[Diskussion] Nachrüstung elektrisch öffnende und schließende Heckklappe für den Golf 7

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @de50ae gibt es schon Neuigkeiten?

      Nachrüstung LED Rückleuchten (Sportsvan /Variant)

      ANZEIGE
    • Hallo,
      der Umbau ist fast durch, fehlt nur noch das Bohren des Schalters in der Heckklappeverkleidung und die Montage der Heckklappenverkleidung. Oh man, die Demontagen der Verkleidungsteile haben echt genervt, besonders die Kofferraumverkleidung links.
      Habe nichts nach vorne gezogen und alles von der AHK-Steuerung abgegriffen, den Öffner-Schalter vorne brauche ich eigentlich nicht, mal schauen.
      Bei geöffneter Heckklappe habe ich jetzt eine Höhe von 190cm (vom Boden bis zur Blechkante).... das reicht mir eigentlich.

      Was mich ein bisschen nervt ist die Lautstärke der Antriebe... aber für eine automatische Heckklappe unter 300Euro ist das ok... hoffe nur die hält auch :/ .

      Jetzt hoffe ich nur noch das die Verkleidung der Heckklappe auch draufpasst, das Steuergerät ist echt groß für so wenig Platz. Wo habt Ihr das Steuergerät eigentlich untergebracht? Bei mir sitzt es auf dem Zwischenblech links neben dem Emblem-Taster. Habe keinen anderen Platz gefunden....

      Übrigends habe ich die Verkleidung über dem Zuziehanker der neuen Zuziehhilfe nicht bearbeiten müssen, das hat gut gepasst.

      Noch ein Tipp: Bei geschlossener Heckklappe mal in den Kofferraum steigen und schauen ob die Heckklappe auch dicht abschließt. Da darf kein Spalt nach Außen sichtbar sein, falls doch, kann man das mit dem Schloßanker nachjustieren.

      Grüße...

    • Aber welche Kabel gehen von der Heckklappe aus an das STG? Die beiden Aktoren und die "Schließ" Taste? Man müsste schauen welches Kablebündel dicker ist

      meiner: Golf 7 Variant 1.5 TSI 110kw/150PS DSG Bj: Okt 18 Farbe: Weiß
      von meiner Freundin: Golf 7 1.2 TSI Schaltgetrieb Bj: 2014 Farbe: Schwarz

    • Hallo,
      alles durch, die Heckklappenverkleidung passt :thumbup: . Alles verbaut... und funktioniert immer noch ;) .

      Das Steuergerät ist ja nicht schwer.. das macht, denke ich, keine Probleme. Im Vergleich zum Gewicht der Heckklappe, komplett vernachlässigbar.

      Ich habe übrigends die Kabel alle auf der rechten Seite der Heckklappe verlegt, da waren bei mir fast keine Kabel, auch die Durchführung zur Karosserie war fast leer. Da habe ich alles durchbekommen, die Spannungsversorgung, den 2ten Taster (vorsorglich mal, wenn ich es doch bräuchte), die CAN-Bus Leitung und den Anschluss für die Zuziehhilfe.

    • de50ae schrieb:

      Es fängt immer an zu regnen, wenn ich mal ran will...

      Also ich hab noch ein Weg durch die innere Rückleuchte gefunden. Da müsste man ein Loch in die Rückleuchte bohren und da das Kabel durch. Das könnte klappen.
      Warum willst Du Dir so viele Mühen machen und nimmst nicht den Weg über die Gummipuffer? Bei mir ist das auch zwar super-eng, das Kabel legt (naja "quetscht") sich zwischen Heckklappe und Rückleuchte. Aber, es geht, da scheint noch genug Luft zu sein um die Heckklappe satt zu schließen.
      Dateien
    • @Golfi 30 Beim Variant ist die Dichtung auf der inneren Kante, nicht außen. Außen ist nur eine Kunststoffblende, die es "hübsch" macht, die man von der Leuchte aber abmachen kann. Dahinter könnte man schön das Kabel reinlegen. Hab natürlich jetzt keine Fotos parat.

      @homerJ weil es beim Variant keine Verbindung zwischen Gummipuffer (Feuchtraum) und Heckklappe innen (Trockenraum) gibt.

      VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)

      ANZEIGE
    • de50ae schrieb:

      @Golfi 30 Beim Variant ist die Dichtung auf der inneren Kante, nicht außen. Außen ist nur eine Kunststoffblende, die es "hübsch" macht, die man von der Leuchte aber abmachen kann. Dahinter könnte man schön das Kabel reinlegen. Hab natürlich jetzt keine Fotos parat.

