? Signal "Alarmanlage ausgelöst" abgreifen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ? Signal "Alarmanlage ausgelöst" abgreifen ?

      Hallo allerseits,

      wo ließe sich ein Signal abgreifen, wenn/dass die Werksalarmanlage mit Innenraumüberwachung ausgelöst hat ?

      Erste Überlegung war Auswertung der Kombination "Zündung aus"/"Blinker blinkt",

      Gibt es evtl irgendwo nur eine Leitung, die beobachtet werden müßte ?
      Wo sitzt das Sirenchen, wie kommen die Kabel woher dorthin ?

      Vielen Dank vorab,

      Uli

      Variant * AUV * DCYA 150 PS TDi * Discover Media 2018 * 300km mit 13 l

      ANZEIGE
    • Geht nicht eine „alte“ Sirene aus xbay? Und dann in Ruhe zerlegen.
      Vielleicht kann man ja tatsächlich das (interne) Spannungs Signal zum Bauteil „Sirene“ (also dem akustischen Aktor) abgreifen?
      Ob dann aber der Bus mit einem zweiten Alarm Modul klar kommt, wenn du es parallel klemmst?!

      War haste überhaupt vor?
      Ich hatte an meinem alten Polo g40 mal eine selbstgebaute Alarmanlage. Die griff das Innenlicht ab. Und bei Alarm wurden die Blinker angesteuert, aber (voll cool ) mit einem prepaid Handy meine Nummer gewählt!!!

      Viele Grüße

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
      ANZEIGE
    • Beim DAN HAG Modul kannst Du die Zeit einstellen/programieren die eine 12 V Spannung mind. anliegen muß damit das Gerät auslöst und eine SMS bzw. Anruf sendet. Geht auch mit negativ fallendend Flanke.

      Geht es in dem Thread um die gleiche Thematik wie hier: ?
      golf7freunde.de/index.php/Thre…ebstahlwarnanlage-Sirene/

      Wenn es nicht geht tragen wir es halt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Waulwurf ()

    • Hello again,
      Hintergrund meiner Anfrage ist, dass ich mehrfach die Auslösung der Alarmanlage nicht mitbekommen habe, bis mich Nachbarn angerufen haben. Fahrzeug stand max 15m freie Luftlinie entfernt an der Wand, in der sich mein Fenster im 1.OG befindet. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten scheine ich in akustisch toter Zone zu sein :-D.

      Projekt: Auslösung Alarmanlage soll in meiner Wohnung signalisiert werden.

      Erstproblem ist der Abgriff des Ereignisses, welches dann zur Verarbeitung weitergeleitet werden kann.

      Ansätze:
      o Auswertung von "Zündung aus" i.V.m. "Blinker blinkt"
      o Auswertung Spannungs- oder Stromanstieg auf der Versorgungsleitung der Sirene
      o Auswertung "Krachlevel" nahe des Schallgebers

      Zu Bus-Modul und DAN HAG mache ich mich mal auf die Suche.

      Vielen Dank.

      Uli

      Variant * AUV * DCYA 150 PS TDi * Discover Media 2018 * 300km mit 13 l

    • Servus,

      Deine Ideen sind gut, werden meiner Ansicht nach aber gerade etwas vermischt

      ich erspare Dir mal einiges an Suchaufwand und Nachforschungen.

      Die günstigste und effektiveste Lösung Deines Projektes ist folgende.
      Verwendunge eines GSM/GSP Pager. (u.a. erwähnte Modul des Hersteller hier) in Verbindung mit Codierung dynamischer Blink-Modi Blinker z.b. hinten Rechts.

      Funktionsweise: Der GSM_PAger sendet Dir eine SMS bzw. ruft Dich aúf Deinem Handy/Smart-Phone , wenn an dem Signaleingang des Pagers eine 12 Volt Spannung anliegt. Hierfür zapfst Du einen Blinker /z.b. Hinten Rechts) an. Oder anders gesagt
      die Blinkerspannung ist das Auslöse/Triggersignal für den Pager.

      Mittels Codierung kannst es so einstellen das im Falle Ausösung der DWA ein Blinker dauerhauft leuchtet und nicht blinkt !
      DAs ist in dem Fall Dein Triggersignal für den PAger und der ruft dann Dein Smart-Phone an.
      DAs ist ja was Du willst: "Auslösung Alarmanlage soll in meiner Wohnung signalisiert werden"

      Standardmässig blinken alle 4 Blinkerleuchten im Falle DWA-Auslösung. Das erwähnte Modul hier bietet die Möglichkeit die Zeit anzugeben wie lange eine Triggersignal/Spannungssiganl anliegen muß damit der GSM Pager auslöst Das ist ein gutes Feature, weil sonst wurdeder GSM Pager bei jeder Betätigung des Blinks auslösen! Ich kenne derzeit nur diesen Pager der dieses Möglichkeit bietet.

      Die Auswertung "Von Zündung aus" i.v.M Blinker blinkt (eigentlich leuchtet)brauchst Du nur, wenn Du DIch an die z.B. an die Nebelscheinwefer klemmen würdest. Hierzu hatte ich mal einen Beitrag in einem anderen Forum geschrieben.
      Die VErwendung eines Blinkers ist deshalb empfehlenswerter.

      Ein Bus-Modul brauchst Du nicht. Das erledigt die Codierung mittels dynm. Blinkmodi.
      Ein Bus-Modul wandelt quasi das CAN-Signal "Löse DWA-aus" in eine 12 Volt Spannung um. (d.h. die Schaltung des Moduls.
      Solche Bus/Konverter kosten Dir um die 100- 150 € ! Brauchst Du nicht- kannst DU Dir sparen.

      Die Idee einer "akustischen" Auswertung muß ich sagen hört sich interessant. Ist meiner Meinung nach aber zu aufwendig und fehleranfällig. Es sein denn Du hast Zeit, das Know How und den Ergeiz so was umzsetzen.

      Das "Anzapfen" über die Sirene kannst Du heutzutage vergessen. Das ging früher mal. Heute läuft das über ein Bussystem.
      Welcome im LIN- /und CAN-BUs Zeitalter.

      Ergänzend:
      1. Für den GSM-Pager brauchst eine SIM-Karte.

      2. Der o.a. Hersteller bietet auch mitterweile auch die Möglichkeit mit GSP( Ortung FAhrzeug). OB Du es brauchst, oder nicht, mußt Du selbst entscheiden.

      3. Die aufgeführte Codierung auf der Seite des Hersellers gelten für Tigun und Octavia. Die Leuchtenbezeichungen können ggf. zum Golf abweichen. Meiner Meinung nach hat die Idee dieser Möglichkeit die Firma aus bekannten Foren übernommen.
      Es gibt hier im Forum einen Spezalisten, der die Idee hier netterweise hier erwähnt hat. :)
      Nun gut, warum nicht..

      4: Such Dir einen fähigen Codierer der die Codierungen dynm. Blinkmode auch mal gemacht hat und verstanden hat.

      5. Nein, ich kenne die Codierung nicht. Dafür gibt es hier bessere Experten.

      Wenn es nicht geht tragen wir es halt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Waulwurf ()