Xenon Fernlicht ohne Funktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Xenon Fernlicht ohne Funktion

      Guten Abend

      Ich habe folgendes Problem

      Bei meinem golf 7 variant mit 2.0 tdi 150ps geht seit einiger Zeit das fernlicht auf beiden Seiten nicht mehr, obwohl im tacho die blaue Kontrollleuchte angeht (somit keinen Fehler erkannt oder ?)
      Abblendlicht und so weiter ohne Probleme
      Lichthube funktioniert bei ausgeschaltetem Licht
      Wenn's die shutter wären müsste das Steuergerät es doch eigentlich erkennen das nen Fehler vorliegt oder nicht

      Habt ihr eventuell eine Idee war jetzt schon in mehreren Werkstätten ohne Ergebnis

      MfG

      ANZEIGE
    • Ich bin mit der Technik beim Golf oder bei VW allgemein nicht so vertraut, es sollte aber das selbe Prinzip wie bei BMW sein.
      In dem Fall wird das Fernlicht ja nur über verstellbare Klappen durch das Xenon erzeugt.
      Ich schätze jetzt einfach mal, dass du mit "shutter" eben diesen Klappmechanismus meinst.

      Jedenfalls ist mir ein Fall bei BMW bekannt, wo eben jene fest geklemmt waren.
      Ein Fehler wurde dadurch nicht abgelegt.

      Das ist ja simple Mechanik.
      Offensichtlich ohne große elektronische Anbindung.

      Um es auf den Punkt zu bringen:
      Bei deiner Beschreibung tippe ich auf das selbe Fehlerbild. Sprich, klemmende "Klappen".

    • Hi,
      das sehe ich genauso.
      Wenn du mit ausgeschaltetem Licht Lichthupe gibst, dann wird dass Fernlicht nicht genutzt.
      Nur wenn das Abendlicht aktiv ist und man Lichthupe gibt, so wird das Fernlicht aktiviert.

      Es klingt für mich nach einem Shutter Problem für das Fernlicht (da Bixenon).

      LG

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Das ist so nicht richtig @Hit.. Die Xenonbrenner leuchten immer mit der selben Stärke, nur wird der obere Teil der Linse durch Shutter (Klappen)abgedeckt.
      Werden die Shutter angehoben, wird der obere Teil der Linse freigegeben und das Aufblendlicht ist aktiv. So funktioniert auch die Lichthupe. Brenner an, Shutter hoch.
      Jetzt musste der Themenstarter mal schauen, ob bei der,angeblichen, Lichthupe nur das Abblendlicht an ist, oder die Shutter angehoben werden.
      Am besten jemanden mit VCDS suchen und per Stellglieddiagnose ansteuern.

      Was du @Hit. beschreibst, ist bei DLA Xenons der Fall. Da wird tatsächlich nur das Abblendlicht für die Lichthupe (tagsüber) genutzt.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Ich meine nicht das nur das Abblendlicht genutzt wird als Lichthupe. Ich hab einem Fahrer an der Ampel signalisieren wollen das er fahren kann, da bei mir rot war. Beim betätigen der Lichthupe ging ein Shutter hoch der andere klemmte und prompt kam die Fehlermeldung im „Boardcomputer“ mir fällt das richtige Wort gerade nicht ein :facepalm: .

      Darauf hin an der Hauswand geparkt und noch mal ausprobiert. Links ging hoch rechts klemmte kurz wieder. Meiner hat allerdings DLA.

      Also wenn was klemmen sollte erkennt das Steuergerät das.

    • Hallo @bluetdi298,
      dass die Xenons immer mit der selben Stärke leuchten ist korrekt und so wie du es beschreibst. Ich habe mich nur schwammig ausgedrückt.
      Mit Fernlicht meinte ich den Shutter, der dann hochgeht und nicht, dass das Licht stärker ist.

      Jedoch ist das Verhalten der Lichthupe bei Xenons mit und ohne DLA so. Steht auch in dem verlinkten Beitrag. Mein Auto hat Xenon und kein DLA und macht tagsüber bei Lichthupe nur das Abblendlicht an.
      Das ist übrigens nicht nur bei VW so, sondern bei anderen Herstellern wie zB BMW wird das bei Xenon (unabhängig von DLA/Matrix...) auch gemacht.