      @homerJ weil es beim Variant keine Verbindung zwischen Gummipuffer (Feuchtraum) und Heckklappe innen (Trockenraum) gibt.
      Ich habe auch einen Variant, das geht bzw. ging wunderbar ?( ...
    • @homerJ Kannst Du nochmal genauer beschreiben, wie Du in den Innenraum gekommen bist und vor allem wo lang und wo Du raus kamst mit dem Kabel?
      Dachte die ganze Zeit, Du hast ne Limo.
      Interessant, dass bei dir die Öffnungshöhe weiter passt. Du hast auch andere Aktoren als ich.

      @Golfi 30
      Ich will, wenn, ein Loch in der Rückleuchte oberhalb der Dichtung bohren. Das Kabel würde dann durch die Rückleuchte in den Innenraum gehen, nicht zwischen Rückleuchten-Dichtung und Karosse.

      VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)

    • de50ae schrieb:

      @homerJ Kannst Du nochmal genauer beschreiben, wie Du in den Innenraum gekommen bist und vor allem wo lang und wo Du raus kamst mit dem Kabel?
      Dachte die ganze Zeit, Du hast ne Limo.
      Interessant, dass bei dir die Öffnungshöhe weiter passt. Du hast auch andere Aktoren als ich.

      @Golfi 30
      Ich will, wenn, ein Loch in der Rückleuchte oberhalb der Dichtung bohren. Das Kabel würde dann durch die Rückleuchte in den Innenraum gehen, nicht zwischen Rückleuchten-Dichtung und Karosse.
      Also, eigentlich ganz einfach... Ich habe den Gummipuffer ausgedreht und ein Kabel (3x1,5qm) als Zugdraht durchgesteckt (Heckklappenverkleidung war natürlich schon runter). Ein bisschen hin und her gezogen und habe das Kabel dann im Innenraum der Heckklappe (direkt neben der Rückleuchte) gesehen. Eigentlich total easy .... Vielleicht gibt es da aber auch unterschiedliche Heckklappen von VW.. meiner ist Bj. 2014 .

      Die Aktoren sind auch etwas länger als Deine (laut deinem Forumseintrag bzgl. der Länge).. ich hatte schon Angst, dass die zu lang sind und ich die Heckklappe nicht zu bekomme. Aber das passt alles ...
    • Wollte ja eigentlich den Satz von Wufoo bestellen (und habe das auch). Dann kam eine Nachricht des Verkäufers, dass dieser Satz nicht zum Variant passt und habe den Kauf storniert. Nach längerer Suche bin ich auf einen Satz von Hansshow gestoßen. Dieser ist zwar etwas teurer, scheint aber besser zum Variant zu passen.
      Siehe Link:
      Electric Tail Gate Lift Special Power Tailgate For Vw Golf 7 Variant Tailgate Assist 2017-2019 - Buy Electric Tail Gate Lift,Tailgate Assist,Trunk Tailgate Lift Product on Alibaba.com

    • Golfi 30 schrieb:

      Ich muss mal schauen ob ein Verkäufer bei Alibaba Paypal anbietet, am sonsten muss ich bei Aliexpress bestellen. Aber bei Alibaba sind die scheinbar günstiger so wie es aussieht. Wie hoch sind dort die Versandkosten?
      Paypal geht vermutlich nur ganz selten bei Alibaba. Ich selbst habe noch keinen Verkäufer gesehen, der Paypal anbietet, hier funktioniert eine Kreditkarte am besten. Versandkosten waren bei mir 70 Dollar per FedEx. Was Du aber noch einrechnen musst sind Zoll und MWst. die kommen bei der Einfuhr noch dazu.

      keys schrieb:

      homerJ schrieb:

      Bei mir ist das auch zwar super-eng, das Kabel legt (naja "quetscht") sich zwischen Heckklappe und Rückleuchte
      Wies da mal ausieht nach der zeit mit bruch.... wenn quetscht
      Das Kabel wird ja nicht geknickt, sondern es legt sich zwischen Kofferraumdeckel und Rückleuchte und da wird der Gummischutz (also diese wellige Tülle) zusammengedrückt. Aber klar, die Gefahr besteht natürlich. Generell hoffe ich, dass die Qualität passt :/ , habe da schon tolle Erfahrungen mit Aliexpress gemacht :thumbdown: . So ein kabel ist vermutlich schnell wieder repariert, aber bei einem defekten Lifter, kannst du das ganze Projekt in die Tonne kicken.... :facepalm:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von homerJ ()