Mäßige Soundqualität im G7 mit Discover Media

    • Mäßige Soundqualität im G7 mit Discover Media

      Hallo zusammen,

      ich bin neu hier, also vergebt mir bitte falls das hier falsch landet. Außerdem hab ich nicht wirklich viel Erfahrung mit Soundsystemen und stecke nicht in der Materie drin, noch weniger wenn es um Sound im Auto geht

      Ich hab vor kurzem einen (fast) neuen Golf 7 erworben, und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
      EZ 08/18
      Benziner 150 PS
      Automatik
      Discover Media verbaut

      Ich muss sagen, der Klang enttäuscht mich etwas. Elektronische Musik klingt zwar recht gut, meiner Meinung nach ist ordentlich Bass vorhanden. Auch wenn ich in verschiedenen Foren bereits gegenteiliges gehört habe.
      Aber auf den Bass kommt es mir auch gar nicht so sehr an. Ich höre sehr gerne Jazz/Blues/Rock, und da klingt das meiste eher blechern und einfach dünn, als Laie würde ich sagen die Lautsprecher geben zu viele Basslastige Frequenzen aus. Aber da reicht mein Wissen eigentlich nicht wirklich aus, um genau zu differenzieren.

      In den meisten Beiträgen die ich zu dem Thema gelesen habe ging es darum, mehr Bass zu bekommen und einen Sub zu verbauen etc., deswegen mache ich einen neuen Thread auf.
      Ich habe vom Helix System und von Dynaudio gelesen - aber da geht es auch hauptsächlich um Bass, oder? Hat jemand eine Idee, wie ich mit möglichst wenig Geld den Klang so verbessern kann, dass auch Jazz sauber klingt?
      Vieles "dröhnt" einfach zu sehr, ich höre den Bass viel deutlicher als z.B. ein Melodieinstrument im Vergleich zu einer Anlage oder Musikbox daheim.

      Ich höre Musik über mein Spotify, verbunden mit Bluetooth. Könnte es auch am Handy (Galaxy A40) liegen? Ich hab in Spotify auch schon mit dem Equalizer etwas rumgespielt, und wenigstens kleine Verbesserungen erzielt. Aber nach jedem zweiten Lied den EQ am Handy und am Auto anzupassen ist nicht wirklich zielführend, zumal es auch nur leichte Verbesserungen bringt.

      Danke schon mal für jegliche Antworten, ich freue mich über jeden Input!

      ANZEIGE
    • Moin!
      Ich bin auch kein Sound-Experte, aber bei mir hat das Türdämmen vorn und hinten (Alubutyl und die nächste Stufe dann noch mit Schaumstoff) viel gebracht. Dazu noch hinten die Tieftöner und Höhen mit Gladen ONE 165 Boxenset getauscht.
      Da nimmst du wenigstens schon mal viel Schwingungen und Vibrationen aus den Türen...

      Das kostet ca. 180 EUR für die Boxen + rund 60 EUR für die Dämmung.

      Kommt aber natürlich nicht an das Burmester Klangerlebnis der S-Klasse ran :rolleyes:

      Ob es wirklich für dein Klangerlebnis hilft, kann ich dir aber auch nicht versprechen. Dazu müssten wir mal den direkten Vergleich im Auto machen.