Sitzbezug scheuert sich extrem schnell ab

    • Da erinnere ich mich gerne an meinen Candy weißen Octavia RS aus 2013. Innen alles komplett in Leder. Sitze, Türtafeln, Lenkrad usw. Habe den Wagen mit 180.000km auf der Uhr abgegeben und das Leder sah aus wie ne verdammte Eins! Fühlte sich auch alles super dick an. Bis auf minimale und kleine Falten beim gelochten Leder in der Sitzfläche, was zu vernachlässigen war, gab es da nix zu beklagen. Und das waren auch recht stramme Sportsitze und ich gehöre nun nicht zu den Leichtgewichten. Also es geht schon und eben da gehen die Qualitäten leider sehr weit auseinander. Beim Audi A6 C6 den ich mal als Firmenwagen hatte das Gleiche. Leder dick wie gefühlt drei Kuhhäute. Da war nach über 100tkm auch keine Falte drin, nix. Das sieht bei nem A6 heute anders aus.

      Aber um beim MK7 zu bleiben. Das Vienna Leder ist leider so beschissen wie es auch teuer ist. Der einzige wirkliche Makel am sonst wertigen MK7. War beim GTD und R beide Male klar, dass der Müll nicht drin sein soll. Das wirft Falten vom nur angucken. Mal davon ab, Carbon Look Leder in einem 60.000 Euro Auto :facepalm: Wo sind wir denn bitte? ATU Starterpaket Anno 2003? Da gabs damals bei den FK Sportsitzen im Stil von den JDM Parts a la 2 Fast, 2 Furious.

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oeltanker ()

    • Oeltanker schrieb:

      Da erinnere ich mich gerne an meinen Candy weißen Octavia RS aus 2013. Innen alles komplett in Leder. Sitze, Türtafeln, Lenkrad usw. Habe den Wagen mit 180.000km auf der Uhr abgegeben und das Leder sah aus wie ne verdammte Eins! Fühlte sich auch alles super dick an. Bis auf minimale und kleine Falten beim gelochten Leder in der Sitzfläche, was zu vernachlässigen war, gab es da nix zu beklagen. Und das waren auch recht stramme Sportsitze und ich gehöre nun nicht zu den Leichtgewichten. Also es geht schon und eben da gehen die Qualitäten leider sehr weit auseinander. Beim Audi A6 C6 den ich mal als Firmenwagen hatte das Gleiche. Leder dick wie gefühlt drei Kuhhäute. Da war nach über 100tkm auch keine Falte drin, nix. Das sieht bei nem A6 heute anders aus.

      Aber um beim MK7 zu bleiben. Das Vienna Leder ist leider so beschissen wie es auch teuer ist. Der einzige wirkliche Makel am sonst wertigen MK7. War beim GTD und R beide Male klar, dass der Müll nicht drin sein soll. Das wirft Falten vom nur angucken. Mal davon ab, Carbon Look Leder in einem 60.000 Euro Auto :facepalm: Wo sind wir denn bitte? ATU Starterpaket Anno 2003? Da gabs damals bei den FK Sportsitzen im Stil von den JDM Parts a la 2 Fast, 2 Furious.
      Bin ich komplett bei Dir, sowohl was das Leder früher betrifft als auch den Carbon-Look. Ich hab den als Jahreswagen gekauft und somit nicht selbst konfiguriert, sonst wäre da da nicht drin....

      Hab grade lange mit meinem Kundenberater telefoniert. Der meinte ganz klar: "Wolfsburg wird das ablehnen!" Begründung: "passiert beim Ein- und Aussteigen". Er stellt zwar den Antrag, macht sich aber wenig Hoffnung. Also das ganze, was mit Flüssigleder jetzt zu ist, noch bissel aufhübschen mit der entsprechenden "Tönung", damit es wieder schön Glass ist und gut.

      Empfehlung: Mal bei "Lifta - Treppenlifte" anrufen, vielleicht haben die ne Lösung, wie man ohne den Sizt zu berühren in das Fahrzeug reinkatapultiert wird :D . Der Kundenbetreuer und ich haben viel Spaß miteinander.... Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man fast lachen ;-).

      Stehen grade auch noch ein "Tänzchen" mit Audi aus, da ne AGA für nen TTRS für 1700 Euronen nur mit "Bastelei" an nen TTRS passt, und das ganze dann noch unter aller Kanone dran hängt ;)

      Golf 7 GTD "Bulldoggen und Cane Corso Taxi", Baujahr 2017, Carbon Steel Gray Metallic, SLS Stage II

      Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8

      Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II

      VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

      PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

    • Das verschleißfreundliche und kontaktlose Fahren wäre die Lösung für Materialabnutzung :D :facepalm:

      Und man stelle sich vor. Nicht alle sind so pedantische Affine die aufs Einsteigen und die Pflege achten. Hab da schon Autos mit <20tkm gesehen, mein lieber Freund, unfassbar und das für das Geld. Aber wie schon erwähnt, VW lehnt das wegen allgemeinen Verschleiß ab. Gleiche Theme wie mit der brechenden Seitenwange außen beim Fahrersitz. Nahezu jeder MK7 mit Sportsitzen hat das. Egal ob so'n Saftarsch wie meiner, oder nen spindeldürrer Poppes, keine 20tkm und ab dafür rutscht die Schale aus dem Stoffbezug. Einmal wurde es bei mir kulanter Weise gemacht, paar Monate später same Shit.

    • Jup, hab ich auch... Dann scheuer das Leder am Kunststoff und knarzt wie Hölle.... Ausgefilzt, 10.000 Km später quillt der Filz oben raus und fängt von vorne an. Hab ich aufgegeben mittlerweile... Ich stopf den Filz einfach immer wieder rein, dann ist ne zeitlang Ruhe.... Je mehr man auf sowas achtet, desto schlimmer wird es... Ich sag mir jedes mal: "Ist NUR ein Auto". 3 Sekunden später platz mir fast der Schädel vor Wut und ich hau ne Mail an Meinen Kundenberater raus, der das geduldig immer wieder hin nimmer und versucht zu reparieren ;)

      Golf 7 GTD "Bulldoggen und Cane Corso Taxi", Baujahr 2017, Carbon Steel Gray Metallic, SLS Stage II

      Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8

      Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II

      VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

      PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.