Golf 7 2019 LED Scheinwerfer nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 7 2019 LED Scheinwerfer nachrüsten

      Hallo alle zusammen,

      ich habe mir diese Woche mein erstes Auto, einen Golf 7 Rabbit, erstanden.
      Dieser war sehr günstig und daher fehlen devirse Teile, welche ich alle vorzu nachrüsten möchte.

      Anfangen möchte ich mit den LED Scheinwerfern. Momentan sind noch die standard Halogen Scheinwerfer verbaut, ohne dynamischen Blinker.
      Da ich während des gesamten Umbaus auf Codierung verzichten möchte, wollte ich mich erkundigen was für Scheinwerfer Sinn machen.

      Ich habe bereits einiges über die OSRAM LEDriving gelesen. Hat jemand Erfahrung mit diesen Scheinwerfern?
      Diese Scheinwerfer sind zwar mit 900€ nicht gerade günstig aber sollten, laut Recherche, nur Plug&Play sein.
      Ist bei diesen ein Modul oder eine Codierung notwendig für den dynamischen Blinker?

      Falls jemand noch Erfahrung hat oder es bereits Threads gibt zu diesem Thema, die ich übersehen habe, wäre ich für Hilfe sehr dankbar! :D

      Lg Chris

      ANZEIGE
    • Danke für die Antworten.
      Hat Jemand Erfarhung mit anderen LED Scheinwerfer bzw. alternativen zu den Osram Scheinwerfern?

      Wäre es ansonsten auch möglich diese Scheinwerfer einzubauen?

      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…r-r-l/1053655716-223-1003

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 15ZollJonny ()

    • Wenn du den FL Golf hast, kannst du die original VW LED Scheinwerfer nachrüsten. Auch die von deiner eBucht Kleinanzeige.
      Wichtig ist nur, dass wirklich die Steuergeräte dabei sind! Die machen das Wichtigste.
      Jetzt kann es noch sein, dass du zusätzliche Verkabelung / Stecker benötigst, um den Scheinwerfer zu betreiben. Eventuell muss noch das BCM (sozusagen das Haupt-Steuergerät im Auto) getauscht werden.

      Ist jetzt aus der Ferne aber schwer zu sagen, da ich nicht weiss, was der AT-"Rabbit" für Ausstattung hat.

      Generell sollte die Umrüstung bei dir möglich sein

    • Danke für die Antworten.

      Also so wie ich das sehe könnte ich mir die Scheinwerfer kaufen und verbauen aber dann fehlt da noch einiges oder wie?
      Der Rabbit hat eine Leuchtweitenregulierung, bedeutet also, dass ich diese bei den neuen LEDs dann auch nachbestellen muss oder wie?
      Muss ansosten noch etwas getan werden?

      Für den Golf 7 FL gibt es so gut wie keine Umbauten oder Anleitungen und daher stehe ich gerade ziemlich an...

    • Eine Frage :D was ist denn der golf 7 rabbit ? İst das eine Sonderedition ? :D höre zum ersten Mal davon

      "Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann." X/

      ANZEIGE
    • MrAnderson schrieb:

      Wenn du den FL Golf hast, kannst du die original VW LED Scheinwerfer nachrüsten. Auch die von deiner eBucht Kleinanzeige.
      Wichtig ist nur, dass wirklich die Steuergeräte dabei sind! Die machen das Wichtigste.
      Jetzt kann es noch sein, dass du zusätzliche Verkabelung / Stecker benötigst, um den Scheinwerfer zu betreiben. Eventuell muss noch das BCM (sozusagen das Haupt-Steuergerät im Auto) getauscht werden.

      Ist jetzt aus der Ferne aber schwer zu sagen, da ich nicht weiss, was der AT-"Rabbit" für Ausstattung hat.

      Generell sollte die Umrüstung bei dir möglich sein
      Ist dann eine Umrüstung auf original VW-LED bei einem vFL nicht möglich?
    • Moin! Nein, das geht nur sehr aufwändig! Du musst Kotflügel, Grill, Stoßstange, diverse Steuergeräte etc. neu machen. Das kostet mehrere Hundert bis Tausend Euro. Du baust quasi die komplette Facelift-Front nach.

