[Diskussion] Nachrüstung elektrisch öffnende und schließende Heckklappe für den Golf 7

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • jurucavw: An den CAN-BUS müssen 2 Leitungen angeschlossen werden (sieht man am CAN-BUS-Adapter), hast du beide Leitungen angeschlossen?

      Hier in der Anleitung siehst du welche Leitungen das sind auch wenn die angezapfte Stelle nicht die Selbe ist:
      Screenshot 2021-04-16 224454.jpg
      ANZEIGE
    • Die Vermutung habe ich auch. Habe einige Zeit investiert, bis ich die richtigen CAN Drähte des neuen Steuergerätes zu den passenden CAN Drähten der AHK Kupplung gefunden habe. Musste erst die Belegung über den mitgelieferten Adapter für den Klimaanlage-Stecker herausfieseln...

      Codierung des Gateways würde ich nicht machen, denn dann erwartet das Gateway das originale Heckklappen-Steuergerät welches ab Werk verbaut wird und das wird so definitiv nicht funktionieren.

    • Habe jetzt den CAN angeschlossen und jetzt funzt auch das Schließen über FFB.

      Was ich noch nicht verstehe ist, wozu oder ob überhaupt der Emblemtaster ausgewertet.
      Es macht keinen Unterschied, ob ich das Kabel dran habe, oder nicht.

      Nun ist mir beim RFK-Umbau wieder eingefallen: der Mikroschalter geht ja an die Schwenkmotor-Elektronik und nicht direkt zum BCM. Da ist die Frage, ob die Elektronik auch gegen Masse auswertet oder anders, womit das China-Stg nicht klar kommt.

      Also hab ich mal direkt Masse auf den Eingang des China-Stg gegeben, aber auch da tut sich nichts.
      Heckklappe schließt nicht oder ähnliches.

      VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)

    • ja, öffnen/schließen kein Problem.
      Was meinst du mit "stoppen"? Meinst du wenn er im Schließvorgang ist und durch erneutes drücken des Emblems der Schließvorgang unterbrochen wird? Das habe ich bisher nicht ausprobiert, nur schließen und öffnen über Emblem, die eingebaute hintere Taste, eingebaute Golftaste Mittelkonsole, Fußsensor und Fernbedienung funktioniert einwandfrei. Hinderniserkennung funktioniert auch (wenn man im Schließvorgang die Heckklappe hebt geht sie wieder auf).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AhmetEGolf ()

    • Sieht gut aus. Wo hast Du sie machen lassen?

      VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)

      ANZEIGE
    • Mein Golf ist tatsächlich immer noch komplett zerlegt und ich bin noch nicht fertig :facepalm:

      Vor paar Wochen hab ich dann den Fußsensor eingebaut und endlich zum Laufen bekommen. War echt ne Fummelei. Metall mag er gar nicht. Hatte ihn zuerst an den Prallträger hinten.

      Dann im Stoßfänger hinter dem AHK-Ausschnitt, aber das war zu tief.

      Jetzt sitzt er halb im AHK-Ausschnitt, das klappt ganz gut. Wenn man die Bewegung drin hat, geht es auch jedesmal. Leider ist da ne ziemliche Verzögerung, bis die Klappe los fährt. Man weiß also nicht sofort, ob es geklappt hat.

      Will mir da noch was bauen, das die dritte Bremsleuchte, wie original angesteuert wird.

      Taster vorne hab ich auch noch nicht gravieren lassen.

      Zu den Chinesen: sie haben geantwortet, so lange das Käuferschutzverfahren lief. Ali hat es geschlossen, weil ich länger als 30 Tage nach dem Kauf gewartet habe. Ärgert mich richtig, jetzt reagieren sie nicht mehr!

      VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)

    • Hallo Jungs,

      dieser Thread ist sehr hilfreich was die "pain points" des Umbaus angeht - danke an dieser Stelle für die tolle Pionierarbeit!

      ich möchte das Projekt ebenfalls angehen, habe jedoch einen Golf 6 Variant. Mir ist klar dass ich damit in diesem Forum nicht so ganz richtig aufgehoben bin, jedoch konnte ich nirgendwo anders im Web einen Beitrag finden der diesem Projekt so nahe gekommen wäre. Ich hoffe daher dass es erlaubt ist hier zu posten. Die großen Unterschiede Golf 6 Variant --> Golf 7 Variant sind bezgl. dieses Projekts m.M.n. eigentlich überschaubar:

      • Andere Geometrie und Gewicht der Heckklappe
      • Andere Geometrie der Hecköffnung
      • Anderes Bordnetz (PQ statt MQB)
      Ansonsten wäre das mein Schlachtplan:
      1. Da die Mechanik (genauer: die Spindelantriebe) der Knackpunkt des Vorhabens zu sein scheinen, würde ich an dieser Stelle als erstes in die Runde fragen: Hat noch jemand welche herumliegen, mit denen ich "spielen" könnte? Am besten mit der Option diese dann abzukaufen, falls sie sich als passend herausstellen sollten? Zum "spielen" wären auch Noname ("China"-)-Teile hilfreich, für den eigentlichen Umbau möchte ich aber ausschließlich OE-Teile einsetzen (habe mit Noname-Teilen leider nur schlechte Erfahrungen gemacht).
      2. Einbindung in die Bordelektrik soll ebenfalls original sein (im PQ-Bordnetz gab es die EHK im Tiguan, Passat, Sharan und evtl. weitere). D.h. es soll das J605 - Steuergerät für Heckklappe verbaut werden, da sich dieses perfekt ins Bordnetz integriert, diagnosefähig ist, keine Störungen auf dem CAN-Bus erzeugen kann und eine Grundeinstellung per Diagnosetester (z.B. VCDS) erlaubt. Ich muss aber noch herausfinden wie dieses parametrisiert wird (Codierung? Datensatz? Software?) damit es am Golf 6 Variant einigermaßen anständig funktioniert. Sicherheitshalter würde ich ein gebrauchtes aus einem Auto kaufen, das meinem Auto ähneln sollte (z.B. Passat Variant).
      3. In diesem Beitrag habe ich gelesen dass irgendwann der Einklemmschutz wegoptimiert wurde. Bis jetzt habe ich nur den Sharan-Schaltplan studiert (siehe Anhang), und dort ist dieser noch vorhanden. Vielleicht gab es im PQ ja ein Modell in dem dieser entfallen ist? Wünschenswert wäre natürlich, auf diesen verzichten zu können (weniger Komponenten -> höhere Erfolgswahrscheinlichkeit des Vorhabens).
      4. Mit dem modifizieren der Karosserie habe ich keinerlei Schmerz, d.h. mit dem Bohren von Löchern für das Versetzten der Kugelzapfen oder für Kabeldurchführungen habe ich keine Probleme (*duck*). Wichtiger wäre mir, dass die Spindelantriebe möglichst so installiert werden, wie in dem Fahrzeug aus dem sie stammen. Nur so - denke ich - fahren sie ruhig, gleichmäßig und vorallem auch noch nach der 100sten Aktivierung.
      5. Da ich auch Kessy nachgerüstet habe, würde ich - als Folgeprojekt - dann EasyOpen (VIP - Virtuelles Pedal) angehen (siehe ebenfalls Schaltplan im Anhang). Hierfür wird lediglich das J938 - Steuergerät für Heckklappenöffnung mit seinen beiden Sensorleitungen benötigt. Und vmtl. ein neueres KESSY-Stg. Aber zunächst mal geht's an die EHK (elektrische Heckklappe).
      Würde mich freuen über euer Feedback/Meinungen! :)
      Dateien
      • Schaltplan.png

        (146,46 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )