Navigationssoftware aktualisieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ruff_G7 schrieb:

      Hallo, möchte gerne mit euch den Link für das neue Navi Update P330 für 2023 teilen. Ist nun ofizell zum Download vom VW Server verfügbar.
      Hier der Link: P330_N60S5MIBH3_EU.7z
      Viel Spaß ^^
      [/quote]

      TCR bestellt am 11.03.2019 - endlich abgeholt am 24.06.2019
      und am 01.12.2023 gegen einen T-Roc R 8o eingetauscht :love:

      ANZEIGE
    • Ich hätte zwei Zwischenfragen:

      Wir sind zZt auf der Suche nach einem Polo. Eventuell mit Discover Media.
      Wie lange bekomme ich bei Bj. 20 oder 21 kostenlose Updates. Ich war der Meinung dauerhaft. Bekam heute die Aussage dass die Versorgung zeitlich begrenzt ist. Ohne nähere Angabe wie lange.
      Was ist aktuell Tatsache?

      Und:
      Ist Apple iOS-Handynavigation per App Connect eine Alternative?
      Geht das per Bluetooth oder muss eine Kabelverbindung her?

      Danke schon mal für erhellende Worte!!

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • CarPlay ist mit das beste Feature, kann ich nur jedem empfehlen. Ich hab mir ursprünglich mal einen tollen Golf angesehen, hatte aber übersehen, dass dieser kein Navi hatte. War dann natürlich ko Kriterium. Mittlerweile hätte ich kein Problem damit. a) carPlay ist einfach richtig gut mit Google und Apple Maps und b) das VW Navi ist einfach totaler Müll aus meiner Sicht

      Aber bottom line: Die 250€ für CarPlay sind es allemal wert

    • Wir sind mitten in der Auswahl und Anschaffung eines Polos. Der 6C geht an unsere Tochter und wir suchen einen Polo AW Facelift ab Ende ’21 als Zweitwagen. Da steht Navi eigentlich oben auf der Liste. Können wir das echt streichen?!?

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Ich finde der einzige Nachteil ist, dass man ohne permanente Internetanbindung, keine aktuellen Karten (taggleich) besitzt. Das ist iOS, bedingt durch permanentes Internet, in dieser Hinsicht schon im Vorteil.
      Hatte es schon vereinzelt, dass ich bei Auftreten einer Baustelle oder Umleitung, doch das Navi des iPhones kurzzeitig aktivieren musste.

      CarPlay will ich aber auf keinen Fall missen. Die kabellose Erweiterung ist die Kirsche auf der Torte.

    • In den letzten zwei Jahren hab ich ein wenig vergleichen können (jedenfalls die Lösungen im 7er Golf).

      Zum reinen navigieren, wenn man den Weg nicht kennt, ist das VW Navi ganz OK. Wobei es hier schon anfängt, dass man am besten immer mit dem Internet verbunden sein sollte, um schon bei der Zieleingabe die Google-Suche nutzen zu können. Sonst braucht man für alles die konkrete Adresse (von jedem Restaurant, Baumarkt, Supermarkt, ...). Das wär im Urlaub teilweise echt lästig gewesen. Immer erst Handy mit Google raus und vom Ziel die Adresse suchen und im Navi eintippen...

      Wo mich das VW Navi dann aber wirklich enttäuscht hat: bei dem Umgang mit den Verkehrsdaten. Ja es hat mit Internet immer recht aktuelle Daten, aber es sagt nur "auf ihrer Route liegt eine Störung vor" und "die Route wurde aktualisiert" oder so ähnlich. Und diese Meldungen kommen dann teilweise im Minutentakt, wenn bspw. der Stau länger oder kürzer wird. Du erfährst allerdings nicht, ob es sich um neue Störungen handelt, oder ob sich an den schon bekannten Störungen etwas geändert hat. Auch erfährt man nicht, ob das Navi nun eine neue Strecke fahren wird, ober ob sich nur die Fahrtdauer auf der ursprünglichen Strecke verändert hat.
      Es gibt ja nur die Einstellung, dass das Navi alles automatisch neu berechnet oder gar nicht, sodass ich gar nicht entscheiden kann, ob ich lieber auf der Strecke bleiben will oder umfahren. Wenn es gar nichts tun soll, dann meldet es auch keine Störungen.

      Bei Google etc. wird wenigstens angesagt, welche Art von Störung vorliegt, wo die ist und es wird gefragt, ob man eine Alternative nutzen will.
      Bei dem VW Navi ist das Ganze immer eine Wundertüte und die vielen nichtssagenden Meldungen nerven einfach nur.

      Beispiel: letztes Jahr im Ferienverkehr durch Italien. Wir stecken in einer Welle, die sich zäh durch ganz Italien bewegt. Dieselbe Störung ändert sich also permanent. Über mehrere Stunden kam deswegen in Minutentakt, "es liegt eine Störung vor" und "die Route wurde aktualisiert". Anfangs hatten wir noch das Fenster mit den Verkehrsmeldungen eingeblendet, um wenigstens sehen zu können, ob es neue Störungen sind oder immer dieselbe.
      Irgendwann ging uns das aber so dermaßen auf den Wecker, dass wir Google genutzt haben.

    • Klar sind die Karten auf dem MIB nicht tagesaktuell.
      Aber dafür gibts dann das Guide & Inform Paket das die aktuellen Verkehrsmeldungen berücksichtig und die Route darauf basierend ändert.
      Dabei kommt es dann zu der Anzeige "Route wird aktualisiert", wenn man in einer Gegend unterwegs ist wo gerade viele Verkehrsmeldungen sind kann das wirklich nervig sein weil das Gerät dann eine Änderung nach der anderen machen will.
      Es ist nicht perfekt aber ich finde das VW Navi sehr gut.

