Tagfahrlicht an den Rückleuchten codieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tagfahrlicht an den Rückleuchten codieren?

      Ich habe nachgerüstete LED Leuchten. Von der Ursprungstechnik her hat mein Golf also eigentlich die "normalen" Rückleuchten. Von daher gehe ich davon aus, dass die von mir o.g. Codierung bei beiden Rückleuchtenversionen funktioniert.

      Gruß Christian

      ANZEIGE
    • TDI4motion schrieb:

      Syccon schrieb:

      DerSalzmann schrieb:

      Hallo zusammen,

      hier die richtige Codierung, um die Rückleuchten bei Tagfahrlicht mitleuchten zu lassen, OHNE dass die Armaturenbeleuchtung oder das Standlichtsymbol dabei an ist:

      Kanal "(16)-Leuchte 23SL HL C10-Lichtfunktion G23" auf Tagfahrlicht
      Kanal "(18)-Leuchte 23SL HL C10-Dimmwert GH23" auf 10
      Kanal "(16)-Leuchte 24SL HR A65-Lichtfunktion G24" auf Tagfahrlicht
      Kanal "(18)-Leuchte 24SL HR A65-Dimmwert GH24" auf 10
      Kanal "(5)-Leuchte 27 NSL RC6-Lichtfunktion B27" auf Tagfahrlicht
      Kanal "(12)-Leuchte 20 BR LA70-Lichtfunktion E21" auf Tagfahricht (...oder LA71)
      Kanal "(14)-Leuchte 20 BR LA70-Dimmfunktion EF21" auf 10 (...oder LA71)
      Kanal "(12)-Leuchte 21 BR RC8-Lichtfunktion E21" auf Tagfahrlicht
      Kanal "(14)-Leuchte 21 BR RC8-Dimmfunktion EF21" auf 10

      Gruß Christian


      Wenn das funktioniert...wäre das super. :thumbup:

      Mit den LEDs am GTI habe ich es genau so programmiert. Ich weiß nicht ob die Leuchtenbelegung mit den Standardrücklichtern gleich ist.


      Ich lasse es bei mir erstmal, so wie es jetzt ist. Die Kontrolllampe stört mich nicht. Irgendwann werde ich sicher auch auf LED wechseln.

      Gruß Syccon

      ------------------------------------------------------------------------
      Fehlerspeicher auslesen und VCDS Codierung Raum Sachsen.
      Golf 7 TDI 2.0 (150 PS) Audi TTS (310 PS)

    • Aufgrund der Umrüstung von Halogen auf LED und eben wegen der Optik bei Beleuchtung, habe ich das Rücklicht zum Tagfahrlicht codiert. Bei dieser Codierung leuchtet keine grüne Standlichtlampe! Somit sieht man noch, wann sich das Abblendlicht zuschaltet.

      Die oben angefügte Codierung ist nicht richtig (zumindest bei mir). Ich habe folgende verwendet. links und rechts außen musste ich nicht codieren, da bei mir eine Verbindung äußere/innere Rückleuchte besteht.


      links außen
      ENG116959-ENG116319-Leuchte23SL HLC10 Dimming Direction CD 23 > maximize
      ENG116959-ENG116318-Leuchte23SL HLC10 Dimmwert CD 23 > 127
      ENG116959-ENG116316-Leuchte23SL HLC10 Lichtfunktion C 23 > Tagfahrlicht

      links und rechts innen
      ENG116963-ENG116395-Leuchte27NSL RC6 Dimming Direction CD 27 > maximize
      ENG116963-ENG116394-Leuchte27NSL RC6 Dimmwert CD 27 > 127
      ENG116963-ENG116392-Leuchte27NSL RC6 Lichtfunktion C 27 > Tagfahrlicht

      rechts außen
      ENG116960-ENG116338-Leuchte24SL HRA65 Dimming Direction CD 24 > maximize
      ENG116960-ENG116337-Leuchte24SL HRA65 Dimmwert CD 24 > 127
      ENG116960-ENG116335-Leuchte24SL HRA65 Lichtfunktion C 24 > Tagfahrlicht


      Angehangen findet ihr noch ein adpmap vom 09er Halogen + LED und eben der Vergleich, was sich geändert hat. Das Tfl der RL ist noch nicht mit drin...

      Dateien
      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TS 8 ()

    • Da ich auch mind. 1 mal im Jahr nach Dänemark fahre möchte Ich mir meine Rückleuchten zum TFL hinzucodieren lassen.

      Meine Frage. Kann man beim FL die einzelnen LED-Bereiche einzeln zuschalten? Hätte gerne nur den LED "Bogen" oben als TFL. Die vielen LED Punkte müssten für mich jetzt nicht extra Leuchten.

      Wird denke mal nicht funktionieren, oder?

    • Warum sollte ich kein Bremslicht mehr haben? Das ist doch eine komplett andere Leuchte. Die Bremse hat nichts mit dem TFL zu tun. Ich habe LED somit Dimwert 127 und nicht 100.

      Normales Rücklicht bei Nacht = Tagfahrlicht bei Tag.

      Ich mache heute Abend mal ein Video bremsen mit TFL.

