Golf 7 GTI P welcher Modus ohne FPA?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 7 GTI P welcher Modus ohne FPA?

      Hallo liebes Forum,

      ich bin neu hier und habe eine Frage:

      Habe im Zuge der Aktionswochen einen Golf 7 GTI P (MJ2020) bestellt. Nun freut man sich natürlich total auf das Auto und googlet bzw youtubet rum.

      Meine Ausstattung:

      Dyn Audio, Scheibentönung,18 Zoller Milton, Fahrassistent Plus,DAB,Discovery Media,Kamera,Panoramadach

      Leider ist mir eine Sache bei der Ausstattung durch die Lappen gegangen: die Fahrprofilauswahl. Ich ärgere mich total, dachte, dass ich das nur in Verbindung zum DCC bekomme. Ja wer lesen kann ist klar im Vorteil.

      Nun meine Frage: In welchem Modus fährt das Auto eigentlich, wenn ich die FPA nicht habe? Ist die AGA dann stumm? Logisch wäre ja der Comfortmodus?

      Muss leider noch bis Dezember warten auf das Schmuckstück.

      Vielen Dank
      Lg Peter

      ANZEIGE
    • Die Nachrüstung kostet so um die 200€, soweit ich das mal gelesen habe. Von außen verändert es am Sound nichts, von innen wohl ein bisschen, da der Soundgenerator anders angesprochen wird.

      Wenn aber dein Wagen erst im Dezember kommen soll, frag doch an, ob du die Bestellung noch anpassen kannst. Nach Aussage meines Händlers, ist das durchaus möglich. Falls man zB das Active Light vergessen hat, kann man die Order wohl noch abändern

    • Die FPA allein kostet nur knappe 99€ und das beinhaltet bereits den neuen Taster bzw die Leiste. Zusätzlich die passende Aktivierung, was aber ansich nur VW machen kann. Da wird auch was an den Steuergeräten etc gemacht damit alles passt. Das kostet dann nochmal ca 130€ (bei mir so). Das kann aber je nach Autohaus schwanken.
      Hab insgesamt 262€ bezahlt

      Wichtig wäre, aus meiner Sicht, das zu machen bevor du eigene ne Änderungen vornimmst. Nicht dass VW dann was überschreibt und du doppelt Arbeit hast.

      Ich finde es schon sinnvoll, habe aber auch nur einen 1,4 TSI. Gerade in der Stadt kann man im Eco schön rollen/gleiten lassen. Muss am Ende jeder selber wissen.

    • Danke für die Info!

      Ist halt die Frage, wieviel Sprit man da nun spart. Man liest da ja unzählige Beiträge.
      Bin aber eher scharf auf den Sportmodus, für eine schöne Sonntagsfahrt vielleicht ne coole Sache. Habe allerdings kein DCC mit bestellt, fand ich unnötig für den Preis.

      ANZEIGE
    • Eddi schrieb:

      Die FPA allein kostet nur knappe 99€ und das beinhaltet bereits den neuen Taster bzw die Leiste. Zusätzlich die passende Aktivierung, was aber ansich nur VW machen kann. Da wird auch was an den Steuergeräten etc gemacht damit alles passt. Das kostet dann nochmal ca 130€ (bei mir so). Das kann aber je nach Autohaus schwanken.
      Hab insgesamt 262€ bezahlt

      Wichtig wäre, aus meiner Sicht, das zu machen bevor du eigene ne Änderungen vornimmst. Nicht dass VW dann was überschreibt und du doppelt Arbeit hast.

      Ich finde es schon sinnvoll, habe aber auch nur einen 1,4 TSI. Gerade in der Stadt kann man im Eco schön rollen/gleiten lassen. Muss am Ende jeder selber wissen.
      beim Konfigurator hätte es glaube um die 109€ gekostet. Ein Mausklick Arbeit. :cursing:
    • Nene, der kostet 180€, also gar nicht mal so viel mehr. Natürlich abzgl. der Rabatte. Dann passt das aber ca. mit dem, was ich gesehen hatte, war dann vermutlich nur die reine Montage. Evtl. kannst du ja mit deinem Händler etwas handeln, dass die dir den vergünstigt einbauen. Wenn man die Modi des Schalters auch wirklich nutzt, kann das durchaus eine sinnvolle Investition sein.

      Es müsste sich ja auch die Kennlinien etwas anpassen oder ist das dem DCC vorbehalten? Da wird ja definitiv auch Lenkung etc. angepasst

    • Man kann es auf jedenfall ohne DCC bestellen.
      Ist halt die Frage, was bei der Progressivlenkung noch krasses geändert wird. Die ist ja schon auf sportliches Fahren ausgelegt meines Wissens.

      Ich werde nochmal mit dem Händler reden. Vielleicht habe ich ja Glück und es wird ausversehens mit reingenommen. :D
      Soll’s ja auch schon gegeben haben.

    • Also FPA ändert folgendes (Liste nicht vollständig)

      1. Härte des DCC
      2. Klimaanlage (Eco = dünneres Lüftchen)
      3. Lenkung (Sport = härter)
      4. ACC (Eco - bremst frühzeitiger, Sport - bremst später)
      5. Gaspedal
      6. Sound (bei verbautem Soundmodul)
      7. Licht (Eco = kein Abbiegelicht etc.)
      Was vergessen?

      Nachrüstung, wie von den Kollegen schon gesagt, ist machbar und wird per Code bei VW hinterlegt, als ob du es bei der Bestellung schon mit dabei hattest.
    • Was leider schade ist bei dir, den der GTI bekommt bei Bestellung ab Werk noch einen Performance Monitor dazu bei Bestellung der FPA ab Werk. ;) :D

      Performance Monitor kannst Google oder hier suchen was das ist.
      Ist im Grunde nur eine weitere Anzeige im Radio die dir den aktuellen Ladedruck, abgerufene Leistung und noch was anzeigt. :whistling:

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer