[Diskussion] Nachrüstung elektrisch öffnende und schließende Heckklappe für den Golf 7

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @de50ae:

      Anderen die geschwindigkeit:

      Heckklappe aufmachen bis einde horn und dan die taster zu schliessen eindrucken und halten bis der dritte horn.

      Dan die taste loslassen, dan hat man die schnellere geschwindigkeit.

      Wieder zuruck nach langsame einfach restore zum fabrik einstellungen, eindrucken und halten bis der vierte horn oder entfern der 12volts fur 5minuten.

      Hier alle mogelichkeiten:

      W12 installation tailgate button operation setting method:

      Long press the tailgate button without moving:

      1.The first sound is to set the height.
      2.The second sound is to increase the anti-clip.
      3.The third sound is to change closing speed.
      4.The fourth sound is to restore factory settings.

      Ich habe entdeckt das nach ein spanning losing der einstellingen verschwunden sind.

      ANZEIGE
    • VIelen Dank, @jurucavw.

      Housten, wir haben ein Signal.

      Ich hab das Mistding endlich überreden können, was zu tun. Und wenn man weiß wie, dann geht es auch immer :P

      Man darf es nur am äußersten Rand mit 2-3 Fingern anfassen, weil es sonst nicht läuft. Das hatte ich vorher schon immer getan, aber jetzt konnte ich explizit testen, dass es da empfindlich ist.

      Dann muss man es mehrere Sekunden (5 oder mehr) sehr ruhig gegen eine Fläche halten (Boden, Tischplatte). Dann scheint es das jetzige Rauschen (es wird eine kapazitive Messung sein, alles andere macht keinen Sinn), als Normalwert anzulernen, bevor es auf Änderungen reagiert.

      Wenn man jetzt eine Bewegung drunter macht, schaltet es den weißen Draht auf Masse für ca. 600ms. Die Beschreibungen sind soweit also richtig.
      Welche Funktionen grün & blau haben, habe ich noch nicht ganz rausgefunden, aber auch erstmal egal.

      Ich bin gerade einfach froh, dass das Teil zu funktionieren scheint.
      Erfassungsbereich etwa bis 15cm links und rechts von dem Teil. Mal schauen, wie das im Alltag ausreicht.

      IMG_20210323_210514.jpg
      Stört euch nicht an den 16V, ab 50ms haut das DSO einen Offset von 5V rein, warum auch immer...

      VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)

    • Heute sind die Crimpkontakte gekommen und es sind die richtigen:

      € 2,19 10%OFF | 100PCS 1123343-1 terminal car male female Connector cable Terminal jacket auto socket Connector automotive plug
      100PCS 1123343 1 terminal auto männlich weiblich Stecker kabel Terminal jacke auto buchse Stecker automotive stecker|Steckverbinder| - AliExpress

      TE 1123343-1

      Jetzt kann ich die CAN-Leitung und den Fußsensor sauber einpinnen.

      VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)

    • homerJ schrieb:

      Wenn man den Öffner-Schalter vorne nicht braucht, spart man sich dadurch jede menge Arbeit ....
      Ich finde den Aufwand ein Kabel nach vorne zu ziehen ist nicht viel Arbeit, habe schon dab+ Kabel und rfk nach hinten gezogen, war nicht die Welt das bißchen verkleidung abmachen und wieder dran machen und der Aufwand den man davor hatte war wirklich eine menge arbeit, da ist das Kabel nach vorne legen nicht mehr die welt und zu schade es nicht zu machen
    • de50ae schrieb:

      Du kannst dir vorne praktisch trotzdem ein Taster einbauen, der das Signal am BCM zum öffnen schaltet.
      Wie meinst du das?

      Nachrüstung LED Rückleuchten (Sportsvan /Variant)

      ANZEIGE
    • Der Taster an der Heckklappe geht ja zum BCM.

      Schaltet Masse.
      Den kannst ja für einen Taster vorne parallel abgreifen.

      Theoretisch gibt's dann auch noch den Taster in der Tür, wie beim Passat, Touran etc.
      Ich weiß aber nicht, ob der so codiert werden kann, das er wirklich die Heckklappe entriegelt oder nur die Freigabe im BCM erteilt.

      VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)

    • Gestern fast alle Kabel reingezogen.

      Das ist ne ganz schöne Scheiße, wenn die Gummitüllen an der Heckklappe schon fast voll sind. Mit Stecker hat man keine Chance, hab alle ausgepinnt.
      ...und zum Zeitvertreib hab ich beim ersten mal den Kabelbaum falsch rum reingezogen...

      Heute Nachmittag geht es weiter. Irgendwie noch die CAN-Leitung und die Kabel vom Fußsensor reinquetschen...

      Als nächstes schauen, wie ich den Zuziehhilfe-Motor anbaue. Der soll in die Nähe vom AHK-Stg., allerdings ist der Bowden recht kurz...

      VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)

    • Man, war das ne Kacke heute...

      Also es ist jetzt drin. In der Heckklappe erstmal provisorisch.

      Die Zuziehhilfe passt gerade so unter das AHK-Stg. Da liegt sie erstmal lose, aber kann eh nicht weg.
      Verkleidungen passen alle drüber, allerdings muss man die Verkleidung am Schloss anpassen. Nicht nur die Klappe am Bügel (die hab ich erstmal ganz raus genommen) sondern auch zwei Verstärkerungen um das Schloss entfernen, die nicht mehr passen.

      Habe dann durch die Gummitülle noch die beiden Kabel von der Zuziehhilfe gewürgt und die CAN-Leitung. Jetzt ist das richtig straff.
      Hoffe ich kriege alle Leitungen in der Heckklappe unter.

      Die geringere Öffnungshöhe ist mega scheiße. Hab mir gleich mehrmals die Birne gestoßen.

      Großes Problem: es scheint keinen Zugang von den Puffern in die Heckklappe zu geben.
      Hatte die Rückleuchte draußen und ganz hinten mit den Fingern ein kleines Loch gefühlt, aber ich glaube kaum, das man dort das Kabel durch gefädelt bekommt...

      Glaube ums bohren kommt man nicht rum.
      Auch, weil man die Puffer braucht, da jetzt meine Heckklappe links etwas zu weit reinsteht, wenn sie geschlossen ist.

      Die Antriebe sind recht laut, lauter als VW-Antriebe.

      Hab's mal mit Kessy getestet. Vorab: CAN ist noch nicht angeschlossen.
      Wenn ich den Schlüssel nicht dabei habe, bleibt die Klappe zu und öffnet nicht.
      Das Stg scheint wirklich erst auf das Entriegelungssignal vom BCM zu warten.

      Negativ: wenn die Klappe schließt, lässt sie sich nicht über die Taster stoppen! Nur durch den Einklemmschutz.

      Der Fußsensor passt übrigens perfekt an die Metallstrebe hinterm Stoßfänger. Da noch nicht angeschlossen, konnte ich ihn noch nicht testen.

      Bilder gibt's morgen. Ich brauch erstmal n Bier.

      VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)