Winterreifen

    • @Rodelkoenig ich mache das an der Laufleistung fest. Im Winter brauche ich maximal viel Profil besonders wenn der Reifen 4-5 Jahre alt ist.
      Im neu Zustand ist sicher fast jeder Winterreifen gut.

      ANZEIGE
    • Alllllllsoooooo um mal wieder BTT zu kommen...
      Ich habe im letzten Winter meine Michelin Alpin A4 (205 55 16) ausgetauscht. Hatten noch etwa 3-4mm Profil und DOT ist irgendwas von 2011.
      Ich kann darüber absolut nichts negatives sagen. Auch nach den 4-5 Jahren. Aber letzten "Winter" wars mir dann einfach zu heiß.
      Klar wurden die einfach auch etwas lauter mit der Zeit. Aber damit kann ich gut leben.
      Aktuell habe ich den Continental, ich glaube TS850 oder so, montiert und kann darüber bisher ebenfalls nur sehr sehr positiv berichten.
      Aber Schnee war ja letzten Winter Mangelware.
      Auf dem Octavia fahre ich übrigens Nokian WR4D in 205 55 16, seit 3 Jahren, und bin damit ebenfalls top zufrieden.
      Hätte ich auch als Ersatz für o.g. Michelin gekauft aber der Conti war durch eine Aktion einfach noch günstiger wie der Nokian und Michelin.
      Soviel aus meiner Sicht.

    • Beim Thema Reifen als Privatperson eine objektive Empfehlung abzugeben ist wie ich finde eh sehr schwer, weil meist sehr individuell und subjektiv von der Empfindung her. Gleiche Situation wie bei Bremsen und Fahrwerken.

      Wie fährt man? Wo fährt man? Welche Ansprüche stellt man? Wenn ich die letzten Winter so bedenke, wäre ich vermutlich auch mit einem sehr billigen Winterreifen, oder auch guten Sommerreifen durch den "Winter" gekommen. Auch wenn das sehr ungewöhnlich war für das Hochsauerland. Und wenn hier dann noch der notorische Sparfuchs auf den Performance orientierten Gutverdiener trifft ist das Gespräch eh für die Katz.

      Mein grundsätzliches Credo zB war, ist und bleibt, dass man an Komponenten die einen am Boden und in der Kurve halten und einen zum Stehen bringen nicht spart. Das muss ich einem Walldorfschullehrer der mit seinem Diesel Hypermiling betreibt und mit 4 Litern Verbrauch durchschnittlich 49kmh fährt aber dann auch nicht erklären. Der könnte auch alte Keilriemen um die Felge wickeln.

    • Ich bin drei Winter mit dem Alpin 4 in 225/45R17 unterwegs gewesen und war immer zufrieden. Leider muss ich diesen Winter neue anschaffen, da DOT 2013 und zudem eine leichte Beschädigung in der Flanke. Es werden wieder Michelins, der aktuelle Alpin 6 in gleicher Dimension. Werde berichten.

      Toll bei Michelin ist, dass die Lamellen im Profil bis fast ganz herunter reichen, anders als bei den meisten anderen Modellen. Damit ist selbst bei 2mm noch Fahren auf Schnee möglich. Zumindest in Ländern, wo das erlaubt ist.

    • @Roger66 bin deiner Meinung. Bei nur bei 2mm Profiltiefe wird das im Schnee nix.
      Natürlich reichen die 2mm für 90% der Leute in Deutschland die unter 300m wohnen locker aus weil es einfach zu wenige Schnee gibt.

      ANZEIGE
    • Selbst auf Schnee funktioniert das, nur das (IMHO wichtigere) Aquaplaningverhalten leidet:

      Test der AutoBild


      AutoBild schrieb:

      Handling (Schnee):

      Im Vergleich zum Winterreifen machen alle Ganzjahresreifen eine gute Figur. Mit zwei Millimeter Restprofil sorgt allein der Michelin für ein sicheres Fahrverhalten.
    • Da ich meinen Horizont erweitern möchte und nicht jede Größe immer gleich ist, habe ich mir für den Ibiza den Kleber Krisalp HP3 zugelegt. Dieser kostet mich in der Größe 215/45 R17 91V XL genau 412€ inkl. wuchten und Montage.

      Für die Entscheidungsfindung habe ich massig Reifentests zu dem Reifen gewälzt und zusammengetragen... es ist zumindest ein Anhaltspunkt. Für alle, die es interessiert:

      Reifentest ÖAMTC.JPG
      Reifentest ADAC.JPG
      Reifentest Autobild.JPG

      Leider wird immer das Golf7Freunde Logo auf das Bild draufgeknallt, ich hoffe man kann es dennoch lesen.

    • Zwar brauche ich dieses Jahr noch keine neuen Winterreifen, aber ich denke nächstes Jahr werden welche fällig. Aber wenn dieser Winter hier ebenso schneearm und warm wird, wie die vergangenen, überlege ich mir ernsthaft, gute Ganzjahresreifen als Winterreifen zu holen.

      Habe da die Michelin CrossClimate im Auge. Hatte mit dem auf meinem vorherigen Wagen (320i) gute Erfahrungen gemacht.
      Sollten weniger verschleißen als Winterreifen und bei "warmen" Temperaturen besser funktionieren als reine Winterreifen.

      Was haltet ihr davon?