Bluetooth Gerät priorisieren

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Bluetooth Gerät priorisieren

Moin ihr Lieben!

Da ich keinen passenden Beitrag gefunden habe und meine Net-Suche bislang auch zu keinem Ergebnis geführt hat, mache ich mal ein neues Thema auf:

Vorweg: Wir haben das Composition Media mit Discover Media Navigation (Gen 1)

Wenn meine Freundin und ich zusammen im Auto sitzen, dann wird grundsätzlich ihr Smartphone mit dem Auto verbunden und nicht meins. Das geht mir richtig auf den Keks, da wenn wir beide im Auto sitzen für gewöhnlich ich am Steuer sitze und dann immer erst auf mein Smartphone umstellen muss. Sie braucht die Freisprecheinrichtung ja auf dem Beifahrersitz nicht.
      Die praktikabelste Lösung des Problems ist derzeit, dass ich vor ihr zum Auto sprinte und schnell die Zündung einschalte, sodass sie noch nicht in Reichweite ist wenn sich das Auto verbindet (die Nachbarn gucken schon komisch) :facepalm: :cursing:

Ist es möglich, einem mit dem Golf verbundenen Smartphone eine höhere Priorität zuzuweisen, sodass bei mehreren verfügbaren Geräten immer dieses verbunden wird?
      Oder wählt der Golf womöglich das zu verbindende Gerät nach alphabetischer Reihenfolge aus? Da wäre sie nämlich vor mir in der Liste.

Bevor ich jetzt zig mal die gekoppelten Geräte trenne und wieder verbinde wollte ich euch mal fragen, ob ihr schlauer seid als ich.

Schonmal besten Dank für eure Antworten!

LG der Paul

ANZEIGE
    • Die praktikabelste Lösung des Problems ist derzeit, dass ich vor ihr zum Auto sprinte und schnell die Zündung einschalte, sodass sie noch nicht in Reichweite ist wenn sich das Auto verbindet (die Nachbarn gucken schon komisch)

Sie brauch doch nur den Blauzahn ausschalten und das Problem mit den Nachbarn ist gelöst

• Oder du trainierst noch ein bisschen intensiver damit du wirklich immer schneller am Auto bist :P :totlach:
      Ne, Quatsch beiseite ich glaube es gibt da irgendwo eine Einstellung im Menü.
      Leider kann ich dir jetzt nicht sagen wo, da das Auto mit meiner Kirsche unterwegs ist und außerdem haben wir das Mib2 (könnte vielleicht auch unterschiedlich sein).
      Einfach mal im Menü vom Radio suchen.

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht. :fuck: Unter dem Motto: „gehtnichtgibtsnicht“
    • @Golfi 30
      Einfach koppeln. Zumindest bei meinem Discover Media (MIB2) ist das kein Problem.
      Hab dann in der Übersicht beide Handys. Es können auch beide Handys Anrufe empfangen, sofern die FSE gerade frei ist. Wie es sich verhält wenn Handy1 gerade per FSE telefoniert und auf Handy2 ein Anruf eingeht, kann ich nicht sagen. Hatten noch nie den Fall.
      Nur das BT-Audio ist immer nur für ein Gerät aktiv. Da wir das nicht nutzen, ist es uns eigentlich auch egal.

@x3n05
      Bekommst du auch die Handys angezeigt im Radio? Kann später mal ein Foto hochladen wie es bei mir aussieht. Könnte aber gut sein, das wirklich erst mit MIB2 2 Geräte parallel unterstützt werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kain ()

• Also bei uns sind auch immer beide Handys gleichzeitig gekoppelt und dann kann man in der Phone-Ansicht mit dem Wechselsymbol links unten, glaube ich, das entsprechende Handy priorisieren.

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht. :fuck: Unter dem Motto: „gehtnichtgibtsnicht“
    • dianaundfrank7367 schrieb:

Also bei uns sind auch immer beide Handys gleichzeitig gekoppelt und dann kann man in der Phone-Ansicht mit dem Wechselsymbol links unten, glaube ich, das entsprechende Handy priorisieren.
      Jupp, so ist es bei mir auch. Man kann dann sein Handy quasi auswählen und man bekommt das Telefonbuch etc angezeigt und kann von diesem dann auch raus telefonieren.
      Anrufe empfangen können aber trotzdem beide angezeigten Handys, sofern die FSE frei ist.

Edit:
      Hab mal das Online-Handbuch bemüht.

Kopplung und Verbindung von Mobiltelefonen

Es können mehrere Mobiltelefone mit dem Infotainmentsystem gekoppelt sein, aber nur bis zu 2Geräte können zeitgleich mit dem Infotainmentsystem verbunden sein.
      Beim Einschalten des Infotainmentsystems wird automatisch eine Verbindung zu den Mobiltelefonen hergestellt, die zuletzt verbunden waren. Kann zu diesen Mobiltelefonen keine Verbindung aufgebaut werden, versucht die Telefonsteuerung automatisch eine Verbindung zum nächsten Mobiltelefon aus der Liste der gekoppelten Geräte herzustellen.
      Die maximale Reichweite einer Bluetooth®-Verbindung beträgt etwa 10 Meter (11 Yards). Eine bestehende Bluetooth®-Verbindung wird unterbrochen, wenn dieser Abstand überschritten wird. Die Verbindung wird automatisch wiederhergestellt, sobald sich das Gerät wieder in Bluetooth®-Reichweite befindet.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Und:
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mit der Telefonsteuerung können bis zu 20 Geräte bekannt sein.

• Jeweils ein, oder dasselbe, Gerät kann über das Freisprechprofil (HFP) und Audiowiedergabeprofil (A2DP) verbunden sein ⇒ Kopplung und Verbindung von Mobiltelefonen .

• ODER: 2 Geräte können gleichzeitig (priorisiert, assoziiert) über das Freisprechprofil (HFP) verbunden sein. Eines der verbundenen Geräte kann zusätzlich über das Audiowiedergabeprofil (A2DP) verbunden sein ⇒ Kopplung und Verbindung von Mobiltelefonen .

Priorisiertes Mobiltelefon

Ein als priorisiert verbundenes Mobiltelefon hat vollen Zugriff auf das Benutzerprofil.
      Es stehen alle Funktionen der Telefonsteuerung zur Verfügung.
      Assoziiertes Mobiltelefon
      Ein als assoziiert verbundenes Mobiltelefon hat keinen Zugriff auf das Benutzerprofil.
      Eingehende Telefonate können über die Telefonsteuerung angenommen und geführt werden.
      Ausgehende Telefonate können nur über die Telefonsteuerung geführt werden, wenn Sie über das Mobiltelefon gestartet wurden.
      Während eines Telefonats stehen die Funktionen ⇒ Während eines Telefongesprächs  zur Verfügung.
      Und dieses Zeitgleiche verbinden scheint ja bei @x3n05 nicht zu funktionieren. Sein MIB1 baut nur zu einem Handy eine Verbindung auf.
      ANZEIGE

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Kain ()

• Wenn Ihr das nächste mal beide im auto sitzt:

Menü -> Phone -> Blutooth -> telefon wählen... dann deins auswählen... die frage ob das andere getrent werden soll bejahen und ab jetzt sollte sich immer deins zuerst einloggen...

...möglicherweise ist die menü struktur etwas abweichend da aus dem gedächniss geschrieben... aber grundsätzlich genau so... :saint: