Zucken auf den ersten Metern und Motor kracht in die Lager beim Gas wegnehmen (1.4 TSI CZCA)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zucken auf den ersten Metern und Motor kracht in die Lager beim Gas wegnehmen (1.4 TSI CZCA)

      Hallo zusammen,

      vorne weg, ja ich habe das Forum bereits durchsucht und habe aber auf das Problem mit dem Getriebe noch nichts finden können.

      EZ 2018
      CZCA 1.4 TSI
      Schaltgetriebe

      Zu meinem Problem #1:

      Wenn das Fahrzeug länger stand (z.b. über Nacht), ruckelt der Wagen ganz wenig auf den ersten 200 Metern wenn ich versuche eine konstante Geschwindigkeit zu halten ~30 km/h (wohne in einer 30er Zone). Nach einer gewissen Entfernung tritt das Problem nicht mehr auf, vielleicht auch Temperatur abhängig? Kennt das Problem wer?

      Problem #2:

      Der Motor fällt gefühlt und auch merklich, wenn man schlagartig das Gas wegnimmt, in seine Lager zurück. Sprich: es ist kein angenehmen und sanftes fahren möglich und nein ich rede nicht davon dass der Motor bereits vollen Ladedruck anstehen hatte, das Problem ist auch bei ganz dezenten Gasstößen und ist nicht reproduzierbar bei dem Modell von meiner Freundin (auch CZCA 1.4 TSI, BJ 2017).

      Ist jemanden darüber etwas bekannt, gibt es vielleicht sogar eine TPI darüber?

      Wäre über jede Hilfe dankbar, ja das Auto ist noch in der Garantie, wollte mich aber vorher informieren um nicht direkt wieder nachhause geschickt zu werden!

      - Alex

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skuu23 ()

    • Moin,

      Problem Nr. 1 hat mein Golf auch. Wenn der Motor über Nacht stand ist er etwas Zickig..
      Bwz reagiert sehr empfindlich aufs Gas. Gerade im 1 und 2 Gang.

      Ich meine auch das gabs hier im Forum schonmal. Schau mal nach „Tsi Ruckeln“ oder „Ruckeln nach Kaltstart“

      Ich glaube einige User haben berichtet, dass es mit anderem Kraftstoff oder anderem Öl etwas besser wurde. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

      Gruss Nico

    • Hallo Nico,

      danke für deine Antwort. Bin derzeit dabei den Tank so gut es geht leer zu fahren und dann von JET Benzin auf Shell zu wechseln, bin gespannt ob es etwas bringt.

      Zum 2. Problem dürfen sich gerne noch weitere Leute melden, soweit ihnen irgendwas bekannt ist, danke!

      - Alex

    • @Skuu23 -
      zu #1: Ich glaube nicht das es am Sprit liegt. Ich tanke sehr oft bei JET und hatte bisher keinerlei Probleme. Mein Motor ist zwar der CZDA aber ich denke nicht das der Sprit da soviel Unterschied macht.
      #2: Liest sich eher nach einer nicht korrekten Motoraufhängung....? Oder tritt das nur sporadisch auf? Bekannt ist mir aber da beim G7 mit solchen Problemen eher nix.
      Fährste quer siehste mehr :fahren:
    • Ich hatte bislang 2 1.4 TSI mit CZCA mit Schaltgetriebe. Mein erster war ez 01.2018 und der aktuelle 09.2017. In beiden war das Longlife IV drin. Gefahren habe ich den ersten von 0 bis 18.000km und den aktuellen von 11.400 bis jetzt 28.000 km. Beide Auffälligkeiten die Du nennst habe ich an meinen nicht. Tanke bei der ortsansässigen no name Tankstelle. Hin und wieder Markensprit wenn ich mal weiter weg bin von daheim. Fahre täglich 44km Landstraße einfach in die Arbeit.

      Nachdem der gute ja noch in der Garantie ist würde ich ihn auf jeden Fall in die Werkstatt bringen, kostet ja nichts außer Zeit und einen eventuellen Leihwagen.

    • Echter Werksfahrer schrieb:

      Laufleistung?
      13.500km

      Pinkcream69 schrieb:

      @Skuu23 -
      zu #1: Ich glaube nicht das es am Sprit liegt. Ich tanke sehr oft bei JET und hatte bisher keinerlei Probleme. Mein Motor ist zwar der CZDA aber ich denke nicht das der Sprit da soviel Unterschied macht.
      #2: Liest sich eher nach einer nicht korrekten Motoraufhängung....? Oder tritt das nur sporadisch auf? Bekannt ist mir aber da beim G7 mit solchen Problemen eher nix.
      Nein das Problem mit dem harten Gaswechseln trifft immer zu, im kalten Zustand merkt man es natürlich deutlicher, wenn der Motor bei konstanten Geschwindigkeiten nicht mal konstant die Geschwindigkeit hält ohne zu ruckeln. Ich kann mir halt echt nicht vorstellen dass bei einem 1,5 Jahre jungen mit 13.500 km schon irgendwie die Motoraufhängung oder die Drehmomentstütze kaputt ist.

