Unterbodenverkleidung entfernen - worauf achten?

    • [Außenbereich]
    • Unterbodenverkleidung entfernen - worauf achten?

      Hallo,
      ich würde gern etwas Seilfett als Unterbodenschutz aufbringen (Ich wollte Liqui Moly 6135 Seilfett verwenden, ich habe 5 Sprühdosen @500ml bestellt, einen Kompressor habe ich leider nicht). Dazu würde ich auch gern die Unterbodenverkleidung entfernen. Ich habe mit soetwas bisher gar keine Erfahrung und würde dazu in eine Selbsthilfewerkstatt fahren. Wenn ich das jetzt richtig gegoogelt habe, scheint es eigentlich nur zwei große Abdeckungen links und rechts der Abgasanlage zu geben. Diese werden scheinbar nur durch ein paar Schrauben gehalten.

      Meine Fragen:
      1. Sind die Abdeckungen wirklich nur durch die Schrauben gehalten? (nicht irgendwie geclipst?)
      2. Kann ich beim Entfernen etwas kaputt machen bzw. worauf sollte ich achten?
      3. Bekomme ich die Abdeckungen allein ab oder muss da mindestens noch eine Person mit "halten"?
      4. Ich habe irgendwo gelesen, dass manche Golf 7 unter dem Motor noch eine Abdeckung haben (bei mir fehlt die, die Ölwanne liegt z.B. frei). Dort stand dass wenn diese Abdeckung entfernt wird, z.B. für einen Ölwechsel, VW auch die Schrauben erneuert. Der Grund ist wohl, dass Abdeckungen sich während der Fahrt schon gelocket haben und abgefallen sind. Ist das korrekt? Dann müsste ich ja auch alle Schrauben tauschen?

      Danke für eure Hilfe!

      ANZEIGE
    • Zu 4

      Es müssen offiziell auch nicht alle Schrauben der Geräuschdämpfung unter dem Motor neu gemacht werden. Nur die 3 metrischen zum Aggregateträger hin sind microverkapselt zur Schraubensicherung. Hab sie aber auch noch nie erneuert (hab am GTI die große Verkleidung nachgerüstet).