Tageszulassung aus Händlersicht

    • Tageszulassung aus Händlersicht

      Mal eine Frage in die Runde und vorallem an die Insider:

      Immer öfter wird mir bei uns die Möglichkeit angeboten, das wenn ich ein Auto kaufe der Händler es für mich einmalig zulässt um mir so einen zusätzlichen Rabatt gewähren zu können.

      Wenn ich damit leben kann das ich nun 2. Besitzer bin, ist das aus Sicht des Käufers doch ein super Angebot.

      Aber wie sieht das für den Händler aus?

      Hier entstehen ja meiner Meinung nach Kosten für Kennzeichen, Anmeldung etc. und er bekommt weniger Geld fürs Auto.

      Oder gibt es hier aus geschäftlicher Sicht irgendwo einen Haken den ich nicht kenne?


      Grüße :thumbup:

      ANZEIGE
    • Bei meiner Dame und ihrem neuen T-Roc war es ähnlich. Der Wagen kam eigtl. konfiguriert für nen Mitarbeiter neu rein. Sie wollte aber genau DEN haben. 225km auf der Uhr. Hat sie als "Gebrauchtwagen" bekommen. Einzig musste sie warten bis der Wagen 6 Wochen im Bestand war. Bei VW die sog. Haltefrist. Die sorgt dafür, dass die Verkäufer nicht für Hinz und Kunz so Tagesdeals abschließen. Auto bestellen, einen Tag aufs Haus anmelden und am 2. Tag dann auf den Kunden ummelden und der Kunde spart und das Haus schiebt die Umsätze übertrieben hoch. Das verbietet wohl auch der Gesetzgeber bzw. die hausinterne Politik.

      Dieses Ding mit den "jungen Gebrauchten" und den Tageszulassungen hat Strategie und hält dien Löwenanteil bei den Verkäufen. Nen Neuwagen kauft man ja nicht, wenn man so ein Angebot bekommt und wenn das Auto so wie es da steht den Wünschen entspricht. Deswegen sind die Meisten vorkonfigurierten Autos oft in den beliebten Farben und Ausstattungsvarianten. Bei meiner Dame haben die 225km Laufleistung und die 6 Wochen Haltefrist mal gute 12.000€+ ausgemacht.

      Ford Kögler z.B. ist da der Platzhirsch. Wenn man sich das Gelände anschaut, da qualmen einem die Augen. Alles "Neuwagen", top konfiguriert zur Preisen die man sich eigtl. nicht erklären kann. Eben genau dieses Prinzip.

    • So ist es. Wer heute noch einen Neuwagen, frisch selbst konfiguriert zum Listenpreis kauft, der wurde sauber abgezogen.
      Bei den Fahrzeugpreisen kann man ja auch nur noch über Tageszulassung etc. gehen, um zu sparen.

      Für die Hersteller gilt das Auto als verkauft. Egal, ob Tageszulassung, Flottenfahrzeug etc.

    • Für mich käme, wenn überhaupt, auch nur ein Neuwagen in Frage wenn man WIRKLICH diese eine indidivudelle Konfiguration will. Das sind dann aber i.d.R. auch Fahrzeuge der höheren Preisklasse. Also dann doch eher nicht :D Ansonsten aber sind die jungen Gebrauchten ganz klar sinniger. Wenn ich überlege wie frisch und sexy mein R' beim Kauf war, nix geleistet und dann 30K unter Liste. Ja warum dann neu kaufen?^^

    • Du bist ja nachweislich der erste, der das Auto fährt. Ich sehe da überhaupt kein Problem. Ist das selbe wenn er in der Familie umgeschrieben wird. Da fährt man ja oft auf den Namen eines Elternteils ( aus Versicherungsgründen) und schreibt ihn nach ein paar Jahren um. Ich kann ja nur für mich schreiben, also mich würde es nicht stören

    • koenigdom schrieb:

      Wie seht ihr das denn beim späteren Wiederverkauf, wenn man „nur“ 2. Besitzer ist?
      Reine Argumentationssache. Aber wie @Rocki schon sagt, das soltle i.d.R. kein Problem darstellen. Wenn man das Scheckheft pflegt ist ja schon nachweisbar, dass auf den "Erstbestzer" keine Kilometer liefen.

