2.0 TDI 150 PS Ölverlust Motortausch/ Umbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2.0 TDI 150 PS Ölverlust Motortausch/ Umbau

      Hallo Golf7freunde,

      habe vor kurzem erfahren müssen, dass der Motor meines Golf 7 mit dem 2.0 Tdi (150 PS) MKB: CRBC wegen einem defekten Zylinderkopf wohl bald das Zeitliche segnen wird. ;( (Laufleistung 189.000 km)
      Er schwitzt überdurchschnittlich viel Öl aus dem Zylinderkopf, es tropft allerdings noch nicht und steht unter dem Stigma "Er hält wohl noch ein wenig".
      Eine Reparatur des Motors würde seinen Wert wohl übersteigen, weswegen ich mich nach einem guten gebrauchten CRBC umsehe, der in absehbarer Zeit ausgetauscht werden soll.
      Den aktuellen Motor zu erneuern würde außerdem nicht sicherstellen, dass ein anderes Bauteil, wie z.B. die Kurbelwelle oder Pleuel danach kaputtgehen.
      Einen kompletten Motortausch habe ich zusammen mit einem Kumpel vor ca. 7-8 Jahren bei einem Golf IV vorgenommen, das würde ich mir heute allerdings alleine nicht mehr zutrauen, auch weil mir dafür die Zeit fehlt und es sehr aufwendig ist.
      Vor dem Motortausch in der Vertragswerkstatt hätte ich ein paar Fragen an euch, da ich mich nicht allein auf die Aussagen des Freundlichen verlassen möchte weil er einem viel versprechen kann und hoffe auf die ein oder andere hilfreiche Antwort.
      Der Motorentausch ist natürlich eine kostspielige Angelegenheit, vielleicht ergibt sich ja auch die Möglichkeit gleich einen etwas besseren Motor einzubauen. (Will mich bloß informieren und alle Möglichkeiten abwägen, weil es jetzt die Gelegenheit dafür wäre).
      Neues Auto kommt übrigens nicht in Frage, der Golf ist so wie ich ihn mir zusammengestellt habe für mich das Optimale Auto und war bis jetzt immer sehr zufrieden damit.
      Durch den Dieselskandal und die Medien hat er übrigens auch an Wert verloren, weswegen ich ihn einfach reparieren und weiterfahren werde.

      1. Gibt es bei den Motoren CRB, CRBC, CRBD grundlegende Unterschiede in der Motorelektronik, Motorsteuerung oder Kabelbäume?
      Könnte der CRBC Plug and Play mäßig durch einen der gleichen Palette ausgetauscht werden?
      Wenn ich einen guten CRBC finde, nehme ich natürlich den, aber ließe er sich auch durch einen sehr ähnlichen austauschen?

      2. Wie sähe es mit einem CUN/ CUNA GTD Motor aus? :rolleyes:

      Mich interessiert hier vor allem die Eintragung/ Änderungsabnahme. Es soll ja auch legal sein. Würde das über eine Einzelabnahme laufen? Wie viel kostet eine Einzelabnahme ungefähr?
      Ein gebrauchter GTD Motor kostet nämlich relativ wenig mehr als ein gebrauchter 2.0 TDI.
      Welche Teile bräuchte ich dann dafür noch? Motorsteuergerät? Kabelbaum? Bordnetzsteuergerät? GTD-Bremsanlage?
      Es sollte ja nicht unmöglich sein, das Auto in ein GTD ähnliches zu verwandeln, wenn der GTD bereits existiert und die Karrosse die gleiche ist. Sollte ja alles dem Baukastenprinzip entsprechen.
      Bei der Versicherung würde es ja wahrscheinlich trotzdem noch ein 2.0 TDI bleiben, nur halt mit angegebener Leistungssteigerung und damit verbundenen Mehrkosten.

      Fragen über Fragen...

      Danke im Voraus für eure Antworten!

      Auf Wunsch gibt´s Bilder.

      GabberGolf

      ANZEIGE
    • Viel kann ich Dir da nicht helfen. Vieleicht kannst Du über die Suche etwas finden. Und
      zwar hat hier vor kurzem jemand einen
      neuen Motor ( ich meine sogar Diesel)
      eingebaut. Derjenige kann Dir bestimmt weiterhelfen. Vieleicht liest es hier ja jemand,
      der noch weiß wer es war, bestenfalls er selber.

    • Und am Ende des Tages möchte der Tüvmann von einer Werkstatt schriftlich das der Umbau auf einen anderen Kennbuchstaben komplett umgebaut ist. Also alle Teile die vom bisherigen Motor Bremse Fahrwerk abweichen. Viel Erfolg. Das hab ich bei meinem Ascona B schon vor 32Jahren so erlebt.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • @GabberGolf
      Dein Vorhaben finde ich super den Golf zu reparieren anstatt das er jetzt schon ausgedient hätte.
      Zu Deiner Idee mit dem GTD Motor gibt es verschiedene Aspekte. Der Motor passt von der Hardware ohne Probleme da rein, Vorförderpumpe müsste ebenfalls die selbe sein und die Achslasten sollten ebenfalls passen da der Rumpfmotor als solches nicht schwerer ist als der normale 2L TDI. Motorsteuergerät muss du vom GTD Motor übernehmen und die Wegfahrsperre anlernen.
      Der Motorkabelbaum sollte auch einmal anhand von Schaltplänen überprüft werden ansonsten muss man auch hier einmal tätig werden, das sollte aber alles kein Hexenwerk sein da man erstens alle Teile bekommt und zweitens du eine sehr gute Ausgangsbasis, sprich 2L TDI schon mitbringst.

