Navigationssoftware aktualisieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zog88 schrieb:

      Hab mal schnell einige Screenshots gemacht um zu verdeutlichen was ich im meinem vorigen Post gemeint habe.

      Es werden im "freien" Zugang andere Kartenpakete angeboten als im "registrierten" Zugang.

      KartenUpdate_offen_vs_registriert.jpg

      Tatsächlich krieg ich auch andere Karten zum herunterladen angezeigt wenn ich mich über myVolkswagen einlogge. Komisch...
      ANZEIGE
    • Danke für die Bestätigung, nun sind wir schon zu Zweit ^^

      Es macht also einen Unterschied ob man sich einloggt oder nicht.
      Wobei ich das letzte Kartenupdate (Europa 6) mit den vorhin bereite beposteten Tipps (Seat/Skoda Ordner löschen + nicht benötigte Sprachen löschen) ohne Probleme auf die 16GB Karte laden konnte.

    • Zog88 schrieb:

      Danke für die Bestätigung, nun sind wir schon zu Zweit ^^

      Es macht also einen Unterschied ob man sich einloggt oder nicht.
      Wobei ich das letzte Kartenupdate (Europa 6) mit den vorhin bereite beposteten Tipps (Seat/Skoda Ordner löschen + nicht benötigte Sprachen löschen) ohne Probleme auf die 16GB Karte laden konnte.
      Hi,

      kann Zog88's Antwort bestätigen. Hatte im Sommer auch das erste mal das Problem das das vollständige Update (Europa komplett) nicht mehr auf die 16GB karte gepasst hat.
      Darauf hin dann die anderen Sprachen (Dank des Forums) gelöscht.
      Heute wieder ein neues Update. Nachdem die anderen Sprachen bereits unter 00/maps/sds gelöscht wurden fehlten immer noch 78MB freier Speicher.
      Hab jetzt zusätzlich den SEAT/SKODA Ordner unter 00/cfg/mapcfg/ gelöscht. Jetzt reicht der Speicher wieder zumindest fürs kopieren.
      Mal sehen was dann beim nächsten Update wieder dazu kommt.
    • Zog88 schrieb:

      Danke für die Info zur Aktualisierung!

      Die von dir verlinkten Kartenpakete sind offenbar nicht ganz Fahrzeugspezifisch.
      Ich hab mich mit meinem MyVolkswagen Konto angemeldet und bin dort auf Navigationskarten Update gegangen.
      Die Auswahl ist deutlich anders.
      Das Paket Europäische Länder ** (Update: 29.11.2021 Dateiformat: 7-Zip Umfang: Albanien*, Andorra, Belgien, Bosnien und Herzegowina*, Bulgarien*, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Gibraltar, Griechenland, Irland, Island, Italien, Kosovo*, Kroatien*, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Mazedonien (Ehemalige Jugoslawische Republik)*, Moldawien*, Monaco, Montenegro*, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen*, Portugal, Rumänien*, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien*, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ukraine*, Ungarn, Vatikanstadt, Vereinigtes Königreich, Weißrussland*, Zypern*. -- Russland an sich ist da gar nicht dabei, bin auch jetzt nicht traurig darüber) hat genau 14,9GB (16 063 003 944 bytes) und nach dem Entpacken 15,4GB (16 615 928 613 Bytes). Durch das Löschen der unnötigen Sprachdateien (\maps\00\sds) komme ich auf 14,7GB (15 833 417 590 Bytes). Das passt perfekt auf die 16GB SD-Karte.
      Bitte erstellt euch ein MyVolkswagen Konto und registriert euer Auto, das bringt definitiv etwas im Bezug auf die Navi-Karten. So erspart ihr auch die 32GB Karte, selbst auf Ebay kostet die mal locker 50€.
      bei mir sind es sogar nur 15.678.608.564 und geht trotzdem nicht drauf :kotz: . Fehlen glaub um die 100MB.

      Da das mit dem CID Wechsel wohl mittlerweile nicht mehr funktioniert** (bzw. nur mit einer Handvoll Karten, die es wahrscheinlich gar nicht mehr gibt), werde ich mir wohl eine litauische 32GB holen müssen :(


      ** ich weiß nicht mehr den damaligen Einsatzzweck, aber vor einigen Jahren klappte das ziemlich gut...
    • Du kannst die Speicherkarte (nachdem du eventuell eine Sicherungskopie der alten Karten gemacht hast) ruhig formatieren und damit sicherstellen das sie komplett leer ist.
      Klingt für mich nämlich so als ob da irgendwo Daten liegen die den Platz blockieren.
      Die CID wird durch das formatieren natürlich nicht gelöscht, und ja es gibt quasi kaum mehr SD-Karten bei denen man die CID ändern könnte.

    • Schalte im Windows Explorer mal die Ansicht um, vielleicht sind da ausgeblendet Dateien drauf.

      Über „Start“ und dann Systemsteuerung -> Darstellung und Anpassung auswählen. Dann Ordneroptionen und dort die Registerkarte Ansicht aus. Unter Erweiterte Einstellungen: Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen und dann OK.

    • dazu kommt ja noch der Overhead aufgrund der vielen kleinen Dateien.

      "Geschrumpft" habe ich die Navidaten auf 15.678.608.564 Bytes, die sich aufgrund des Overheads aber nicht auf die Karte mit 15.828.254.720 freien Bytes kopieren ließen. Beim Kopieren des letzten Files kam Karte voll / kein Speicherplatz.