      Dateien
      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
    • Mir war nicht bewusst, dass bei den LED Rückleuchten die Bremse und das normale Licht unterschiedliche Leuchten sind.
      Ich dachte, 23 und 24 sind wie bei den Halogen mit 100 % (ja ich weiß, bei LED 127) für das Bremslicht und eben weniger z.B. 10 % für das Standlicht codiert.

      Also sind bei LED Rückleuchten die 23, 24 und 27 reine Standlicht Leuchten?
      20 und 21 sind reine Bremslicht Leuchten?

      *edit* und dein Standlicht ist auch mit Dimmwert 127 (von Werk aus) codiert?

      ANZEIGE
    • Hier das Video:
      drive.google.com/folderview?id…OOTD7rMDyFzJGhPU-K8Vc8-i3

      @a_dogs_life habe dir mal was geschickt. Ich habe ja von Halogen auf LED umgerüstet. Die Codierung ist in der Nachricht zu sehen.
      Aber das codieren der Rückleuchten habe ich anhand der Lampenbezeichbung selber recherchiert.

      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
    • Der Dimmwert fürs Standlicht bei LED Rückleuchten ist 10, fürs Bremslicht 100!

      Ebenfalls gibt es keine eigene Leuchte für das Bremslicht

      • 16: Blinker links innen
      • 17: Blinker rechts innen
      • 18: Blinker links außen
      • 19: Blinker rechts außen
      • 20: Rücklicht + Bremslicht links außen; Lichtfunktion A Bremslicht, Dimmwert 100; Lichtfunktion C Standlicht, Dimmwert 10
      • 21: Rücklicht + Bremslicht rechts außen; Lichtfunktion A Bremslicht, Dimmwert 100; Lichtfunktion C Standlicht, Dimmwert 10
      • 22: 3. Bremsleuchte
      • 23: zwei einzelne LEDs links; Lichtfunktion A Bremslicht, Dimmwert 100; Lichtfunktion C Standlicht, Dimmwert 10
      • 24: zwei einzelne LEDs links; Lichtfunktion A Bremslicht, Dimmwert 100; Lichtfunktion C Standlicht, Dimmwert 10
      • 25: Kennzeichenbeleuchtung
      • 26: Nebelschlussleuchte
      • 27: inneres Rücklicht links und rechts, Lichtfunktion A Standlicht, Dimmwert 10
      • 28: Rückfahrlicht links
      • 29: Rückfahrlicht rechts
    • Hier geht es aber um das normale Fahrlicht der Rückleuchten. Ich fahre ja nicht mit Stabdlicht umher. Die LED haben definitiv als Dimwerte 127. 100 Sind die Halogen. Sieht man schön in meinem Vergleich der Excelliste. Habe ja von Halogen auf LED umgerüstet.

      Im 2. Bild wo nur das Bremslicht zu sehen ist, habe ich das so codiert. Ich wollte einfach wissen, welche Lampen leuchten wenn ich die entsprechenden Kanäle codiere. @Ron kann dazu bestimmt auch was sagen. Mitgeschrieben habe ich damals nicht.

      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
    • Die Änderungen in der Excelliste sind noch ohne das TFL der Rückleuchten. Die geänderten Werte sind die Codiervorgaben von Audiamant. Die sagen auch ändere die originalen 100 (alt Halogen) in 127 (neu LED). Werde mich dann noch mal an den Laptop setzen und ein Abbild eines FL im VCDS Forum suchen...

      Dateien
      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TS 8 ()

    • Ich werde meine Lichter so lassen. Habe jetzt nochmal einige Videos mit den Faceliftrückleuchten angeschaut und konnte keinen Unterschied feststellen. Sie machen genau das (Abschalten des mittleren Balkens beim Bremsen), was sie sollen wie original.

      Die neuen Standlichtzuordnungen haben von Audiamant beide den Dimmwert 127 bekommen. Auch das Bremslicht hat 127.

      Damit die Standlichter am Tag wie in der Nacht von der Lichtautomatik leuchten, kann das gar nicht so falsch sein.

      So meine Denkweise:
      Standlicht links außen zum Tagfahrlicht hinzufügen, die Leuchte 23SL ist von Audiamant zum Parklicht/Fahrlicht geworden:
      Ich habe geschaut, welche Gruppe innerhalb der Leuchte noch unbenutzt ist. Das war die Gruppe CD in der Leuchte 23
      ENG116959-ENG116319-Leuchte23SL HLC10 Dimming Direction CD 23 der Gruppe habe ich gesagt du sollst leuchten --> somit maximize

      ENG116959-ENG116318-Leuchte23SL HLC10 Dimmwert CD 23 der Gruppe soll genau gleich leuchten wie in der Nacht als normales Fahrlicht --> somit Dimmwert 127 - ich kann mir hier die 10 nicht vorstellen. Werde ich aber probehalber mal umstellen, wenn ich mit VCDS mal wieder dran hänge.

      Zum Schluss musste der Leuchte noch gesagt werden, was sie für eine zusätzliche Aufgabe übernehmen soll- bei mir als Tagfahrlicht mit leuchten, also:
      ENG116959-ENG116316-Leuchte23SL HLC10 Lichtfunktion C 23 > Tagfahrlicht

      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!