimme ist, das unsere Bauleiterfahrzeuge allesamt von Peugeot sind. Selbst bei 200.000 km, keiner Pflege und Bauleitern mit mehr als 100 kg sehen die Bezüge besser aus als „Premium-Marken“. Traurig.

      bei TTRS ist es ähnlich, der ist 5 Jahre alt und hat 30.000 auf der Uhr….

      Golf 7 GTD "Bulldoggen und Cane Corso Taxi", Baujahr 2017, Carbon Steel Gray Metallic, SLS Stage II

      Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8

      Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II

      VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

      PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.