G7 Variant 2.0 TDi oder G7 Variant 2.0 TDi Alltrack?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • G7 Variant 2.0 TDi oder G7 Variant 2.0 TDi Alltrack?

      Hallo Community! Da bei mir in der Muddastadt jetzt die ersten Fahrverbote für Euro5 Diesel eingeflogen sind und ich sowieso nicht lange bei einem Fahrzeug treu bleiben kann, überlege ich seit kurzer Zeit, ob ich nicht meinen geliebten G7 Variant mit Euro5 Tdi Motor gegen einen G7 Variant Alltrack "tauschen" sollte? Grund ist, dass ich immer wieder mal bei Mobile und A-Scout gucke und gerade der Alltrack relativ günstig zu haben ist. Mein Wunsch war seit dem Passat R36 eigentlich immer wieder einen 4motion zu fahren, leider gibt es kaum G7 Vari`s mit 2.0 Tdi als 4motion die kein Alltrack sind.

      Hier die Fakten was ich habe:

      G7 Variant Highline, BJ 2015 2.0 Tdi Euro 5 mit 150ps. momentan 83TKm gelaufen

      was er nicht hat:
      Panoramadach
      DLA
      ACC
      Allrad
      Euro6

      Ins Auge gefasst habe ich einen G7 Alltrack, BJ 2016, 2.0Tdi 184ps mit ca. 90Tkm, gleiche Ausstattung wie mein G7 für 17K VHB vom Händler.

      Wenn ich beide Fz. vergleiche, fehlt dem Alltrack die Standheizung und die elektrisch einklappbaren Spiegel, dafür bekomme ich Euro6, ACC, DLA, Allrad und nen Panoramadach, weiterhin wäre die AHK schwenkbar und ich hab 34ps mehr.

      Ich bin jetzt etwas unentschlossen, ob sich der tausch lohnt, ich weiß noch nicht genau was der Händler bei ner Inzahlungnahme anbietet, da mein Vari recht gut ausgestattet ist, würde ich aber warscheinlich noch nen guten Kurs bekommen, beim Privatberkauf wahrscheinlich um so mehr.

      Gibt es Erfahrungen die vom Alltrack abraten?
      Wie sieht es beim "Tuning" aus? Kann man den Alltrack genauso in die Knie zwingen, oder hindern die Kotis mit den aufgesetzten Verbreiterungen beim Kniegang? Ich will auf jeden Fall wieder 19" fahren und mindestens Federn, wenn nicht sogar nen Fahrwerk. Sind die Alltrack Kotis genauso wie die originalen was den Freigang angeht? Ich brauch mal paar Meinungen, bzw auch mal andere Blickwinkel^^


      *Edit: Hab mich vertan, hab zwar laut Unterlagen bei VW nen Euro5 Diesel gekauft, in den Papieren steht aber Euro6w also alles schick. Bleibt aber trotzdem die Frage was für und was gegen nen Alltrack TDi spricht?!

      VCDS Codierung im Bereich Berlin und Brandenburg möglich!

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fiasko ()

    • dr.seuchenvogel schrieb:

      ich dachte ab 2014 sind alle euro 6..

      Rocki schrieb:

      Das dachte ich auch. Ich habe BJ 14
      und Euro 6

      AndyWOB schrieb:

      Und kann man ganz einfach in seiner Kfz Zulassung bei Punkt 14 nachlesen.
      Ihr habt Recht, ich hab nen Euro6 Diesel.... Hab dem Verkaufsschild vom Händler damals blind vertraut.... Zum Glück nicht zu meinem Nachteil^^

      Es bleibt trotzdem die Frage ob sich der Alltrack lohnt?! Gibts Erfahrungen die gegen nen Alltrack sprechen? Gibts hier 2.0 Tdi Alltrack-Fahrer?

      VCDS Codierung im Bereich Berlin und Brandenburg möglich!

    • kiter schrieb:

      Allrad brauchen die allermeisten in Deutschland und der Klimaerwärmung nicht :)
      Im Gelände habe ich noch nie einen Allroad gesehen. Vielmehr sind die hochglänzend auf der normalen Straße unterwegs:)
      ... Es geht nicht ums brauchen, meine Frage bezog sich auf übliche Fehler, negative Erfahrungen, Kinderkrankheiten, Probleme. Aber um auf 4motion einzugehen, ich bin Häuslebauer, wohne am Berg und fahre regelmäßig mit Hänger, also ist der Antrieb wohl brauchbar.

      VCDS Codierung im Bereich Berlin und Brandenburg möglich!

    • @Fiasko war nur Spass. Ich habe selber einen Hänger und ein Haus und hole jedes Jahr Holz direkt aus dem Wald. Auch fahren wir 2x im Jahr Ski.
      Allrad habe ich noch nie gebraucht er würde den Verbrauch nur steigern :).
      Ansonsten fährt der 184er auf Langstrecke und freier Autobahn perfekt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kiter ()

    • Aloha,

      mein alter Firmenwagen war ein Golf 7 Alltrack mit 2.0 TDI und DSG

      übernommen mit 0km und Firma verlassen und abgegeben mit 232.000km ohne Probleme außer das MIB1 wurde 2 mal getauscht.

      Im Endeffekt fährst die meiste Zeit eh nur als Frontkratzer durch die Gegend. Da unsere Anlagen teilweise weit ab vom Schuss sind und meist nur über Feld- oder neu angelegte Schotterwege erreichbar waren,wurden die Alltracks angeschafft.

      Meiner war vergleichsweise sehr gut ausgestattet, obwohl er kein DCC hatte, war er sogar auf der Bahn bei 190-200kmh trotz seiner Höhe stehts ein souveränes Fahrzeug. Der 4-Motion Antrieb arbeitet schnell und zuverlässig. Einige MB Sprinter zog ich damit aus der Fundamentgrube und auf nasser Wiese kann mans auch ordentlich krachen lassen :D . Meiner hatte grundsätzlich immer 5cm Schlamm rundum dran, einfach weils geil aussah. Lediglich das Discover Media MIB1 war fürn Arsch.

      Die Bergabfahrhilfe ist auch ne tolle Sache, speziell wenn hinten ein Tandemanhänger mit ordentlich Gewicht drückt.
      Der Facelift Alltrack sieht an der Front außerdem um welten besser aus als mein vFL.

      ___________
      Grüße,
      Marco
    • @Kracksn für solche Arbeitsaufgaben ist der Alltrack gut. 99,999% der Autofahrer haben solche Aufgaben nicht.
      Ich denke die meisten wollen nur einen schnellen Ampelt Start stehen aber nicht dazu.
      Mir ist der Ampelstart egal ich fahre sowieso extrem ungern in die Stadt. Wobei FAHREN es nicht ganz triff STEHEN ist bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von unter 30km/h der richtige Begriff. Dabei bringen 10 Ampelstarts genau 0,0 Zeitgewinn.
      Abschließend bringt auch ein Allrad im Winter in den Bergen nicht viel weil 90% keinen haben und so das bessere Anfahren verpufft.
      Berab und besonders in den Kurven bringt Allrad ebenfalls nichts hier sind im extrem Fall KETTEN angesagt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von kiter ()

    • Ich glaube ein Alltrack hat einen besseren Wiederverkaufswert, im Vergleich zu einem normalen 4Motion.

      ANZEIGE
    • Danke Kracksn und rup, endlich eine Antwort die mich etwas weiter bringt.

      Mir geht es überhaupt nicht um nen Ampelstart oder sonstwie Scheibe spielen, aus dem Alter bin ich raus. Weiterhin gibt man seit §315d StGB sein Fahrzeug ab für solchen Schwachsinn.

      Ich formuliere also nochmal um...

      Ich habe einen 2016er VFL Golf 7 Alltrack 2.0 TDi ins Auge gefasst, und möchte wissen, ob es hier jemanden gibt, der mir sagen kann, worauf ich achten sollte? Auf welche Probleme muss ich mich einstellen?
      Und bitte jetzt keine weitere Anekdoten über Allradantrieb.

      Spoiler anzeigen
      Ich habe in Physik nicht aufgepasst, ich denke jedoch das ein 4motion bei schlechten Fahrbahneigenschaften IMMER die bessere Traktion gegenüber einem Fronttriebler hat, denn 4Motion ist nix anderes als Frontantrieb mit intelligenter Allradfunktion

      VCDS Codierung im Bereich Berlin und Brandenburg möglich!

