Tankdeckel öffnet nicht Sportsvan Bj 2014

    • Tankdeckel öffnet nicht Sportsvan Bj 2014

      Seit einigen Monaten öffnete sporadisch der Tankdeckel nicht.
      Aktuell gar nicht mehr.
      Habe bereits in Foren gesucht und Silikonöl/WD40 etc. gesprüht.
      An meinem Fahrzeug ist es, soweit ich das Problem eingekreist habe, wohl der Stellmotor für den Tankdeckel.
      Der tuts einfach nicht mehr.
      Kann mir jemand beschreiben, wie ich an den Motor rankomme.
      Es muss irgendwie aus dem Kofferraum möglich sein, ich konnte aber nirgends Schrauben etc. finden, die ich lösen könnte.
      Ein Zugang von außen hinter dem Tankdeckel ist wohl nicht möglich, im Gegensatz von Beschreibungen von älteren Modellen, existiert bei meinem Fahrzeug im Bereich des Tankeinfüllstutzens nirgends eine Schraube o.ä..

      Bin für jeden Tipp dankbar.
      Der Tank ist jetzt halb leer, viel Zeit bleibt mir nicht.

      Danke schon mal im voraus.
      SuTo

      ANZEIGE
    • Um den Deckel auf zu bekommen solltest du das Auto mal versuchen etliche male auf und zuzuschließen. Meistens geht es dann irgendwann auf.

      Das folgende bezieht sich auf einen normalen G7. Bin mir gerade nicht 100% sicher ob es beim Sportsvan genau so ist, sollte aber bis auf Kleinigkeiten so sein.

      Der Stellmotor ist ein bekanntes Problem beim Golf und geht leider oft mal kaputt. Wenn der Tankdeckel auf ist, siehst du eine kleine Torx Schraube, ich glaube T20. Diese musst du raus drehen. Dann den Tankverschluss abschrauben und versuchen hinter die Gummi Lippe zu fassen. Dann kannst du da dran kräftig ziehen und du bekommst den gesamten Tankdeckel komplett ab. Der Stellmotor bleibt noch am Auto. Besser erklären kann ich es leider nicht.

      Dann kommen wir aber zum Problem mit dem Stellmotor. Diesen kannst du dann zwar abziehen, aber leider waren die Entwickler nicht so schlau und haben den Stecker direkt an den Stellmotor gemacht, sondern schön in den Innenraum verlängert :facepalm:
      Um den Stecker nun zu lösen muss offiziell von VW aus die Rücksitzbank ausgebaut und die Seitenverkleidung ausgebaut werden. Mit ein wenig Gefühl kann man es aber auch so schaffen. Die Öffnung für die Rückleuchte aufmachen und die Verkleidung ein wenig nach Innen ziehen. Wenn du dünne Arme hast, kannst du nun Blind richtung Tankklappe fassen. Dort ist ein Zweipoliger Stecker zu ertasten, dieser ist an einem Halter an der Karosserie befestigt. Diesen bekommt man mit ein wenig Feingefühl ganz gut ab. Dann kannst du den Stellmotor außen am Auto abnehmen und das Kabel vom neuen in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen. Erfordert alles aber ein wenig Gefühl. Solltest du dieses nicht haben, lieber machen lassen.

    • Hatte zufällig einen 2018er Sportsvan mit dem gleichen Problem da.

      - Zwei Schrauben von der Radhausschale rausschrauben und etwas nach unten ziehen, damit man mit der Hand reingreifen kann.
      - Tankdeckel abschrauben.
      - Gummi etwas vom Stutzen nach aussen abziehen.
      - Wie im Bild der Reihe nach von hinten mit den Fingern die Rastnasen lösen und nach dem Lösen etwas nach aussen unter Spannung halten, damit diese nicht wieder einrasten. Die erste Rastnase löst man am besten mit der anderen Hand, indem man von aussen durch das Gummi nach unten greift.
      - Der Rest erklärt sich von selbst. Stecker abziehen, zwei Schrauben vom Stellmotor abschrauben und abnehmen.

      Auf diese Weise muss man auch die Tankklappe nicht sinnlos zerstören um die Rastnasen zu lösen.

      Dateien
    • Habe inzwischen mir das mal im Radkasten angeschaut.
      Ohne Rad abnehmen wäre es eine ganz schöne Fummelei gewesen.
      Rad abnehmen ist mir leider nicht möglich, da ich keinen Wagenheber und keine Möglichkeiten zum Aufbocken habe.
      Daher bin ich erstmal zur VW-Werkstatt, ob da eventuell was mit Kulanz möglich ist.
      Kulanz war nicht möglich.
      Allerdings war ich erstaunt, über den Kostenvoranschlag.
      Der Austausch sollte nur 75 Euro kosten.
      Da lohnte es ja gar nicht selber hand anzulegen.
      Habe den Stellmotor letztendlich in der Werkstatt austauschen lassen für nur 75 Euro.

      Danke an alle.

      ANZEIGE
    • Es ging darum keine Öffnung für die Rastnasen brechen zu müssen. Das wird die Werkstatt getan haben, wenn sie nach VW Vorgabe gearbeitet hat.
      Ich persönlich würde so etwas an meinem Fahrzeug nicht haben/sehen wollen. Daher kann ich das auch keinem Kunden zumuten.
      Muss aber jeder selbst wissen.
      Ich benötige übrigens nur 5min. länger.

      Vielleicht kannst Du mal ein Nachher Foto machen. Damit man sieht was gemeint ist.