    • Ich kann @tom_ktom da leider nur zustimmen. Das Navi ist super integriert und die Ansagen sind sehr gut. Die Stauumfahrung etc ist eine reine Katastrophe. Staus werden angesagt, teils wird man umgeleitet und benötigt damit länger als in den Stau zu fahren. Staus werden angezeigt, welche gar nicht existieren. Existente sind wiederum nicht hinterlegt. Teils wurde ich mitten in der Umfahrung wieder zurück auf die Autobahn beordert, wo ich abgefahren bin. Alles unabhängig, ob man online Verkehrsdaten benutzt oder nicht. Das MIB2 ist hinsichtlich der Stauvermeidung eine Katastrophe. Gab dazu von mir auch mal eine Frage hier im Forum.

      Was mich zusätzlich stört: Ständig soll ich an Autobahnkreuzen "abfahren", obwohl es auf der aktuellen Bahn weiter geht. Das Navi möchte mich dann auf die Abfahrt leiten und dann soll ich direkt wieder auffahren. Gerade auf Strecken, welche man nicht kennt, ist das super nervig.

      Das kenn ich nicht nur aus meinen beiden Golf 7, sondern auch aus dem ehemaligen Tiguan AD1 von meinem Vater.

      Spätestens mit Ablauf der online Dienste, welche beim Kauf dabei waren, nutze ich nur noch Apple Maps. Da verzichte ich auch gerne auf die Anzeige im Display.


      @crankdoc ich würde mir mal in einem Fahrzeug probeweise CarPlay ansehen. Nur so kannst du es wirklich beurteilen, ob dir das reicht. Der unschlagbare Vorteil vom internen Navi ist halt, dass keine Internetverbindung erforderlich ist und du in der Regel kaum Fahrzeuge ohne finden wirst.

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von meta4ces ()

    • meine Ansprüche müssen sehr klein sein, denn ich bin mit unseren VW und MB Navis ziemlich zufrieden ;) . V.a. im Golf finde ich das sehr gelungen, wenn auch die Bedienung für mich intuitiver sein könnte.
      Sehr oft lasse ich auf längeren Strecken das Handy mit Google Maps zur Kontrolle parallel mitlaufen, nur um dann zu erkennen, dass das VW Navi alleine auch bestens gereicht hätte :whistling:

    • Ich habe in meinen Gölfen das DP2 bzw. DP2.5 jeweils mit Guide&Inform und live Staudaten. Damit kann man auch Ziele googeln, es ist nicht nötig präzise Adressen einzugeben. Ich bin damit extrem zufrieden, sowohl was Stauumfahrung angeht, als auch genaue Berechnung der Ankunftszeit.

      Beruflich habe ich das zweifelhafte Vergnügen, Volvo und Audi zu fahren.

      Volvo basiert komplett auf Google, inkl. Navigation. Google Maps ist Kernschrott. Ich kann es nicht anders beschreiben, ich musste mit dem Müll schon tausende Kilometer durch Europa fahren und ich habe es verflucht. Stauumfahrung eher zufällig, Spracheingabe trifft extrem selten und Ankunftszeit bis zu 45 Minuten verschätzt. Es berechnet total unlogische Routen, und wenn ich durch meine Ortskenntnis dann anders fahre - oh Wunder ist meine Ankunft plötzlich viel früher und Route viel kürzer (ja ich fahre nach schnellster Route, nicht Öko usw.). Google Navigation ist Schrott.

      Audi Navigation (mit Internet Anbindung) kennt teilweise die Staus gar nicht, ich stehe in einer Vollsperrung und die Route ist "grün" angezeigt. Mittlerweile fahre ich den Audi mit meinem portablen TomTom Navi, das eine integrierte SIM Karte hat. Das funktioniert sehr zuverlässig.

      Nach all den Vergleichen ist das VW Navi, zumindest das Discover Pro mit Guide&Inform, für mich ungeschlagener Maßstab.

    • AndyWOB schrieb:

      Ich habe in meinen Gölfen das DP2 bzw. DP2.5 jeweils mit Guide&Inform und live Staudaten. Damit kann man auch Ziele googeln, es ist nicht nötig präzise Adressen einzugeben. ...Ich bin damit extrem zufrieden, sowohl was Stauumfahrung angeht, als auch genaue Berechnung der Ankunftszeit.

      ...
      Eben nur mit Guide& Inform... Sonst genaue Adresse.

      Das mit der Ankunftszeit kann ich beim DM2.5 nicht bestätigen. Vielleicht kommt das auf die Fahrweise an, aber bei 130 auf der Autobahn passt die Zeit bei mir nie. Trotz freier Bahn komme ich auf 500 km immer deutlich später (zwischen 15 und 30 Minuten) an. Vielleicht rechnet das immer mit 200 km/h, wo es erlaubt ist oder so?
    • Ich kann euch da beipflichten.

      OEM Navi is OK, aber ich fahre viel öfter falsch wenn ich wo unbekannt damit unterwegs bin, da ich das Gefühl habe das Ding ist zu langsam.
      Sprich ich fahre auf ne Kreuzung zu, mehrere Querstraßen bis dahin. Sollte mich aber schon früh einordnen um abfahren zu können.
      Geht manchmal einfach schief und bin auf den gut Willen der anderen Teilnehmer angewiesen welche mich rüber lassen.

      Google Maps ist in der Hinsicht besser (für mich), da kann ich abschätzen welche Straße ich abfahren muss und wann ich mich einzuordnen habe.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer