Will mir nen G7 kaufen... kleiner hilfe ruf

    • Will mir nen G7 kaufen... kleiner hilfe ruf

      Hallo! Werde mich noch ausgiebig vorstellen (schummel mich grade auf der arbeit durch). Kurz und knapp, bin der Daniel komme aus Bochum und lebe in Schweden. Da ich viel autobahn fahre nun und hier max 110 km/h erlaubt sind will ich mir gerne nen G7 Variant mit DSG getriebe kaufen. Auto ist halt für längere strecken gedacht.

      Nen TDI solls sein da verbauch gerne niedrig sein darf. Habe im moment einen Golf 6 1.6 Multifuel (mag die ketten motoren nicht) und bin zufrieden, aber auf autobahn trinkt der schon gut.

      Also die grosse frage ist natürlich 1.6 oder 2.0 TDI. Im 1.6 haben wir das 200er DSG getriebe mit Trockenkupplung die ja nicht so nen tollen ruf geniessen. Im 2.0 haben wir das 250er DSG getriebe, die schweden sind nicht so stark was wartung angeht da kann man von ausgehen das die 250er noch nie nen ölwechsel am DSG gesehen haben.... trotzdem zuverlässig?

      Auch wundere ich mich uber die zuverlässigkeit des panorama daches. ein VW schrauber bekannter sagt absolut die finger von lassen, könnt ich das bestätigen?

      Alles andere habe ich mich schon massenweise durch die beitrage gewälzt. 1.6er gibt wesentlich mehr und sind billiger, aber wie gesagt kann man dem getriebe trauen? 2.0 teurer und verbraucht mehr sprit glaub ich auch mitunder wegen der nassen kupplung oder wars anders rum :S da wird einem ja bald schwindeling.

      vielen dank für alle tipps ! Man liest sich :)

      ANZEIGE
    • Wenn ich nur 110 kmh in Deutschland fahren dürfte würde es ein 14er mit 150 oder 140 ps Handschalter . Auf der Autobahn schalte man doch eher selten.
      Was Motor und Getriebe betrifft ist es wohl die Kombination mit den geringsten Problemen. Verbrauch sollte bei 110kmh nicht weit vom Diesel entfernt sein.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • dr.seuchenvogel schrieb:

      Wenn ich nur 110 kmh in Deutschland fahren dürfte würde es ein 14er mit 150 oder 140 ps Handschalter . Auf der Autobahn schalte man doch eher selten.
      Was Motor und Getriebe betrifft ist es wohl die Kombination mit den geringsten Problemen. Verbrauch sollte bei 110kmh nicht weit vom Diesel entfernt sein.
      fahre auch mal gerne im urlaub mitm auto und dann wirds deutschland, schweiz usw. Mit meinem 1.6er Multifuel komme ich 650km mit einer tankfüllung.

      Automat ... muss ich mir wohl anschaffen da ich nach OP probleme mit meinem linken knie habe und bei längeren fahrten wird das zur qual.
    • Moin,

      Also ich persönlich würde zum 2.0 TDI mit DSG tendieren. Ich habe selbst diese Kombination und der verbraucht nicht viel mehr als der 1.6er. Zumindest nicht so viel, dass die kosten dadurch enorm steigen. Viel mehr würde mich da das DSG mit der trockenen Kupplung abhalten.

      Mein Vater hat den 1.6er im Sportsvan und ehrlich gesagt muss man schon echt gewillt sein, mit der Leistung vorlieb zu nehmen.

      Aber da sind Ansprüche und Geschmäcker eben auch verschieden.

    • Ist deiner gechipt oder original? Wie weit kommst du im schnitt?

      Habe einen hier
      erste hand, 2.0TDI mit DSG. 70000km gelaufen, schwarz mit R-paket und plus paket. Umgerechnet knapp 16000:-
      den 1.6TDI mit 95000km weiss mit panoramadach und comfortsitze kann ich für 11000:- bekommen. Ist also schon nen gerechneter unterschied.

      danke für den beitrag :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NordicGolf ()

    • Meiner ist nicht gechippt. Mir reichen die 340Nm aus und ich will auch kein überhöhten Verschleiß des DSG provozieren.
      Ich habe meinen mit 89000km für knapp 16000 gekauft. Der hat aber auch schon recht viel Ausstattung.
      Ich komme mit einem Tank so ca 850km, muss aber dazu sagen, dass es bei Autobahn mit 110km/h bestimmt 950 sein dürften.
      Ich komme nie auf mehr als 6.5L Durchschnittsverbrauch. Es sei denn ich fahre die 150km von Flensburg nach Hamburg mit 200km/h durch.

    • dr.seuchenvogel schrieb:

      Wenn ich nur 110 kmh in Deutschland fahren dürfte würde es ein 14er mit 150 oder 140 ps Handschalter . Auf der Autobahn schalte man doch eher selten.
      Was Motor und Getriebe betrifft ist es wohl die Kombination mit den geringsten Problemen. Verbrauch sollte bei 110kmh nicht weit vom Diesel entfernt sein.
      Aktuelle Erfahrung vom Samstag. Hin- und Rückfahrt zum Treffen mit Forumsmitgliedern bei Joe @keys in Darmstadt.
      Siehe hier:

      Stammtisch MA-LU-HD-GER-WO + Drumherum

      Einfache Strecke ca 185km,
      Defensive Fahrweise
      Autobahn 130km/h mit GRA
      Bei Geschwindigkeitsbegrenzungen +10km/h
      1,4 TSI 150PS, Variant Highline, Handschalter,18" Räder

      ~Verbrauch niedrige 6 Liter/100
      Reichweite aus Restreichweite und gefahrenen km 950km
      Verbrauchsanzeige MFA kalibriert.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Ich finde den 1.6 TDI mit 110 PS/ 115 PS völlig ausreichend.