      Nun die Bedenken,
      Theoretisch sollte die Serienbremse ausreichen da man eine Mehrleistung von ..% ja auch eintragen kann, bzw. die Bremsleistung muss stärker sein als die Motorleistung. Dieses müsstest du dir nochmal von einem Kompetenten Tüvler erläutern lassen, das übersteigt mein Wissen. Hatte aber schonmal mit einem gefachsimpelt möchte hier aber nichts falsches schreiben.
      Hinzu kommt der Tüvler möchte ein Abgasgutachten haben und ggf. eine Geräuschmessung nachgewiesen haben. In erster Linie suchen die danach ob es ein solchen Umbau schonmal gab und daran wollen die sich dann orientieren. Jenachdem was für einen Prüfer du erwischt möchten die sogar eine Freigabe seitens des Herstellers ob das so vorgesehen ist. Da geht richtiger Papierkrieg los. Was dieses kostet weiß ich leider nicht, aber das kann ganz schnell 4 Stellig werden.
      Wenn ich Dir einen Tipp geben darf.
      Bau Dir wieder einen 2L TDI ein mit 150Ps, fahre zu einem Namenhaften renommierten Tuner wo man die Leistungssteigerung eintragen lassen kann und gut ist.
      Das dein Motor jetzt schon so einen Defekt erlitten hat ist schon sehr ungewöhnlich und ärgerlich weil der 150 PS TDI gilt als einer der solidesten Motoren im VAG Konzern.

      Lg Reinbach
    • Soliede?????????????? hast du hier im Forum schon mal aufmerksam gelesen?
      Wenn man quasie einen GTD schlachtet und alles umbaut braucht man Quasie nur eine schriftliche bestätigung das nan es auch vollumfänglich getan hat. Sollte man das nicht nachweisen können wird das nix. Wenn zum schluß noch die Rohkarosserie die gleiche ersatzteinummer hat kann es gehen. Aber den streß würde ich für einen fast neuwagen nicht machen. Zudem bezweifel ich das der untermotor schon verschliessen ist. Wirtschaftlich gesehen ist der tausch gegen einen Gebrauchtmotor aber auf jeden fall.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • Das sehe ich auch so. Der größte Teil, der 2.0 TDI Besitzer, dürfte zufrieden sein.

      Ja, er ist nicht mehr ganz so solide, wie noch vor 10, oder 15 Jahren, was aber zum größten Teil der Abgasnachbehandlung zu Schulden ist.
      Und natürlich wird auch bei VW gespart, damit auch wieder 2019 Milliarden Euro Umsatz/ Gewinn eingefahren wird, aber das machen andere Hersteller genauso.

      Was man auch nicht vergessen darf, ist der Anteil VW 's auf den Straßen. Je größer der Anteil, einer bestimmten Marke, desto häufiger hört man auch negatives Feedback.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Hallo und erstmal vielen Dank an alle für die Tipps und Antworten!
      Auf die Idee mein geliebtes Schätzchen zu verkaufen bin ich im Traum nicht gekommen, vor allem weil er sich Klasse fährt und die Karosserie noch gut ist.
      Werde es wohl bei einem gebrauchten CRBC belassen.
      Vielleicht kommt ja irgendwann ein besserer Turbo drauf, aber das ist jetzt erstmal zweitrangig (Vielleicht hat aber schon jemand Vorschläge^^)
      Dass es etwas zu umständlich werden würde einen GTD Motor einzubauen hatte ich mir schon fast gedacht.
      Der 2.0 Tdi gefällt mir aber auch so schon wegen seiner Laufruhe.

      Liebe Grüße,

      GabberGolf

      ANZEIGE
    • Bei einem Motorumbau mit anderen MKB brauchst du von VW eine Unbedenklichkeitsbescheinigung und wenn du die erhalten hast, musst du dich an die von den angegebenen Ansprüche mindestens halten.

      Am einfachsten ist es, wieder einen identischen MKB zu nehmen, wobei der letzte Buchstabe (in deinem Fall "C") nur eine Revision der Software sein sollte. Also passen alle CRB.
      Wenn du mehr Leistung haben möchtest, dann sparst du dir das Geld für den Umbau auf GTD und lässt deinen Motor vernünftig tunen.

    • Super, vielen Dank für die Hilfe!

      Ich denke, es wird noch am günstigsten werden wenn ich:

      1. einen guten gebrauchten Motor in der Bucht finde
      2. Eine fachkundige Person in meinem Bekanntenkreis (auch Mechaniker genannt) finde, die bereit ist, den Motor unter Berücksichtigung der gängigen ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkte einzubauen :D

      GabberGolf

    • GabberGolf schrieb:

      Super, vielen Dank für die Hilfe!

      Ich denke, es wird noch am günstigsten werden wenn ich:

      1. einen guten gebrauchten Motor in der Bucht finde
      2. Eine fachkundige Person in meinem Bekanntenkreis (auch Mechaniker genannt) finde, die bereit ist, den Motor unter Berücksichtigung der gängigen ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkte einzubauen :D

      GabberGolf
      Ich denke noch günstiger wäre es, den jetzigen Motor instand zu setzen.
      So lange der Block oder Kopf nicht gerissen ist, dann sind die "paar" Dichtungen Peanuts.