    • Fiasko schrieb:

      Danke Kracksn und rup, endlich eine Antwort die mich etwas weiter bringt.

      Mir geht es überhaupt nicht um nen Ampelstart oder sonstwie Scheibe spielen, aus dem Alter bin ich raus. Weiterhin gibt man seit §315d StGB sein Fahrzeug ab für solchen Schwachsinn.

      Ich formuliere also nochmal um...

      Ich habe einen 2016er VFL Golf 7 Alltrack 2.0 TDi ins Auge gefasst, und möchte wissen, ob es hier jemanden gibt, der mir sagen kann, worauf ich achten sollte? Auf welche Probleme muss ich mich einstellen?
      Und bitte jetzt keine weitere Anekdoten über Allradantrieb.

      Spoiler anzeigen
      Ich habe in Physik nicht aufgepasst, ich denke jedoch das ein 4motion bei schlechten Fahrbahneigenschaften IMMER die bessere Traktion gegenüber einem Fronttriebler hat, denn 4Motion ist nix anderes als Frontantrieb mit intelligenter Allradfunktion

      Also Problemfälle der anderen Alltracks in der Firma waren folgende

      - Wasserpumpe verreckt bei 2 von 5 Fahrzeugen, beide bei ca. 100.000km
      - bei einem hat die Haldex an der HA versagt, irgendein Filter hat sich zugesetzt und die Haldexpumpe ging davon kaputt, km Stand ist mir unbekannt
      - bei einem wurde die vordere ?Hardischeibe? getauscht da eine unwucht im Antriebsstrang festgestellt wurde, es stellte sich aber herraus das der Kolege mittig hart aufgesetzt ist, Auspuff, Kardanwelle und Unterboden wurde etwas in Mitleidenschaft gezogen
      - Kopfdichtung defekt bei 2 von 5 Fahrzeugen, starker Öleintrag ins Kühlwasser incl. Wasserverbrauch
      - bei beiden wurde eine Undichtigkeit im Wasser-Öl Wärmetauscher festgestellt
      - ich glaube einer hatte Probleme mit Stoßdämpfern an der Hinterachse bei ca 150.000km (wir haben die Autos immer an der Zuladungskotzgrenze und darüber bewegt)
      - meiner gönnte sich zum Schluss gerne mal 1 Liter Öl zwischen den Intervallen, was völlig ok war für mich
      - 2 waren mit DSG, 3 mit HS, alle ohne Vorkommnisse im Getriebebereich
      - was mich beim rückwärts rangieren mit dem beladenen Anhänger immer genervt hat war ein gewisser schlag/ruck im Antriebsstrang. Ich konnte nie so ganz zuordnen wo es herkam. Ich hab es dann immer auf die Auflaufbremse des Anhängers geschoben, die war es aber defenitiv nicht :whistling:
      - Massagefunktion beim Ergo Sitz ist bei mir ausgefallen, ist mir grade eingefallen :D
      - Halogen Tagfahrlicht bei den low-Xenon Scheinwerfern ging andauernd kaputt :thumbdown:


      ansonsten muss ich wirklich sagen, der 2.0 TDI ist ein solider Motor gewesen. Täglich Vollgasetappen nahm er gelassen mit 6,7-7,5 Litern. Im Anhängerbetrieb zwischen 9 & 11 Liter


      EDIT: Die Verbreiterungen sind gesteckt und teilweise verschraubt (im Kotflügel Radhaus z. B.) unschön wenn man sich das Ding wegreist :facepalm:
      ___________
      Grüße,
      Marco

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kracksn ()

    • @Fiasko Problem wie alle MQB Fahrzeuge zusätzlich die Mechanik und Mechatronik des Allrades :)

      @Kracksn super Zusammenstellung.
      Ist es richtig das bei den 2 Fahrzeugen die Wasserpumpe UND der Wasser-Öl Wärmetauscher defekt waren?

      Wie sind den so die Laufleistungen gewesen?
      Gab es einen Zylinderkopfschaden ????????