      Frag mal den @einsjott6 - der ist da gerade bei und wenn er fertig ist, bringt er einen Bericht inkl. Teile und Kosten.
      Aber du bist mit 2 Nachrüst- LED-SW deutlich besser dran :D

      Und das alles nur, weil VW leicht die Form der Scheinwerfer geändert hat :D

    • Machbar ist Alles,


      allerdings habe ich es mir in meiner grenzenlosen Naivität leichter vorgestellt.

      Mechanisch kein Problem. Elektrisch, aufgrund der engen Platzverhältnisse und schlechten Erreichbarkeit im Bereich des A-Bretts schon eine sportliche Herausfoerderung.

      Und zum Schluß die Problematik mit der Anpassung der LED-Scheinwerfer ans Bordnetz. Neues BCM vom Fl und das dazugehörige aLWR-SG = 4B.

      BCM hat Komponentenschutz und lässt sich nur noch über die speziellen Anpassungskanäle codieren/programmieren. Bei den Scheinwerfern muss man beachten, ob sie zusammen schon einmal in einem Fahrzeug eingebaut waren. Wenn nicht, müssen sie noch per ODIS parametriert werden.

      Kosten total hierfür, also Lackierung, De-/Montage, sämtliche Teile (überwiegend gebraucht von Verwertern) waren/sind 3.900€.

      Eigenleistung für die Elektrik mal außen vor gelassen.

      Eigentliche eine sinnfreie Aktion. Wurde letztendlich auch nur durchgezogen, weil der Gebrauchtwagenmarkt für Dieselfahrzeuge, trotz hier Euro 6 nahezu zusammengebrochen ist und am Markt nur noch lächerliche Summen für derartige Fahrzeuge gezahlt werden.

      Ach so, normalerweise werden jetzt Viele einwenden hätte man doch auf die passablen LED-SW von Osram umrüsten können. Leider in meinem Fall nicht möglich, da es sich um die DLA-Version der (trüben/milchigen) Xenon-SW gehandelt hat. VW hat auch eine Übernahme der Kosten abgelehnt. Kulanz wäre im bescheidenen Rahmen bei einer Eigenleistung von 1.500€ zwar möglich gewesen.

      Allerdings ist bekannt, dass selbst die jetzt, als Ersatzteile eingebauten Xenons nach einer gewissen Zeit wieder eintrüben. Der Meister in "meiner" VW-Werkstatt meinte kurz & knapp: "Konstruktionsfehler von Valeo".

      Ist mir zwar unerklärlich und nicht nachvollziehbar, dass es über einen Zeitraum von gut 4 Jahren nicht möglich ist, die Problematik des Eintrübens der Linse zu beseitigen und dauerhaft zu lösen.

      Zumal Xenon-SW jetzt nicht gerade das "allerneueste" Gadget im Automobilbau darstellen.

      Konsequente Lösung seitens VW und Valeo wäre gewesen einen OEM-Retrofit-LED-SW zu entwicklen, der ohne mechanische und elektrische Änderungen in die betroffenen VFL-Modelle kostengünstig nachgerüstet werden könnte.

      Zu einem Preis, analog der Osrams (800 -900€) wären sicherlich die allermeisten Golf-Besitzer bereit gewesen das leidige Thema abzuhaken.GTD mit FL-Front.jpg

    • @einsjott6: Respekt für den Umbau und dein Durchhaltevermögen :thumbsup:

      Der Aufwand wird für die meisten leider weder finanziell noch von der Umsetzung technisch machbar sein.

      Nichtsdestotrotz ... auch wenn ich das Forum immer wieder durchforste: Gibt es eine vertretbare Lösung für die VFL GTI/GTDs die OSRAM LEDs funktionsfähig zu bekommen? Auch wenn ich z.B. auf das Kurvenlicht der Xenos verzichten müsste: das LED Licht ist einfach deutlich besser VW OEM Xenon und die Optik ist auch moderner als das eine LED "U".

    • Ja, gibt es mit Umwegen.

      Du musst deine Scheinwerfer so umrüsten bzw. verkabeln, dass du Xenons ohne Kurvenfahrlicht und dieses Tagfahrlicht U hast.
      Danach kannst du dir die Osram Scheinwerfer kaufen und montieren.

      Von der Helligkeit ist das trotzdem ein Downgrade, die Xenons sind "besser". Die LEDs von Osram sind lediglich weißer. Daher auch kein Umrüstsatz vorhanden.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)