      Er lässt sich unglaublich sparsam fahren und macht bislang bei mir keine Probleme!

      Wozu du den größeren Motor in Schweden bräuchtest, wüsste ich nicht, - gerade, wenn du sparsam fahren willst. Da reicht er völlig aus. Das Getriebe und meine Handschaltung finde gut aufeinanderabgestimmt, ich bin da wunschlos glücklich mit.

      Meine Verbrauchswerte kannst du links in meinem Spritmonitor sehen.

      Lass uns wissen, was es wird und viel Spaß bei der Suche ...

      VW Golf VII Comfortline, 1.6 TDI BMT 81 KW/ 110 PS

    • Danke Mellon! Empfinde ähnlich. Bin 38 nun habe kind hinten drin und bin eher gemütlich auf der autobahn unterwegs... die 1.6 sollten da vollkommen reichen und die auswahl ist einfach grösser.

      Hänge im moment zwischen zwei..

      der weisse mit comfortsitze, xenon und panoramadach 95000km
      und hellblau mit xenon und 70000km

      Der weisse mit pano ist attraktiv vor allem weil ich das dach richtig gut finde im variant.... aber als bmw schrauber von beruf weis ich auch was fur eine verdammte scheiss arbeit die erzeugen können... auto hat 5 jahre runter und ist dicht. Wenns n material fehler gewesen wäre hätte das ja schon eher durchkommen sollen.

      Auf der anderen seite finde ich das hellblau sehr schön und ist mal was anderes als weiss

    • Ich hatte den 1.6 kürzlich mal als Schalter (Leihwagen) und üblicherweise einen 2.0 (auch Schalter) fürs Geschäft. Verbrauch ist ebi beiden ok, aber der 1.6 ist schon sehr müde...

      DSG ist eine super Sache, aber will wirklich gewartet werden (zumindest das in meinem privaten R).

      G7R MTM (10-04)/TT RS plus 8J(04-10)/991.1 (04-10) und ein paar Mopeds :facepalm:

    • Ich fahre beide, den 1.6 Schalter privat, den 2.0 DSG dienstlich und stelle keinen erheblichen Unterschied fest, außer dass der 2.0 DSG einen guten Liter mehr verbraucht und das DSG bei Wartungen teuer werden kann.

      Der 2.0 TDI (ich hab im 1.6´er den 5-Gang) zieht natürlich besser durch, gerade zwischen 60 und 110 Km/h (im 5. Gang), aber bei meiner Fahrweise schlägt das nicht durch. Schwach ist der 1.6´er aber auf keinen Fall. Wenn du viel den Fjord hoch und runter fährst, würd´ich den 2.0´er nehmen, verbrauchsorientiert lohnt sich sonst eher der 1.6´er.

      Der erste Golf GTI hatte auch mal ´nur´ 110 PS. Na gut, ist ja auch schon ein paar Jährchen her!

      VW Golf VII Comfortline, 1.6 TDI BMT 81 KW/ 110 PS

      ANZEIGE
    • Hallo 'Danbas1980',

      willkommen im Forum!

      Inzwischen sind auch Benziner sparsam. Wenn es ein Variant sein soll, kann ich dir auch den 1.5 TSI mit 130PS ans Herz legen (siehe Techniche Daten). Ich habe mir den geholt, um gerade sparsam zu sein.
      - Bei 110-120km/h hast du nicht selten einen Verbrauch um die 4,5L/100km (siehe mein Auswertung in Spritmonitor.de).
      - Mit dem DSG bin ich sehr zufrieden. Ich nutze den Wagen auch häufig in Kombination mit einem Anhänger. Trotz "nur" 200 Nm ist der Motor kräftig genug um eine knappe Tonne auch am Berg zu ziehen. Das DSG macht keine Probleme (aktuell 8200km).
      - Hat wie alle aktuellen VW Motoren keine Kette, sondern Zahnriemen
      - In Deutschland ist der Wagen sehr günstig eingestuft. Für Versicherung (SF15, Haftpflicht + Vollkasko) und Steuer zahle ich 429€ im Jahr.

      Ich bin ab Ende nächster Woche für 14 Tage in Schweden mit dem Auto unterwegs. Kann dir dann mitteilen, was für Verbräuche möglich sind :)

      Vom Panoramadach würde ich auch abraten. Ich habe mit einigen Personen gesprochen die eins haben und habe auch mehrfach gelesen, dass es undicht werden kann. Meist aber erst nach ~8 Jahren. Womöglich sind die Abläufe nicht sehr gut vor Schmodder geschützt.

    • Danke!

      15,83sek / L Benzin
      15,88sek / L Diesel

      Diesel ist normalerweise kleines wenig teurer hier. Besteuerung funktioniert nach fahrzeug klasse und ausstoss
      Also ein diesel in nem polo kostet weniger als der gleiche motor in einem passat. Bei älteren diesel wirds schnell teuer. Mein alter Golf 4 TDI hat mich am ende 6000sek an steuern jedes jahr gekostet, der 1.6TDI nun kostet mich 1100sek pro jahr.