      Golf7Bazi schrieb:

      Ich hatte bislang 2 1.4 TSI mit CZCA mit Schaltgetriebe. Mein erster war ez 01.2018 und der aktuelle 09.2017. In beiden war das Longlife IV drin. Gefahren habe ich den ersten von 0 bis 18.000km und den aktuellen von 11.400 bis jetzt 28.000 km. Beide Auffälligkeiten die Du nennst habe ich an meinen nicht. Tanke bei der ortsansässigen no name Tankstelle. Hin und wieder Markensprit wenn ich mal weiter weg bin von daheim. Fahre täglich 44km Landstraße einfach in die Arbeit.

      Nachdem der gute ja noch in der Garantie ist würde ich ihn auf jeden Fall in die Werkstatt bringen, kostet ja nichts außer Zeit und einen eventuellen Leihwagen.
      Ich fahre das Auto hauptsächlich auf Kurzstrecke, weshalb ich von einem GTI auf eine so kleine Maschine gewechselt habe. Fahrten auf die Arbeit von etwa 5 km einfach, aber dennoch behutsam weil es trotzdem auf die Autobahn geht. Ich habe mit den angeblich „besten“ Autohäusern hier in der Umgebung leider noch nie gute Erfahrungen gemacht. Dinge wie: Der G5 GTI besitzt keine Verstellbare Nockenwelle usw waren keine Seltenheit. Traurig.


      Gibt es denn jemanden, der via Fahrgestellnummer mal schauen kann, ob es offene TPIs gibt zu ähnlichen Symptomen?

      Danke!

      - Alex
    • Gizzi001 schrieb:

      Wie stark ist denn das ruckeln?

      Meiner hat das auch (MKB CHPA) aber nur leicht zu merken. Ich meine das es die automatische Trockenbremsfunktion sein kann. Jedenfalls merke und höre ich das leichte Schleifgeräusch wenn er „ruckelt“.
      Es ist kein krasses ruckeln, man merkt lediglich eben dass der Wagen nicht die Geschwindigkeit konstant halten kann und dadurch immer mal wieder einen ganz dezenten Gasstoß mehr oder weniger gibt/nimmt obwohl der Fuß die Stellung hält und ich nicht am beschleunigen bin.

      So wie ich das verstanden habe, müssten die Beläge bei der Trockenfunktion gleichmäßig leicht Anliegen und nicht mehrmals nacheinander?!

      Ich habe ehrlich gesagt noch nie auf Geräusche in diesem Zusammenhang geachtet, werde ich aber beim nächsten Kaltstart mal machen.
    • hast auch mal eine längere Strecke gefahren mit hoher Geschwindigkeit?

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

      ANZEIGE
    • Skuu23 schrieb:

      Hallo zusammen,

      vorne weg, ja ich habe das Forum bereits durchsucht und habe aber auf das Problem mit dem Getriebe noch nichts finden können.

      EZ 2018
      CZCA 1.4 TSI
      Schaltgetriebe

      Zu meinem Problem #1:

      Wenn das Fahrzeug länger stand (z.b. über Nacht), ruckelt der Wagen ganz wenig auf den ersten 200 Metern wenn ich versuche eine konstante Geschwindigkeit zu halten ~30 km/h (wohne in einer 30er Zone). Nach einer gewissen Entfernung tritt das Problem nicht mehr auf, vielleicht auch Temperatur abhängig? Kennt das Problem wer?

      Problem #2:

      Der Motor fällt gefühlt und auch merklich, wenn man schlagartig das Gas wegnimmt, in seine Lager zurück. Sprich: es ist kein angenehmen und sanftes fahren möglich und nein ich rede nicht davon dass der Motor bereits vollen Ladedruck anstehen hatte, das Problem ist auch bei ganz dezenten Gasstößen und ist nicht reproduzierbar bei dem Modell von meiner Freundin (auch CZCA 1.4 TSI, BJ 2017).

      Ist jemanden darüber etwas bekannt, gibt es vielleicht sogar eine TPI darüber?

      Wäre über jede Hilfe dankbar, ja das Auto ist noch in der Garantie, wollte mich aber vorher informieren um nicht direkt wieder nachhause geschickt zu werden!

      - Alex
      Hallo, ich habe den selben Motor im Seat leon und auch genau die gleichen Symptome. Habe den Wagen gebraucht gekauft mit ca. 60K Kilometer.
      Meiner ruckelt auf den ersten Meter nach kaltstart, aber auch im Leerlauf bei Betriebswarmen Motor, z.B. beim Stehen an der Ampel.
      Auch das der Wagen bei Gaswegnahme recht heftig nachschwingt, kann ich feststellen.

      Hast du schlussendlich deine Probleme gelöst?

      BG