Tankvolumen Golf 7 GTD

    • Tankvolumen Golf 7 GTD

      Hallo,

      ich habe folgendes Problem:

      Ich habe seit dem 06.12.2013 einen neuen Golf 7 GTD mit DSG-Getriebe. Dies ist noch nicht das Problem :)

      Laut Herstellerangaben hat dieser ein Tankvolumen von 50 Liter. Wenn ich nun laut Bordcomputer auf 0 Kilometer Reichweite fahre und dann mein GTD betanke, passen maximal 42 Liter in den Tank.

      Vor dem Golf 7 hatte ich den Golf 6 GTD. Auch 50 Liter Tankvolumen, dort habe ich maximal 55 Liter tanken können.

      Auf Nachfrage beim freundlichen wurde mir gesagt ich soll ihn noch mal trocken fahren :cursing: . Dies habe ich natürlich nicht gemacht. Auf nochmalige Nachfrage wurde er dann abgeholt und gecheckt, mit folgendem Ergebnis: Sie haben 9 Liter aus dem Tank geholt und später 38 Liter nachgetankt. Also würde das ja grob passen. ?(

      Jetzt meine Frage: Wie viel passt bei euch in den Tank?

      Vielen Dank für die Rückmeldungen.

      Viele Grüße aus Gummersbach

      ANZEIGE
    • Bei mir passen auch die 50 Liter rein. Was allerdings die Reichweitenanzeige angeht bin ich auch eher skeptisch. Bei Motortalk habe ich auch einiges darüber gelesen. Leider scheiden sich hier die Geister. Die einen sagen, die Reserve beginnt ab Anzeige in der MFA, die anderen behaupten das die Reserve ab Anzeige der Restreichweite 0km beginnt. Das würde auch die 8 Liter differenz bei dir bedeuten.

    • Hallo zusammen,

      Das ist eine Sache, die mich auch stört am GTD.
      Gestern hat er mir noch eine Reichweite von 35km angezeigt, hab aber nur 43l reinbekommen.
      Das wäre ein Rest von 7l im Tank... bei aktuellem Verbrauch gute 150km.

      Hätte wäre wenn, aber das selbe Tankvolumen wie beim 6er hätte dem 7er gut getan... Damit bin ich mit meinem 6er (nicht GTD!) 1200km gefahren...

    • Quittsen schrieb:

      Hallo Hallo,

      meiner ging deswegen Heute in die Werkstatt, hab das an einigen Tankstellen noch schlimmer gehabt.
      Ist aber wohl ein problem von VW allgemein.

      Einfach mal beim freundlichen Nachfragen.

      Was ist ein Problem ?(

      Verlasst Ihr Euch wirklich alle auf die Restkilometeranzeige :verdutzt: . Habe ich bisher noch nie gemacht. Wenn die Anzeige Richtung roter Bereich wandert, wird getankt. Selten kommt bei mir der "Roboter mit dem Finger im Ohr" :grins:

      Gut ich habe meinen 7er noch nicht, mal sehen wie das Tankverhalten dann ist. Kann man die Tankanzeige nicht irgendwie per VCDS anpassen?!

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

    • Snoopy schrieb:

      Gut ich habe meinen 7er noch nicht, mal sehen wie das Tankverhalten dann ist. Kann man die Tankanzeige nicht irgendwie per VCDS anpassen?!
      Anpassung der Berechnung für den Durchschnittsverbrauch klappt prima. Mein Bordcomputer hatte ca. 0,3 L/100 km "zu günstig" angezeigt. Nach VCDS-Anpassung passt´s jetzt.
    • DanteGTD schrieb:

      Hallo,

      ich habe folgendes Problem:

      Ich habe seit dem 06.12.2013 einen neuen Golf 7 GTD mit DSG-Getriebe. Dies ist noch nicht das Problem :)

      Laut Herstellerangaben hat dieser ein Tankvolumen von 50 Liter. Wenn ich nun laut Bordcomputer auf 0 Kilometer Reichweite fahre und dann mein GTD betanke, passen maximal 42 Liter in den Tank.

      Vor dem Golf 7 hatte ich den Golf 6 GTD. Auch 50 Liter Tankvolumen, dort habe ich maximal 55 Liter tanken können.

      Auf Nachfrage beim freundlichen wurde mir gesagt ich soll ihn noch mal trocken fahren :cursing: . Dies habe ich natürlich nicht gemacht. Auf nochmalige Nachfrage wurde er dann abgeholt und gecheckt, mit folgendem Ergebnis: Sie haben 9 Liter aus dem Tank geholt und später 38 Liter nachgetankt. Also würde das ja grob passen. ?(

      Jetzt meine Frage: Wie viel passt bei euch in den Tank?

      Vielen Dank für die Rückmeldungen.

      Viele Grüße aus Gummersbach





      Hallo bin Neu hier und Habe meinen Golf am 24.02.15 bei meinen H... abgeholt. Der Tank war ganz Leer- 0 km Reichweite, also musste gleich tanken fahren und habe 54,11 Liter getankt.
      Dateien
      • Scan_20150302.png

        (946,92 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Junior AG ()

    • Ich habe auch schon mehrfach 53l nachgetankt!
      es ist einfach so das durch die Ungenauigkeit des Sensores ein Spielraum eingebaut ist. Selbst mit null km Anzeige kommt man noch 50km weit.

      ANZEIGE