Klavierlack polieren

    • [Innen- und Außenbereich]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klavierlack polieren

      Hallo zusammen,

      Ich bin recht empfindlich was Kratzer angeht. Ich verstehe auch nicht wie man an einem Radio und an Schaltern und Drehknöpfen sehr empfindlichen Klavierlack verbauen kann... Das treibt mich persönlich in den Wahnsinn wenn mein Beifahrer beim Sender umschalten da drauftatscht =D Naja was solls... Zu meiner Frage:

      Hat sich schon jemand die Arbeit gemacht und Klavierlack poliert? Sei es jetzt aussen an den Säulen oder die Klavierlack Flächen im Innenraum. Schafft man es den Klavierlack kratzerfrei zu bekommen? (bei mir sind nur feine Kratzer vorhanden, bei Sonnenstrahlen sieht man es halt extrem.. )

      Ich habe mir dazu Menzerna 3800 und kleine Schwammpads gekauft, traue mich aber nicht so recht, da ich Angst habe mir die Flächen komplett zu versauen.

      Was denkt ihr wie oft man eine solche Politur durchführen kann? Irgendwann ist der Klarlack ja runter...

      Wie sind eure Versuche ausgegangen? :sau:

      Dateien
      ANZEIGE
    • Also ich kann mal hier meinen Erfahrungswert vermitteln!
      Benutze ein unspektakuläres Mittelchen aus der Motorradecke!
      Wird zur Reinigung, Pflege, Schutz und Beseitigung von kleinen Oberflächenkratzern auf meinem Plexiglasvisier(Helme) verwendet.
      Habe ich jetzt für die Klavierlackoberflächen und die Plexischeibe auf meinen Rundinstrumenten zum Einsatz gebracht.
      Ist easy zu verarbeiten und wenn es so hält wie auf meinen Visieren bin ich zufrieden!
      Sollte Bedarf bestehen stell ich mal ein Bild von dem Teil ein!

      u made my day

    • Jan Werle schrieb:

      Hallo zusammen,

      Ich bin recht empfindlich was Kratzer angeht. Ich verstehe auch nicht wie man an einem Radio und an Schaltern und Drehknöpfen sehr empfindlichen Klavierlack verbauen kann... Das treibt mich persönlich in den Wahnsinn wenn mein Beifahrer beim Sender umschalten da drauftatscht =D Naja was solls... Zu meiner Frage:

      Hat sich schon jemand die Arbeit gemacht und Klavierlack poliert? Sei es jetzt aussen an den Säulen oder die Klavierlack Flächen im Innenraum. Schafft man es den Klavierlack kratzerfrei zu bekommen? (bei mir sind nur feine Kratzer vorhanden, bei Sonnenstrahlen sieht man es halt extrem.. )

      Ich habe mir dazu Menzerna 3800 und kleine Schwammpads gekauft, traue mich aber nicht so recht, da ich Angst habe mir die Flächen komplett zu versauen.

      Was denkt ihr wie oft man eine solche Politur durchführen kann? Irgendwann ist der Klarlack ja runter...

      Wie sind eure Versuche ausgegangen? :sau:

      Viellciht hilft das.
      Guck mal hier:

      https://youtu.be/a6x52ap84X4
    • @ Jan Werle

      Also dat is das Zeuch :D
      Wie gesagt behandel meine Helmvisiere aus Acryl damit, total easy zu verarbeiten und funktioniert ganz gut!
      War eine Empfehlung aus der Motorradecke und ich dachte da auch versiegelt ich probier das mal an meinem Klavierlack :D

      Dateien

      u made my day

    • Also am Visier beseitige ich zuerst vorsichtig die grobe Verschmutzung (Leichenreste etc.), trage das Mittel mit dem Mft was du auf dem Bild siehst dünn auf (Oberfläche dann leicht trüb) warte einen Moment und poliere die Fläche dann mit einer sauberen Stelle des Tuches kreisend ohne viel Druck (Die kleinen Reinigungskratzer lassen sich damit am Visier ganz gut egalisieren).
      Genau so hab ich das auch mit den Klavierlackflächen (Mittelkonsole, Cockpit, Lichtschalter, Lenkrad etc.) gemacht. Dünn alle Flächen belegt und als ich fertig war beim ersten mit polieren angefangen!
      Stellt dann auch eine gespiegelte Oberfläche her mit, zumindest bis jetzt antistatische Wirkung!
      Die Ergiebigkeit ist irre! Hab die Flasche (200ml) jetzt schon seit 2 Jahren und noch keine 10% verbraucht.
      Du brauchst wirklich nur ganz wenig von dem Zeug und im Innenraum sollte das auch lange halten!

      PS: Logo dass ich die Plexiabdeckung der Instumente damit ebenfalls traktiert habe - die sind nix anderes wie meine Helmvisiere nur dünner :D

      u made my day

    • Okay danke. Habe dein Wundermittel bestellt und werde berichten.

      Mit der menzerna habe ich getestet und den Eindruck, dass mehr Kratzer drin sind... Ich wills nicht weiter riskieren... Kann natürlich auch an mir / dem Schwamm oder den Tüchern liegen...

      ANZEIGE
    • So ich habe getestet mit dem empfohlenen Mittel. Bin nur teilweise zufrieden. Bei den Säulen okay im Innenraum ungeeignet (meiner Auffassung nach) die vorher nachher Bilder:
      Gerade im Innenraum wurde der Plastik leicht matt. Ich würde es nicht riskieren weiterzumachen.
      Habe mir auch ein extra hochwertiges Poliertuch gekauft... Daran kann es nicht liegen....

      Sieht man aber alles nur unter LED Licht. Im Sonnenlicht sieht alles gut aus... Von daher...

      Für die Innenraum Pflege habe ich Aldi Cockpitreiniger genommen, der bekommt selbst den Klavierlack streifenfrei sauber

      Dateien
    • Menzerna hat den selben Effekt auf den Klavierlack... Habe es an meinem alten Comp Colour getestet. Scheint mit seiner 3800er Körnung ähnlich abrasiv zu su sein.

      Die Politur schafft keinen 100%igen Hochglanz wie beim Auslieferungszustand.

      Auf Youtube finden sich Videos da sieht das Ergebnis besser aus....

      Naja was solls. Ich bin da einfach zu pingelig. Wenns zu schlimm wird, beiß ich in. Den sauren Apfel und kauf mir halt eine neue Blende