Nachrüstung: Trailer Assist

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachrüstung: Trailer Assist

      Servus, ich habe einen Golf 7 Variant GTD Facelift...hab mich dazu entschlossen den Parklenkassistent und Trailer Assistent nachzurüsten.

      Den Parklenkassistent nachrüsten ist kein Problem, da gibt es ein Set bei Kufatec, jedoch brauche ich Hilfe für den Trailer Assistent. Habe Original eine RFK verbaut jedoch nur die Low Variante, laut Kufatec wird eine High benötigt wegen dynamischen Linien.
      Ist das korrekt oder ist doch alles ganz anders, bzw. hat das schon jemand gemacht oder wenn ja welche RFK wird benötigt. Eine Teilenummer wäre ein Wahnsinn, dann könnte ich mich gebraucht nach einer umsehen.

      Danke für eure Hilfe

      ANZEIGE
    • Kurze Erläuterung nochmal :)
      Also du musst die Kamera am Heck austauschen - sprich das VW-Logo bzw. den Heckklappenöffner. Von "low"-Kamera ---> "high" Kamera.
      Die hätte Golfi noch.
      Zusätzlich musst du 1 (?) weiteres Kabel vom Heckklappenöffner nach vorne Richtung Radio/Infotainmentsystem im Handschuhfach (sog. MainUnit) ziehen und dort anstecken.

      Denke u.a. der @keys kann dir da noch weiterhelfen

    • Du musst, bei vorhandener Low Kamera, 2 Kabel (CAN Bus) nach vorne ziehen zum Radio.

      TN der Kamera, welche ich verbaut habe ist:

      5G0 827 469 H FOD KA2 RFK High

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • ich habe mir jetzt bei:

      carsystems.eu

      den nachrüstsatz für Platz und rückfahrkamera high bestellt, da die echt gute preise haben !!! leider sind da keine Einbauanleitungen dabei

      könnt ihr mir sagen wo die Kabel für die Kamera hinkommen muss ja irgendwo beim bcm eingepinnt werden oder ?? und für den Pla wäre es auch interessant
      hab schon überlegt ob ich eine andere Bude anschreibe und frage ob die mir die Anleitungen von ihnen schicken würden

    • Muss auch noch mal genauer nachfragen, da mich der Trailer Assist doch irgendwie reizt.
      Braucht man dafür tatsächlich nur die High-Variante der RFK, also keine anderen Sensoren?
      Würde mich natürlich ganz schön ärgern, denn wenn ich mich nur eher damit beschäftigt hätte, dann hätte ich die Low-Variante gar nicht gekauft und verbaut. :facepalm:
      Gibt es einen Unterschied der High-Kamera vom normalen Golf zum Variant?
      Welche Kennbuchstaben haben die verwendbaren High-Kameras (es gibt ja soweit ich weiss mehrere z.B. E,F,H...)?
      Wo muss die angesprochene zusätzliche Leitung an der Mainunit angeschlossen werden?
      Fragen über Fragen ?( und wenn das wirklich relativ einfach nachzurüsten geht, wie erklär ich meiner Kirsche warum wir jetzt ne andere Kamera brauchen??? :S


      Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht. :fuck: Unter dem Motto: „gehtnichtgibtsnicht“
    • dianaundfrank7367 schrieb:

      Muss auch noch mal genauer nachfragen, da mich der Trailer Assist doch irgendwie reizt.
      Braucht man dafür tatsächlich nur die High-Variante der RFK, also keine anderen Sensoren?
      Würde mich natürlich ganz schön ärgern, denn wenn ich mich nur eher damit beschäftigt hätte, dann hätte ich die Low-Variante gar nicht gekauft und verbaut. :facepalm:
      Gibt es einen Unterschied der High-Kamera vom normalen Golf zum Variant?
      Welche Kennbuchstaben haben die verwendbaren High-Kameras (es gibt ja soweit ich weiss mehrere z.B. E,F,H...)?
      Wo muss die angesprochene zusätzliche Leitung an der Mainunit angeschlossen werden?
      Fragen über Fragen ?( und wenn das wirklich relativ einfach nachzurüsten geht, wie erklär ich meiner Kirsche warum wir jetzt ne andere Kamera brauchen??? :S
      Sag ihr einfach, dass die neue Kamera nicht so Fehleranfällig ist und du bei der dann auch gratis noch was freischalten kannst.

      Für die High musst nur mit 2 Leitungen (CAN) vorne bis zur HU im Handschuhfach.
      Rest ist Codierung.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

      ANZEIGE
    • Hab noch nen PLA 3 liegen. Parameter für Golf sind drauf, dank Robert :) .
      Nur RBF wird nicht unterstützt

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Hehe, ich werd der Sache mal nachgehen. Da haben die von VCP wohl den Datensatz ned richtig bereitgestellt. Kann ja nur da dran liegen. Oder wie seht ihr das?

      EDIT: Hab mal ein Ticket aufgegeben mal schaun was passiert.

      VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
      ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
      In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
      Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grubsche ()