Ruckelnde elektrische Außenspiegel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ruckelnde elektrische Außenspiegel

      Moin,

      mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass sich meine Außenspiegel nicht mehr in einer flüssigen/ durchgängigen Bewegung ausklappen. Es ist mehr ein stottert eher Bzw ruckelt. Das einklappen funktioniert wiederum flüssig.
      Jemand vielleicht einen Ratschlag?

      ANZEIGE
    • Jo kenn ich von vielen VW-Modellen. Die Spiegelhalterung (also alles unter dem Plastik) korrodiert sehr stark, das ist echt billiges Material.
      Da hilft nur Spiegel anklappen und dann Sprühfett drauf (WD 40 und so hält leider nicht lange, da muss eher so Kettenfett etc drauf, was bissl schmiert)

      Leg die Spiegel mal an und schaue mal zwischen Spiegel und Spiegelfuß, da siehst du so graues Metall, welches schön blüht.

    • WD40 reinigt lediglich, und macht es wohl auf dauer nur schlimmer.

      Man kann WD40 jedoch durchaus nutzen um den groben Dreck rauszuspülen. Ich bin mittlerweile auf das Wartungsfett umgestiegen, es ist erst sehr flüssig aus der Druckdose (hohe Kriecheigenschaft) und wird dann Wachsähnlich (wasserabweisend, schmierend). Um wirklich was zu bewirken muss minimum die Spiegelkappe ab. und dann von oben nach unten durchspülen (saugfähigen Lappen um den Spiegelfuß wickeln damit kein WD40 auf den Lack oder das Plastik tropft).

      IMG_20190822_113326.jpg

      IMG_20190822_113927.jpg


      Natürlich nicht da reinhalten wo das Kabel durchläuft (dann sifft es hinter das Außenblech der Tür) sondern außen

      Meine Erfahrung, während des Ein-Ausklappens ordentlich durchspülen bringt den meisten Dreck raus (so vor kurzem beim Tiguan gemacht)



      anschließend kann ein x-beliebiges Wartungsspray verwendet werden, nachstehend mal ein paar geläufige:

      B001CZM8ES

      B001S34J28



      Es gilt aber, und das möchte ich auch erwähnen, laut meiner Werkstatt ist es von VW nicht vorgesehen in diesem Bereich Fett o. ä. Schmiermittel einzubringen!!

      EDIT:

      Bei meinem Peugeot war damals allerdings Zahnausfall für das rucklige Ausklappen der Grund. Ob und inwieweit das System bei VW funktioniert ggü des vom Peugeot kann ich nicht sagen. Laternenparken und mehrmaliger intensiver Eisregen (Türen konnten nicht ohne weiteres geöffnet werden) war damals der Grund für den Defekt.

      ___________
      Grüße,
      Marco

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Kracksn ()

    • Garantie habe ich leider nicht mehr!

      Warte jetzt einmal auf das Video von Marco ab, sofern er es zeitlich schafft dieses zu drehen!
      Sonst werde ich einfach der Anleitung nach mich mal dran versuchen :saint:

      ANZEIGE