Seitenscheibe fährt nicht komplett hoch & runter !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seitenscheibe fährt nicht komplett hoch & runter !

      Hallo,

      evtl. kann mir jemand helfen.
      Wenn ich die Seitenscheibe ( Fahrerseite vorne ) runter oder hoch fahren will muß ich den Taster halten bis die Scheibe ganz oben oder unten ist.
      Ich weiß das man den Oberen und den Unteren Punkt der Scheibe Programmieren kann ( 3Sekunden den Taster halten, dann ist sie Codiert), daß mache ich dann auch.
      Danach funktioniert alles wie gewünscht, 1x den Taster von der Fensterscheibe ganz durchdrücken, danach fährt sie selbständig nach oben oder unten.
      Nur leider funktioniert das alles nur bis ich das Auto abstelle.
      Wenn ich dann wieder in den Golf steige und die Fensterscheibe nach unten fahren will, muß ich erst wieder den oberen/ unteren Totpunkt mit dem Taster festlegen.
      Ist also so, als ob das Steuergerät die Programmierung verliert.
      Hat evtl. jemand eine Lösung dafür ?

      Gruß Sven

      ANZEIGE
    • Habe exakt das selbe in den letzten Wochen auch bei mir feststellen müssen :facepalm:

      Unabhängig davon, dass ich von der Programmierung der Punkte nichts wusste kann ich festhalten, dass es mal wie gewohnt geht, sprich die Scheibe nach einmaligen drücken komplett hoch oder runter fährt, das andere mal aber den Taster die ganze Zeit gedrückt halten muss.
      Damit will ich sagen, der Fehler behebt sich quasi temporär von selbst, tritt aber auch immer wieder auf.

      Auffällig ist im Übrigen, dass es auch bei mir nur die Fahrertür betrifft!

      Eine Systematik konnte ich hier bislang noch nicht ableiten.

      Aus meinen BMW Erfahrungen hätte ich vielleicht noch auf eine schwache Batterie getippt.
      Aber dann nur eine Tür?! ?(

    • Also, man kann weitere Beiträge finden, wenn man unter Fensterheber sucht.
      Zur Funktion:
      Die Endlagen werden angelernt in dem man den entsprechenden Fensterschalter auf Anschlag hält bis einige Sekunden nach Erreichen der entsprechenden Endlage.
      Dabei wird der Motor ohne Strombegrenzung zum Anschlag gefahren und die Position als Endlage gespeichert.
      Beim kurzen Antippen der ersten Stufe des Schalters wird eine Automatik aktiviert, die das Fenster mit Strombegrenzung (Einklemmschutz) zur Endlage fährt.
      Ist die Stromaufnahme zu hoch, wir ein Hindernis erkannt und der Fensterheber stoppt.
      Je leichtgängiger die Fensterführung ist, desto weniger tritt dieser Fall ein, bzw. desto höher ist die Einklemmkraft bei wirklicher Hinderniserkennung.
      Ich habe dieses "Problem" bei meinem Touran auch sporadisch.

      Ich würde, wenn ich nicht zu faul wäre, vor weiteren Aktionen die Fensterführungen mit Silikonspray behandeln und dann weiterbeobachten.

    • Naja es macht den Unterschied, ob du den Hebel drückst/ziehst und die Scheibe komplett auf bzw. zu fährt. Das ist die Automatik.

      Hier ist es aber so, dass die Automatik "vergisst" und er manuell den Fensterheber-Hebel ziehen bzw. drücken muss und dann das Fenster vollständig (automatisch) auf bzw. zu fährt.
      Der Prozess vom öffnen/schließen erfolgt aber dann vollständig und ohne Unterbrechung.

      Bei dem von dir beschriebenen Phänomen schaltet der Fensterheber ab. Während er läuft. Das Fenster öffnet/schließt also nur zentimeterweise.
      Dieses Problem tritt auch ganz viel bei Seat Ibiza 6L Modellen (kenn ich...) und G4/5 auf.

    • Zur Präzisierung:
      Die Schalter haben in jede Richtung zwei Stufen.

      Erste Stufe fährt solange man betätig, beim loslassen stoppt die Scheibe.

      Zweite Stufe Automatikbetrieb fährt Fenster mit Strombegrenzung auch nach nur kurzem Impuls bis zur angelernten Endlage. Beim Halten der zweiten Stufe fährt die Scheibe ohne Strombegrenzung solange der Taster in dieser Stellung gehalten wird und lernt die Endlage durch Überstromerkennung.

      Ich würde, wenn ich nicht zu faul wäre, vor weiteren Aktionen die Fensterführungen mit Silikonspray behandeln und dann weiterbeobachten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Meier Sepp ()

    • Lennox-89 schrieb:

      Habe exakt das selbe in den letzten Wochen auch bei mir feststellen müssen :facepalm:

      Unabhängig davon, dass ich von der Programmierung der Punkte nichts wusste kann ich festhalten, dass es mal wie gewohnt geht, sprich die Scheibe nach einmaligen drücken komplett hoch oder runter fährt, das andere mal aber den Taster die ganze Zeit gedrückt halten muss.
      Damit will ich sagen, der Fehler behebt sich quasi temporär von selbst, tritt aber auch immer wieder auf.

      Auffällig ist im Übrigen, dass es auch bei mir nur die Fahrertür betrifft!

      Eine Systematik konnte ich hier bislang noch nicht ableiten.

      Aus meinen BMW Erfahrungen hätte ich vielleicht noch auf eine schwache Batterie getippt.
      Aber dann nur eine Tür?! ?(
      Kann ich bestätigen! Tritt bei mir auch sporadisch auf. Habe es immer mal mit der 3sekunden_Regel wieder angelernt und dann geht es wieder!
    • Komischerweise funktioniert es seit den letzten 2Tagen.
      Ich benutze als die Komfortöffnung ( lange auf den Öffner drücken, dann fahren alle
      Scheiben herunter), habe ich in den Zwei Tagen nicht mehr gemacht, eventuell liegt es daran.
      Wenn ich mal Zeit habe, lese ich ihn mal aus, mal gespannt ob was im Fehlerspeicher steht.

      Gruß Sven

    • Das Problem habe ich auch gelegentlich an der Beifahrer Seite. Ich lasse während der heißen Tage die Fenster per Comfort Öffnen etwa 2cm offen und verriegle dann das Auto. Später versuche ich dann alle Scheiben ganz zu öffnen vor Fahrtantritt und siehe da geht gar nichts mehr. Lag an den „verlernten“ Endpunkten. Ich meine bei den AutoDocs haben die das Tür Stg getauscht und dann ging es wieder ohne die Werte zu verlieren.

    • Wenn es wirklich an dem Comfort Öffnen liegen sollte, dann lasse ich es natürlich in Zukunft sein.
      Ein neues Steuergerät ist es mir ehrlich gesagt nicht wert.

      Gruß Sven

      ANZEIGE
    • "R" schrieb:

      Wenn es wirklich an dem Comfort Öffnen liegen sollte, dann lasse ich es natürlich in Zukunft sein.
      Ein neues Steuergerät ist es mir ehrlich gesagt nicht wert.

      Gruß Sven
      das ist natürlich auch nicht Sinn der Sache. So lange Garantie da ist, einfach reklamieren und Druck machen.