Nachrüstung: Trailer Assist

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aber für den Trailer Assist brauchst du, glaube ich zumindest, den PLA3.0, da er ja selbständig lenkt beim Rangieren.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      ANZEIGE
    • Anderen Datensatz hab ich schon getestet ja. Also der vom Octavia funktioniert. Halt mit der Einschränkung, dass die Abmasse ned ganz passen. Der index C Datensatz hats ja auch vom Golf. Naja mal schaun was die VCP'ler schreiben.

      VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
      ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
      In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
      Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com
    • Tiguan Datensatz passt ja auch. Zumindest ist das meine Info von Robert aka @Grubsche gewesen (Stand: Oktober 2018). :D

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maxi ()

    • Habe jetzt einen vom T-Roc drin und der geht auch und obwohl der T-Roc 2cm kürzer ist und auch a bissel schmaler, schlägt er paar cm eher Alarm ?(

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Servus zusammen,

      ich hänge seit 3 Tagen an dieser Sache und komme einfach nicht weiter.

      Zuerst wurde die 5Q0980568B Kamera umgerüstet, zwei Kabel nach vorne, Angeschlossen und codiert -> funktioniert.
      Dann hab ich die PLA 3 nachgerüstet, 5QA919298C mit dem DS vom Touran, Codiert im Byte 0 auf Sensoren vorne und hinten.

      Wenn ich das ganze so lasse, funktioniert zwar die PDC am Radio, im der Schalttafel wird aber ein Fehler angezeigt das der Rangier Assi einen Fehler hat, im Fehlerspeicher werden folgende Fehler angelegt.
      1113619 - Kontrollleuchte für Parklenkassistent
      B10FE 13 [009] - Unterbrechung
      und
      1113875 - Kontrollleuchte für Einparkhilfe
      B10FF 13 [009] - Unterbrechung
      Die PLA Taste ist dann hier ohne Funktion.

      Stelle ich jetzt im Byte 0 auf PLA um, keine Fehlermeldung mit dem Rangier Assi, dafür aber im Radio keine Sensoren sichtbar, PDC funktioniert nicht. Die PLA dagegen bei gesteckten Hänger gibt eine Fehlermeldung raus das ein Fehler vorliegt. Das ganze hängt denke ich mal an den fehlenden Sensoren vorne und hinten, so die Einträge im Fehlerspeicher.

      Codiert habe ich
      STG 17 -> Byte 12 -> Bit 5 aktiv
      STG 6C -> Byte 10 -> Bit 3 aktiv

      Jetzt wäre ein klein wenig Hilfe echt gut.....

      Danke

      Gruß Oli

      autoscan_20200805_1910.txt

      Edit: Kabel vom Steuergerät zum Tastenfeld wurde natürlich nachgerüstet

    • Moin Leute! Beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit dem Thema. Habe einen Golf 7 Variant mit der Low Kamera. Jetzt habe ich gelesen, daß nicht alle High Kameras mit Trailer Assist kompatibel sind. Vielleicht ist hier jemand der es beim Variant schon nachgerüstet hat und mir verraten kann welche Kamera mit welchem Index er verbaut hat.
      Vielen Dank schon mal im voraus.

    • Totto123 schrieb:

      Moin Leute! Beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit dem Thema. Habe einen Golf 7 Variant mit der Low Kamera. Jetzt habe ich gelesen, daß nicht alle High Kameras mit Trailer Assist kompatibel sind. Vielleicht ist hier jemand der es beim Variant schon nachgerüstet hat und mir verraten kann welche Kamera mit welchem Index er verbaut hat.
      Vielen Dank schon mal im voraus.
      1. 5G9 827 469 H FOD
      2. 5G9 827 469 Q FOD
      3. 5G9 827 469 S FOD
      4. 5G9 827 469 AA FOD
      ANZEIGE
    • Maxi schrieb:

      Die hab ich verbaut. ;)
      Nicht nur du :D Trailerassi funzt suppi wenn mal Hänger dran habe. Aber so mal sagen bis mit dem mal um die ecke Rangiert bin , bin ich da schneller Manuel :D SOnsten echt mega un eigendlich das beste dran ist den Zug /Gespann grade Rückwärts fahren zu lassen da der die linie hält un man manuel doch mal etwas leicht verlenkt.

      Denoch nettes Gimig das habe auch un supper wie gesagt leuft.
    • Golfi 30 schrieb:

      Man braucht kein Pla, aber ein pla 3.0 stg :whistling:
      Also ich habe mir jetzt auch nen PLA 3.0 stg rein gehängt aber primär mit dem Ziel Rangierbremse.
      Scheint auch soweit zu funktionieren.
      Jetzt plärrt das gerät aber das es die PLA Kontrollleuchte vermisst., wahrscheinlich weil kein PLA Taster da.
      Bekomme ich auch nicht wech codiert indem ich den Trailer Assist wieder heraus kodiere.

      Braucht man für den Trailer Assist eigentlich den PLA schalter?
      Hab jetzt leider nicht mal eben nen Hänger parat ums aus zu probieren.

      MfG
      Philipp
    • Moin!

      Da mich das Thema bei unserem neuen Golf auch interessiert, fasse ich hier einmal zusammen:

      Man benötigt also für Trailer Assist:

      • Rückfahrkamera High (ich habe wahrscheinlich die Low-Variante, weil ich nur starre Linien sehe, korrekt?)
      • Parklenk-Assistent 3,0 (wie kann ich feststellen, welchen PLA ich verbaut habe? Fahrzeug ist EZ 08.2019)
      • sonst noch was?


      Ich hatte gehofft, dass das nur ne Codier-Frage wäre, wenn der PLA + RFK bereits verbaut sind. Aber das kann ich mir wohl abschminken :rolleyes:

      Grüße
    • Du brauchst nicht nur die RFK High, sondern die RFK High mit TA. Das ist die 5Q0 980 568 oder 5Q0 907 556 (mit AreaView). 5Q0 980 556 ist High aber ohne TA!

      TA-fähige Embleme:
      5G9 827 469 H FOD
      5G9 827 469 Q FOD
      5G9 827 469 S FOD
      5G9 827 469 AA FOD

      PLA3 erkennst Du an der Hauptnummer 5QA des 76er Stg.
      Auslesen oder in Fußraum krabbeln. Wenn Du bei deiner EZ schon PLA hast, wird es die PLA3 sein.

      Du musst bei dir also Kamera umbauen, CAN-Leitung nach vorne und codieren.

      edit: der vollständigkeithalber muss auch das TSG passen, das ist aber bei EZ 2019 der Fall. Nach meinen Infos kam TA erst mit Index F.

      VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)

    • Mach einfach ne Liste, was noch alles fehlt und dann einmal alle Verkleidungen raus und Kabelbäume reinziehen. Da ist RFK High mit der dünnen CAN-Leitung doch noch am einfachsten.
      Bei mir stapeln sich schon die Kabelbäume und dann werde ich an einem Tag alles reinziehen, was geht und was noch kommt...

      VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)