Kühler läuft mehrere Minuten nach

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kühler läuft mehrere Minuten nach

      Gestern Abend ist mir aufgefallen, dass nach einer 200km fahrt, es war sehr schwül mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit der Kühler ca. 5 Minuten nachgelaufen ist selbst nachdem ich das Auto schon verschlossen hatte. Das hatte ich noch bei keinem anderen Auto zuvor.

      Ich bin dann mehrmals gucken gegangen ob der auch wieder aus geht, nach locker 5 Minuten ist er dann aber ausgegangen.

      ANZEIGE
    • Ja kann ich mit meinem 1.6er tdi bestätigen... Zeitweise hat man's ständig (2 mal die Woche) je nach Streckenlänge. Aufgrund dessen sollte von einem dauerhaften Kurzstreckenbetrieb abgesehen werden.
      Bei dem Freibrennen wird auch deutlich mehr verbraucht und der Golf fährt sich rauer und hat weniger Leistung.

      Aber jetzt nachdem ich das Auto seit 2 Jahren fahre haben diese Renigungen gefühlt nachgelassen... Keine Ahnung wieso.

    • ok also liegt das am Dieselpartikelfilter! Sonst macht sich das nicht erkenntlich? Bei einigen Autos wird das ja noch im Kombiinstrument angezeigt oder so.

      Ich war halt nur über eine so lange nachlaufzeit doch sehr überrascht. Vor allem bin ich ja vorher 200km gefahren und zwar Autobahn und ein Tempo. Ich fahre eigentlich auch überwiegend langstrecke, also meist so um die 150km und halt den normalen Stadtverkehr

    • Kann mich an meinen Golf 5 TDI erinnern, da wurde die Reinigung nur bei bestimmten Drehzahlen angeschmissen. Angezeigt hat er aber auch nichts. Wenn du 150km mit einer Geschwindigkeit fährst, die höher oder niedriger als die geforderte Drehzahl ist, springt die Reinigung ja gar nicht an.
      Und wenn zu lange nicht gereinigt wurde, macht er vielleicht eine Zwangsreinigung. Das wird dann wohl das Lüfternachlaufen sein.

    • chtppr schrieb:

      Wenn du 150km mit einer Geschwindigkeit fährst, die höher oder niedriger als die geforderte Drehzahl ist, springt die Reinigung ja gar nicht an.
      das stimmt so nicht. Der Golf 7 und auch schon die davor ( G6/ G5 ), mit Partikelfilter besitzen sogenannte Differrenzdrucksensoren und Abgasdrucksensoren.
      Mit diesen Sensoren und an Hand der Werte, die sie ans MSG übermitteln, wird eine DPF Reinigung eingeleitet.
      Ist der Differrenzdruck , errechnet zum Umgebungsdruck zu hoch, wird eine Reinigung des DPF eingeleitet. Die Grenze liegt bei 28 Gramm. Ist dieser Beladungszustand erreicht wird gereinigt, unabhängig von Drehzahl.
      Mit einem bestimmten Fahrprofil kann man aber den Reinigungszyklus unterstützen.

      Ps.: das Thema gab es hier aber schon sehr ausführlich :) , einfach mal suchen ;)

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()