Probleme Inbetriebnahme Soundgenerator/Suche R Golf zum CAN-Datenabgleich Raum Hamburg/Schleswig-Holsten/Nord-Niedersachsen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Arbeitet der Körperschallgenerator nicht synchron zum Arbeitstakt ?
      Von daher wird sich das bei einem 3Zylinder wohl merkwürdig anhören, der Körperschallgenerator ist ja nur für 4Zylinder vorgesehen. Ich würde da unschöne Schwebungen erwarten. Also noch unschöner als von VW vorgesehen...

      ANZEIGE
    • Moin @de50ae!
      Nein, ich bin leider nicht weitergekommen, da mir das passende Equipment fehlt. Hab selber auch noch ein Passat Aktuator hier rumliegen und würde zu dem Thema gerne mal weiterkommen...

      Mein Stand ist noch immer: Im STG ist fest codiert, welcher Motor(kennbuchstabe) quasi das passende Signal sendet, damit das STG drauf reagiert. Das Signal kommt wohl aus dem MSG.

      Bisherige Lösung: Man muss quasi einen CAN-Signal-Faker bauen und davorschalten, der dem STG einen entsprechenden GTx Motor "vorgaukelt".

      Sofern jemand Reverse Engineering kann, könnte man versuchen den Code auszulesen.
      Ein wenig Hoffnung hab ich ja, dass der @Grubsche mit seinem Hex-Zeug da bei der Fahrprofilauswahl weiterkommt und die sich dann ggf. mal den Soundaktor anschauen. Aber Hoffnung hab ich nicht viel...

      Ich häng mich auf alle Fälle mit an das Thema dran! Wäre genial, wenn wir mal (wie bei der FPA) einen Schritt voran kommen würden und da mal ein Tool entwickeln, welches den Innenraum-Sound für alle Modelle verfügbar macht.
      Da würde ich sogar Geld für in die Hand nehmen!

      Vielleicht doch auch mal so ein GitHub-Projekt gründen oder den Typen anhauen und auf Unterstützung hoffen

    • Möchte mich da auch mal hinterklemmen, Projekt Nr. 5841232...

      Hab mir dafür und für andere Projekte ein USB-CAN-Gateway sowie ein Stecker-Set aus China bestellt, damit ich den CAN zum Körperschall-Stg. auftrennen und auf beiden Seiten belauschen / manipulieren kann.

      Wenn es soweit ist, müsste man das Zwischenkabel mal an ein Fzg mit serienmäßigem Aktuator anschließen und CAN-Traces machen.
      Danach dann Try&Error an einem ohne, um die Unterschiede zu finden.

      Da ich den 2.0TDI 150PS habe, wäre ein GTD am besten (am besten vFL & DSG), da sollten die Unterschiede gering sein.

      VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)

    • Roger66 schrieb:

      Irgendwie witzig. Die Fahrer der Modelle, die den Soundgenerator haben, machen alles, um ihn tot zu legen. Und die, die ihn nicht haben, treiben riesigen Aufwand, um das Dröhnen zu bekommen...

      Woanders ist das Gras halt immer grüner :D .
      Mein Reden :D War das erste was ich bei GTD und R rauscodiert habe. Das klingt halt einfach kacke. Wie noch Hochdrehzahlfurz in ne Konservendose. Denke bei den Neisten kehrt nach Einbau die Ernüchterung recht schnell ein.
    • Lieber rauscodierbarer, quietschender Innenraum-Sound als die ganzen Proleten-Audi / Passats hier, die den Lautsprecher im Abgasstrang haben und hier als vermeindliche V8 rumfahren.
      DAS klingt vielleicht albern! Da höre ich mir das lieber im Innenraum an :totlach:

      P.S: Bei mir ist es eher der Drang, alles umzusetzen, was ich mir in den Kopf gesetzt hab. Geht nicht? MUSS GEHEN :D

    • Ja, diese Lautsprecher "Sounds" sind auch so eine sehr fragwürdige Erfindung der letzten Jahre. Ich mein, jedes Auto hat seinen Charakter. Soll es doch auch so klingen. Nicht jedes Wagen muss massig und sportlich klingen. Schon gar nicht, wenn er es auch überhaupt nicht ist. Mein Nachbar hier mit seinem V8 GTD, joa immerhin bereitet er mir ein Lächeln damit :D

      Was den Spaß am Nachrüsten angeht bin ich dabei, das macht schon Laune. Das kann natürlich irgendwann eine Grad Wanderung werden zwischen cool und nutzbar und verbastelt und unnötig.

      ANZEIGE
    • Oeltanker schrieb:


      Mein Reden :D War das erste was ich bei GTD und R rauscodiert habe. Das klingt halt einfach kacke. Wie noch Hochdrehzahlfurz in ne Konservendose. Denke bei den Neisten kehrt nach Einbau die Ernüchterung recht schnell ein.


      Also im Polo GTI klingt das ziemlich gut, finde ich.
      Aber es ist ja mehr der Drang es zu realisieren, als das Ergebnis dann...

      MrAnderson schrieb:


      P.S: Bei mir ist es eher der Drang, alles umzusetzen, was ich mir in den Kopf gesetzt hab. Geht nicht? MUSS GEHEN :D


      Wir verstehen uns :D

      VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)