Headunit tauschen, Display lassen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Headunit tauschen, Display lassen

      Hallo ihr Lieben,

      in meinem Golf (BJ 09/2014) ist, wenn ich das richtig gesehen habe, ein Discover Pro Radio verbaut, jedenfalls das mit "dem ganz großen Display" von damals.
      Im Golf (BJ 12/2015) meines Freundes war ein kleineres Radio verbaut. Er hat sich inzwischen eines von Alpine eingebaut.

      Ich hätte nun gerne in meinem Golf Android Auto. Laut meiner VW-Werkstatt kann man das bei meinen Radio nicht freischalten, es wäre in der Software schlicht nicht enthalten.
      Bei dem Radio meines Freundes gab es diese Kachel für App Connect (oder wie das heißt).
      Jetzt wäre die Idee, seine alte Headunit in meinen Golf einzubauen. Ich möchte aber natürlich mein Display behalten, da es größer und damit hochwertiger ist.

      Also zur Frage: ist ein reiner Tausch der Headunit möglich oder funktioniert das Display nicht?
      Gibt es noch andere Möglichkeiten, an Android Auto zu gelangen außer den Umbau auf ein anderes Radio? Das ist mir nämlich zu teuer, wenn ich mit dir Preise von Alpine und Co anschaue...

      Edit: dass man den Komponentenschutz entfernen müsste und es nicht so leicht ist, eine Werkstatt zu finden, die das macht, weiß ich. Ich wüsste nur gerne, ob das technisch überhaupt möglich ist.

      ANZEIGE
    • Hi,
      es fehlen Details zum Radio, vor allem das deines Freundes. Ohne genaue Infos ist eine Aussage recht schwer.

      Komponentenschutz kann man recht einfach entfernen, den Maplock wird VW dir jedoch nicht entfernen. Es gibt jedoch Möglichkeiten dies zu umgehen.

      Wenn kein Android Auto vorhanden ist, wirst du wohl oder übel ein neues Radio vebauen müssen, um das zu nutzen.

      LG

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Du wirst wohl wenn du sagst du hast das Pro eine Mib1 haben diese kann auch kein App Connect

      Da wäre der Umbau auf Mib2 möglich und das Display bleibt.

      Bei Interesse mach ich Dir die Unit ohne Komponentenschutz mit allen Freischaltugen ( auch App Connect ) fertig

      Aber vor ab poste ein Bild oder Teilenummer von der Unit die verbaut ist sonst ist das alles nur Raten

      Gruß

    • Hit. schrieb:

      Hi,
      es fehlen Details zum Radio, vor allem das deines Freundes. Ohne genaue Infos ist eine Aussage recht schwer.

      Komponentenschutz kann man recht einfach entfernen, den Maplock wird VW dir jedoch nicht entfernen. Es gibt jedoch Möglichkeiten dies zu umgehen.

      Wenn kein Android Auto vorhanden ist, wirst du wohl oder übel ein neues Radio vebauen müssen, um das zu nutzen.

      LG

      Auf die Gefahr hin, dass das eine dumme Frage ist: was bedeutet Maplock?
      Details zum Radio kann ich gerne geben, was musst du denn wissen? Hier steht so viel auf dem Aufkleber drauf und ich weiß nicht, ob man das alles so veröffentlichen sollte :D
    • Wenn du jemanden findest, der die den Komponentenschutz entfernt, wirst du trotzdem das Radio nicht vollumfänglich nutzen können.

      Maplock bedeutet, dass die Navi Karten nicht funktionieren werden, da gesperrt.
      Sprich VW möchte nicht, dass du eine andere Hardware einbaust.
      Abhilfe schafft eine Umgehung, @911 bietet dir alles nötige um dein Vorhaben zu realisieren und das zu einem akzeptablen Preis (selbst bei ihm nachgefragt).

      Eine solche Freischaltung können nur einige wenige User aus dem Forum bieten.

      LG


      Edit: 911 war schneller.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Anbei mal das Etikett des Radios. Aber wenn ich mit dass so anhöre kommt das immer weniger in Frage.
      Androidradio habe ich auch schon überlegt, aber ist das wirklich qualitativ besser als Original VW? Oder gleichwertig? Ich bin da irgendwie sehr skeptisch...

      @911 ich habe dir mal eine Email geschrieben.

      Dateien