1.2 TSI 110ps

    • 1.2 TSI 110ps

      hallo,

      ich habe kürzlich einen Golf7 EZ11/2014 mit der 1.2 TSI Autom. Maschine erworben. Ich habe nun hier viel über mögliche Probleme mit der Nockenwelle bzw dem Nockenwellenverteiler gelesen und daraus resultierende Motorschäden.

      Könnt ihr mir helfen, wie ich rausfinden kann, ob mein Wagen auch von dem Problem betroffen ist? Vielleicht anhand einer Bauteilnummer der Nockenwelle?

      Kenne mich da leider absolut nicht aus. Könnte mir auch vorstellen, dass das Vw bei einem Service bereits behoben haben könnte. (Service/Inspektion sind vom Vorbesitzer immer bei Vertragswerkstätten durchgeführt worden?


      Danke :)

      ANZEIGE
    • Hi,

      Du kannst im Serviceheftchen und hinten im Bereich des Reserverads (Plastikverkleidung innen am Heck des KFZs) nachsehen ob dort Aufkleber vorhanden sind. Sind so die gängigen Stellen.

      Am besten ist natürlich die Nachfrage bei einem beliebigen Händler.

      ___________
      Grüße,
      Marco
    • F17 schrieb:

      Anhand eines Aufklebers kann man den mögl. Austausch erkennen?
      Werde ich später mal nachschauen und sonst morgen zu einer Vertragswerkstatt fahren.
      bei allen bisherigen Aktionen welche bei meinen Gölfen gemacht wurden, erhielten die Fahrzeuge einen Aufkleber im Serviceheft und parallel dazu im Kofferraum. Ebenso wird es natürlich digital hinterlegt.

      Autoholdaktion beim Golf 6
      Serviceaktion der hinteren Bremse beim Golf 7
      die Nockenwellenaktion beim Golf 7 1.2 TSI meiner Eltern (T16n) oder so ähnlich stand auf dem Aufkleber mit Stempel der Werkstatt. Aufkleber ist ca 3x3cm groß.

      Löst sich aber auch gerne wieder im Kofferraum =O
      ___________
      Grüße,
      Marco
    • F17 schrieb:

      Okay. Sollte sowas nicht wenn auch im Servicebuch oder ähnlichem drin stehen?
      Sowas wurde im Laufe der letzten Jahre abgeschafft und nun hat man ein elektronisches Serviceheft. Daher fehlen dir die Nachweise.
      Wie Marco geschrieben hat: Hinten im Kofferraum unter der Verkleidung gibts einen Aufkleber mit den sog. PR-Codes deines Fahrzeuges und da werden auch große Service-Aktionen dokumentiert.

      Im Mini-Serviceheft:
      Bildschirmfoto 2019-08-30 um 16.39.41.png

      Hinten im Kofferraum:
      Bildschirmfoto 2019-08-30 um 16.39.58.png
    • Sorry aber die PR Codes da hinten haben absolut garnichts mit dem Nockenwellenversteller zu tun... das ist rein die Fahrzeugausstattung, Lackcodes, Bremse etc.

      Ob man betroffen ist/war oder nicht sieht der Freundliche. Sobald der Wagen eine VW Werkstatt von innen gesehen hat wurde bei betroffenen Fahrzeugen sofort getauscht.

      Ich wurde z.B. auch schriftlich und telefonisch kontaktiert.

      Edit: im Anhang mal ein paar Bilder aus meinen Autos wie sowas aussieht

      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von koenigdom ()

    • 11.2014 sollte nicht mehr davon betroffen sein.
      Wir haben auch einen mit 11.2014, und da war schon alles ok !

      Gruß Sven

      ANZEIGE
    • Betroffen war ca. 02-2014 / 11-2014, (und nicht 12-2013 / 03-2015) und auch hier nicht alle. Die Aktion hieß außerdem 15E7 und nicht 15H2 und es war auch kein Rückruf sondern eine Serviceaktion. Den Link kann man also in die Tonne treten :D

      Edit: hast du jetzt mal auf den letzen Seiten deines Serviceheftes nachgesehen? Wie das aussieht siehst du ja bei meinem Bild oben

    • @koenigdom Ja, habe auf den letzten Seiten nachgesehen. Kein Stempel, wie bei dir drin, obwohl meiner auch 11-2014 ist. Vielleicht hab ich auch einfach nur Glück und mache mir zu viele Gedanken :D

      edit: Je mehr man sucht, desto mehr findet man. Unter der Quantität leidet meistens auch dann die Qualität wie in meinem Link :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F17 ()

    • Bei mir siehts jetzt so aus (hab gestern nochmal nachgesehen):

      • 1.2 TSI 86 PS, gebaut 07-2014, EZ 08-2014 (ich bin Erstbesitzer): Aktion 15E7 im August 2015 durchgeführt
      • 1.2 TSI 105 PS, gebaut 05-2014, EZ 01-2015 (ich bin Zweitbesitzer): Aktion 15E7 im August 2015 durchgeführt

      Also wenn dein Wagen mal eine Vertragswerkstatt von innen gesehen hat und betroffen war, dann wurde das aufjedenfall erledigt. Mach dir keine Sorgen :)