      Mal davon ab, dass ich selbst 2 Besitzer als nicht wirklich kritisch sehe. Wenn nen Wagen sauber und ordentlich verkauft wird, Ausstattung und Km stimmen, da sollte nicht besonders wichtig sein wer alles im Brief steht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oeltanker ()

    • Bei meinem R steht auf dem Typenschein bzw. als Erstbesitzer Porsche Austria GmbH Salzburg. Also ich persönlich hab kein Problem damit, mich hat aber mal eure Meinung interessiert :)

      ANZEIGE
    • Schwieirg wird es beim Verkauf wenn auf nem Auto viele rumgeritten sind und man es dem Auto halt auch ansieht. Grad wenn es so einschlägig bekannte Modelle wie GTI und Co. sind.

      Auch empfinde ich "vielel" Km auch nicht so schlimm, wenn sie nachvollziehbar und ordentlich gefahren wurden. Ich hab meinen Lupo GTI damals mit 226tkm verkauft und der Wagen Stand in allen Gesichtspunkten mit 1+ dar. Der ging mit Kusshand weg.

    • Durch die Tageszulassungen und Mitarbeiter Fahrzeugen sind die wertverluste sehr hoch.
      Früher gabs Skonto auf ein Neufahrzeug 2%. Heute bei Dacia gibs nix an Rabatt und gebraucht sind die unverhältnismaßig teuer.
      Ich habe auch durch ein Mitarbeiter fahrzeug gekauft und profiteirt.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • koenigdom schrieb:

      Wie seht ihr das denn beim späteren Wiederverkauf, wenn man „nur“ 2. Besitzer ist?

      Das Argument „Erstbesitz“ fällt dann ja schonmal weg. Oder findet ihr das nicht so schlimm wenn man eben mit Tageszulassung argumentieren kann?
      Da hatte ich etwas Glück. Der Verkäufer hatte mich auch schon gefragt, ob ich Beziehungen zur Zulassungsstelle habe.
      Bei mir war es so, da es ein Import war, waren dort auch ausländische Papiere dabei. Die Zulassungsstelle hat mir deutsche raus gedruckt, nun stehe ich als Erstbesitzer drinnen.
      (Kenne dort übrigens niemanden!!!)
    • Oeltanker schrieb:

      koenigdom schrieb:

      Wie seht ihr das denn beim späteren Wiederverkauf, wenn man „nur“ 2. Besitzer ist?
      Reine Argumentationssache. Aber wie @Rocki schon sagt, das soltle i.d.R. kein Problem darstellen. Wenn man das Scheckheft pflegt ist ja schon nachweisbar, dass auf den "Erstbestzer" keine Kilometer liefen.
      Mal davon ab, dass ich selbst 2 Besitzer als nicht wirklich kritisch sehe. Wenn nen Wagen sauber und ordentlich verkauft wird, Ausstattung und Km stimmen, da sollte nicht besonders wichtig sein wer alles im Brief steht.
      Denke auch das ist kein Problem. Ich hab auch eine Tageszulassung und die Zulassung auf das Autohaus ist genau 1 Woche vor mir. Also deutlicher geht es nicht :D und ich hab ein Foto vom Kilometerstand (10 km) bei Abholung. Ist ja schon was besonderes :D
    • Mit Tageszulassung bekommt einen Händler mehr Rabat deshalb kann Euch auch bessere Preise angeboten. Jeder Dealer hat auch seine eigene Verkaufs-Limit pro Monat. Im diesem Zeitpunkt sind auch die Fahrzeuge mit alte COC Papiere zugelassen weil nach 1. September können die nicht verkaufen werden. Es geht auch um Politik, mit Zulassung für Händler steigt auch regional VW Marke Quantität usw usw...

      Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.