      Ich versuche jetzt die SD-Karten zu tauschen, also alte "größere" Karte in MIB2.5 und neue "kleinere" Karte in altes MIB.

      Edit: trotz der Auswahlmöglichkeiten auf der VW Seite Golf 2015 und 2017 sind die Navidaten zueinander kompatibel. Da hätte ich mir ein paar Tests mit den SD Karten sparen können :D


      (Dummerweise spiele ich seit gestern etwas ernsthafter mit dem Gedanken auf AID umzurüsten - und um das sinnvoll nutzen zu können (Kartendarstellung im AID) braucht es ja ein DP. Vllt treibt mir ja meine Frau diese Flausen wieder aus ....)

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von romeon ()

    • Danke für die Tipps!

      Kartenupdate "Europäische Länder" (komplett) auf VW-SD-Karte 16GB mit V7 auf die aktuelle V15 (29.11.2021) hat geklappt.

      • Alle Sprachdateien bis auf DE in /maps/00/sds gelöscht. (Das hätte vermutlich schon gereicht.)
      • SEAT/SKODA Ordner (mit den zugehörigen .cfg Dateien) unter 00/cfg/mapcfg/ gelöscht.
      • Die alten Dateien auf der SD-Karte gelöscht und anschließend die neuen draufkopiert. (Formatieren war nicht notwendig.)
      • Einlegen im Wagen - kurz warten - läuft! :thumbup:
    • romeon schrieb:

      dazu kommt ja noch der Overhead aufgrund der vielen kleinen Dateien.

      "Geschrumpft" habe ich die Navidaten auf 15.678.608.564 Bytes, die sich aufgrund des Overheads aber nicht auf die Karte mit 15.828.254.720 freien Bytes kopieren ließen. Beim Kopieren des letzten Files kam Karte voll / kein Speicherplatz.


      Ich versuche jetzt die SD-Karten zu tauschen, also alte "größere" Karte in MIB2.5 und neue "kleinere" Karte in altes MIB.

      Edit: trotz der Auswahlmöglichkeiten auf der VW Seite Golf 2015 und 2017 sind die Navidaten zueinander kompatibel. Da hätte ich mir ein paar Tests mit den SD Karten sparen können :D


      (Dummerweise spiele ich seit gestern etwas ernsthafter mit dem Gedanken auf AID umzurüsten - und um das sinnvoll nutzen zu können (Kartendarstellung im AID) braucht es ja ein DP. Vllt treibt mir ja meine Frau diese Flausen wieder aus ....)
      Auch mit dem DM kann die Kartendarstellung im AID erfolgen, DM AID oder normales Display ggü. DP AID und Display gleichzeitig. Beim DM ist die Darstellung halt nur im AID möglich und im normalen Display ist entweder eine Routenführung aktiv oder halt sowas wie Radio, CarPlay etc
    • meta4ces schrieb:

      Auch mit dem DM kann die Kartendarstellung im AID erfolgen, DM AID oder normales Display ggü. DP AID und Display gleichzeitig. Beim DM ist die Darstellung halt nur im AID möglich und im normalen Display ist entweder eine Routenführung aktiv oder halt sowas wie Radio, CarPlay etc
      danke, so habe ich es mittlerweile auch in Erfahrung gebracht. Mal sehen, was die Zeit bringt :whistling:
    • Wenn du eine Entscheidungshilfe brauchst:
      Nimm das DM. Du benötigst die beiden Karten nicht immer. Wenn ich an mich denke, dass weiß ich, dass ich auch mit dem DM leben hätte können.

      Also wenn es hier noch unklare Einzelheiten gibt, dann schieß los. :D

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • @Maxi

      ich habe ja erst kürzlich von einem alten DM auf ein neueres DM aufgerüstet mit ebenfalls neuem Display (mit Drehreglern) und bin an sich sehr zufrieden damit. Hätte ich zu dem Zeitpunkt gewusst, dass es mit einem AID diese Einschränkung gibt, hätte ich ggfs nach einem Pro Ausschau gehalten. Andererseits wusste ich da auch nicht, dass ich ein AID brauche :D . Sollte mir ein erschwingliches AID vor die Flinte kommen, bleibt das jetzige DM auf jeden Fall drin. Insofern ist es auf jeden Fall positiv, dass die Kartendarstellung im AID mit MOST via DM überhaupt funktioniert ...
    • Stimm ich dir vollkommen zu. Ich kann dich aber beruhigen. Du wirst so gut wie nie die beiden Karten gleichzeitig laufen haben wenn du das AID oder DM auch nutzt. ;)

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Es kommt drauf an welche Länder du gerne hättest, es gibt mehrere Varianten die kleiner als 8GB sind, zum Beispiel:

      Europäische Länder – Variante 3
      Update: 29.11.2021
      Dateigröße: 5,8 GB

      Umfang: Deutschland, Italien, Kroatien*, Liechtenstein, Malta*, Österreich, Polen*, San Marino, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn, Vatikanstadt;

      Oder du besorgst dir aus der Bucht eine 16GB Karte, die gibts oft recht günstig.

    • Mal nebenbei, das dächte mal per USB mal Navi Update auch gemacht habe. Das eventuell ticken fast 5min schneller war. Wie was genau...ist schon etwas her, daher mal abwarten bis neues kommt. Dann werds mit USB testen nochmal. Und ja ist ein MIB 2 DP also Touch.

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420