      Es mag evtl noch modernere Autos geben die tagsüber bei Lichtupe noch Fernlicht geben, die Mehrheit lässt jedoch nur noch das Abblendlicht leuchten.

      LG

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Also meiner hat DLA und macht das von mir beschriebene Verhalten. Am Tag nur Abblendlicht.
      Der von meinem Bruder hat ohne DLA und da klappen definitiv die Shutter auf, auch bei Lichthupe am Tag. :)
      Er ist ja gerade zu Besuch und da kann ich ja noch mal schauen.
      War aber auch schon beim G6 so, dass bei Lichthupe die Shutter hoch gingen.

      Aber wie gesagt, bevor ich mich zu weit aus dem Fenster lehne :rolleyes: , schaue ich dann mal, wie sich seine Xenons verhalten.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Hallo
      Vielen Dank für die vielen Antworten
      Leider geht das fernlicht immer noch nicht
      Jetzt hat ein bekannter nen fehlercode gefunden der nicht gelöscht werden kann
      Vielleicht sagt es ja jemanden von euch was

      Lichtsteuerung/dynamischer lichtassist(dla)4.1
      Fehleranzahl 1
      U112300 datenbus signalempfang

      Dateien
    • Du fährst bald 2 Jahre ohne Fernlicht? Nicht übel

      ANZEIGE
    • Du hast an der Codierung rumgespielt und das Fernlicht auscodiert.
      Entweder deine Codierung rückgängig machen, oder Soll Ist Vergleich durchführen lassen.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Hi
      Ich habe das gleiche Problem bis heute gehabt...Und habe so viel ausprobiert neue Kamera gekauft alles nichts gebracht...bis ich mit obd Eleven Pro Pack das Problem mit dem fernlicht beheben konnte...da ist nur der Byte verstellt..
      Man muss unten auf den AFS FLA [ MFD und GDW ] das wars schon und der Fehler ist weg!
      Keine Fehlermeldung mehr im steuergerät 09
      Und auch nicht datenbus Fehlerhaft auch das ist gelöscht! Ich habe es mit VCDS probiert damit hat es nicht funktioniert...man braucht OBD Eleven
      Ich habe pro Pack gekauft!
      Ich wollte schon neue Scheinwerfer kaufen dachte der shutter wäre das problem aber es war nur der Byte im BCM verstellt!
      Ich habe die große Kamera in der windschutzscheibe mit ACC und spurassistenen also diese geht eigentlich nicht kaputt!
      Ich kann das gerne Condieren falls jemand aus der Nähe komme plz 56070 falls die gleichen Probleme sind...

    • Man kann das selbstverständlich mit VCDS aktivieren.

      Er hatte anscheinend keine Sicherung gemacht bevor rumgespielt wurde und das Wissen hatte gefehlt, sodass er sich mit den OneClick Apps behelfen musste.

      Ich würde trotzdem die Finger von den Fertigapps lassen und die Steuergeräte händisch codieren.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Wenn es mit vcds gehen würde hätten viele den Fehler behoben..aber es ging nicht! Das obd Eleven ist schon ganz gut natürlich ist vcds besser aber zudem habe ich auch die Frontkamera mit dem obd Eleven kalibriert..mit vcds ging es nicht!
      Und ich kann mit dem obd vieles mehr...
      Jedenfalls ist im stg 09 BCM alles wieder gut!
      Ich habe Monaten nach dem Fehler gesucht..wie jeder andere auch hier und es ist wirklich gut wenn der Fehler behoben ist und das fernlicht wieder funktioniert! Ohne fernlicht ist außerorts immer schlecht trotz xenon!

    • Jedes Tool hat seine Vor- und Nachteile.

      Aber zu behaupten man braucht OBD11 ist quatsch.

      Und jeder darf selbst entscheiden, ob er die Fertig Apps nutzt oder nicht.

      Es gibt verschiedene Lichtkonfigurationen am Golf 7. Nur weil es bei einem klappt, muss das nicht für andere gelten. Und hätte dir die App die Codierungen zerschossen, würdest du nicht wissen, was geändert wurde.

      Daher bevorzuge ich das manuelle Codieren, auch mit OBD11 geht das.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)