1.4 TSI ab und zu kratziges Fahrgefühl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1.4 TSI ab und zu kratziges Fahrgefühl

      Guten Tag!

      Ich habe Ende März einen gebrauchten Golf VII 1.4 TSI (140 PS) Cup Edition BJ 2014 – 104.000 KM bei einem Autohaus gekauft (Audi, VW).

      Ich bin soweit zufrieden jedoch hat das Auto sozusagen zwei „Zustände“.

      Zustand 1: Das allgemeine Fahrgefühl fühlt sich kratzig an. Die Beschleunigung ist nicht auf voller Leistung. Es ruckelt leicht beim Beschleunigen und beim Bremsen. Anfahren ohne Ruckler (und ohne Gas (dazu gleich mehr)) kaum möglich. In den unteren Gängen ruckeln beim Gangwechsel und allgemein leichtes ruckeln bei Lastwechsel. Beim Anfahren geht die Drehzahl kurz auf 1200 und fällt dann auf fast 600 ab also er würgt fast ab (ohne Gas). Im zweiten Gang bei leichter Erhöhung ohne Gas würgt er auch fast ab. Immer wenn ich auf meine Parkplatzauffahrt fahre. Bei Fahrten auf einer Autobahn auch unangenehmes Fahrverhalten (fast wie bei einer Unwucht).

      Zustand 2: Das Auto fährt sich wie neu. Beschleunigung sehr gut. Kein ruckeln bei irgendwas. Die Kupplung ist sehr griffig. Ich kann sogar ohne Gas nur mit der Kupplung arbeiten im Stau z.B.. Beim Anfahren geht Die Drehzahl leicht hoch und fällt nicht ab (ohne Gas). Ruckelfreier Gangwechsel. Auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr angenehmes Fahrgefühl.

      Es ist nicht abhängig von der Außentemperatur oder von der Motortemperatur. Es kommt und geht einfach. Z.B. Hinfahrt zur Arbeit Zustand 1 und Rückfahrt Zustand 2. Ein- und Ausschalten bringt nichts.

      Einmal ist mir der Wechsel aufgefallen. Ich bin ununterbrochen eine Strecke von 80 km auf einer Autobahn gefahren (Zustand 1). Als ich das erste mal wieder zum Stehen kam an einer Ampel (ca. 10% Gefälle), gab es ein metallisches „klong“ als wenn man ein metallisches Teil von der einen Seite auf die andere gleiten lässt. Als ich losfuhr an der Ampel war das Auto im Zustand 2.

      Beim Vorführen im Zustand 1 beim freundlichen meinte er nein alles ist gut mit dem Auto.

      Aber der Unterschied ist zu heftig.

      Habt ihr eine Idee was das sein kann?

      ANZEIGE
    • Cup schrieb:

      Zustand 1: Das allgemeine Fahrgefühl fühlt sich kratzig an. Die Beschleunigung ist nicht auf voller Leistung. Es ruckelt leicht beim Beschleunigen und beim Bremsen. Anfahren ohne Ruckler (und ohne Gas (dazu gleich mehr)) kaum möglich. In den unteren Gängen ruckeln beim Gangwechsel und allgemein leichtes ruckeln bei Lastwechsel. Beim Anfahren geht die Drehzahl kurz auf 1200 und fällt dann auf fast 600 ab also er würgt fast ab (ohne Gas). Im zweiten Gang bei leichter Erhöhung ohne Gas würgt er auch fast ab. Immer wenn ich auf meine Parkplatzauffahrt fahre. Bei Fahrten auf einer Autobahn auch unangenehmes Fahrverhalten (fast wie bei einer Unwucht).



      Hi,
      ich tippe auf eine verdreckte, nicht richtig funktionierende Bremsanlage...
      Fahr mal ein paar hundert Meter und versuche dann ohne zu bremsen zum stehen zu kommen und kontrolliere dann die Temperatur der Bremsscheiben.
      Wenn es daran nicht liegt, such dir mal jemanden mit VCDS, oder ähnlichem und lass mal deine drosselklappe reseten und eine Messfahrt mit Kraftstoffdruck, Luftmasse, Ladedruck machen.
    • Vielen Dank schonmal die die Antworten.

      @rup die Bremsanlage hatte ich auch schon in Verdacht. Habe auch oft Schleifgeräusche beim bremsen. Dachte es liegt an den neuen Bremsschreiben, die vor dem Kauf angebracht wurden. Bremsen werden auch sehr heiß. Was kann ich da machen?

      @R_Michael Fehlerspeicher ist immer leer.

      Er nagelt durchgehend außer bei getrennter Kupplung. Soll aber normal sein meinte der freundliche.

      Es ist der 1.4l TSI (ACT) (08/2012–04/2014). Also mit Zylinderabschaltung.

      Bin da noch ziemlich unerfahren. Wie "logge" ich denn verschiedene Teile?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Cup ()

    • Habe ich beides bereits bemängelt. Soll normal sein (wie immer...).

      Leider hat er keinen direkten Vergleich, wenn es mal normal läuft.

      Bei den Bremsen heißt es, die funktionieren und ein leichtes Schleifgeräusch kann vorkommen. Es quietscht nicht es zischt nur ein bisschen aber trotzdem bin ich der Meinung, dass man das nicht im Innenraum hören sollte. War bei meinem Golf V nicht und sollte ja nicht beim VII dann normal sein.

    • @rup ich habe mir einen OBDII Adapter gekauft und eine Messfahrt gemacht. Ich habe jetzt eine .csv datei mit ca. 100.000 Zeilen. Die Werte sagen mir leider nicht viel. Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Werte im Normalbereich sein sollten?

      Fehlerspeicher leer.

      Link zur Datei: 2019-07-04 20-18-45.csv - Google Drive

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cup ()

    • du musst bei Excel diese Kreuze gesetzt haben_20190705_125542.JPG

      ANZEIGE
    • Sorry, aber ich kann auf meinem Handy damit überhaupt nichts anfangen. Außerdem sind viel zu viele Parameter (MWB's), die du überhaupt nicht mit aufzeichnen lassen musst.
      Wichtig ist der Kraftstoffdruck (Hoch-/Niederdruck), Massenstrom über Drosselklappe, Drehzahl, Ladedruck, Lambda 1/2....Und noch ein paar, die vielleicht jemanden hier noch einfällt. Jeweils immer mit Soll und Ist Werten.

    • @rup CHPA habe nochmal im Serviceheft nachgeguckt.

      Es lässt sich leider nur alles exportieren. Gibt leider nur Ist-Werte.

      Krafstoffdruck: zwischen 20420 - 20470 kPa

      Massenstrom über Drosselklappe und Ladedruck steht nichts.

      Äquivalenz-Verhältnis Lambdasonde Bank 1, Sensor 1 Entsprechungsverhältnis: 14,69
      Äquivalenz-Verhältnis Lambdasonde Bank 1, Sensor 1 Strom (mA): -0.00390625
      Lambdasonde Sensor2 Bank 1 Spannung: 0.45 V

      Mehr steht nicht über Lampdasonde.

      Gibt es sonst irgendwas zu beachten?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Cup ()

    • Hallo,
      hab mal aus Interesse die Daten ein bisschen sortiert.
      Einige Unregelmäßigkeiten gibts da schon


      Lambda_mA.JPG


      Was das jetzt heißt weiss ich aber nicht. Ist halt nur ungewöhnlich

      Ob jemand das macht was ich empfehle oder nicht, liegt in seinem eigenen Ermessen und unterliegt seiner eigenen Fachkompetenz .
      Keine verbindliche Garantie, das meine Erfahrungen für Sachverhalte anderer Nutzer zutreffen.
      in diesem Sinne
      bastelfix
      PS.: Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke.