Suche Empfehlung für Kühlbox

    • Suche Empfehlung für Kühlbox

      Hallo,

      wegen des bevorstehenden Urlaubs suche ich für meinen Variant eine passende Kühlbox.

      Die folgenden Mindest-Anforderungen sollte sie erfüllen:

      • 12- und 220-Volt-Betrieb
      • Temperaturabsenkung bis auf ca. 30 Grad unter Umgebungstemperatur
      • LEISE!
      • Gebläseaustritt seitlich
      • Die Nutzhöhe sollte etwa der Höhe von Weinflaschen entsprechen
      Idealerweise sollte eine solche Box im Kofferraum untergebracht werden können.

      Wer hat Empfehlungen/Erfahrungen und mag darüber berichten?
      Danke.

      Peter

      Peter

      ---------------------------
      Golf VII BM ACT Highline
      ---------------------------
      Da musst du einfach SDK über HPSL mit dem GSW verbinden und über VDL mit Einbindung des FFD und Aktivierung der MHDLK ins AID im FDH-Mode einspielen. Dann hast du asap DZM.
      (olli190175)

      ANZEIGE
    • 911 schrieb:


      Für eine Kompresor Kühlbox ist der Preis Super
      Danke für Deine Antwort.
      Diese Box hatte ich auch schon in die engere Wahl gezogen...

      Wie ist's denn mit der Geräuschentwicklung im Auto bzw. im Hotelzimmer?

      Gruß

      Peter

      ---------------------------
      Golf VII BM ACT Highline
      ---------------------------
      Da musst du einfach SDK über HPSL mit dem GSW verbinden und über VDL mit Einbindung des FFD und Aktivierung der MHDLK ins AID im FDH-Mode einspielen. Dann hast du asap DZM.
      (olli190175)

    • rup schrieb:

      Ich benutze die

      B019PT5RW2

      schon seit 3-4 Jahren und wenn wir am Urlaubsort angekommen sind, dient sie als Minibar.
      Danke, leider sind die beiden Ausführugen etwas klein und haben den Luftaustritt oben (wg. des Kofferraums, wo sie untergebracht werden soll).

      Gruß

      Peter

      ---------------------------
      Golf VII BM ACT Highline
      ---------------------------
      Da musst du einfach SDK über HPSL mit dem GSW verbinden und über VDL mit Einbindung des FFD und Aktivierung der MHDLK ins AID im FDH-Mode einspielen. Dann hast du asap DZM.
      (olli190175)

    • Danke für Eure Antworten bisher!

      Im Moment liebäugle ich mit dieser Box hier: Dometic TropiCool TC 35FL.
      Sie ist auch noch etwas preiswerter als die von 911 genannte Mobicool FR40.

      Kennt die jemand?
      Oder hat andere Empfehlungen?
      Danke.

      Peter

      ---------------------------
      Golf VII BM ACT Highline
      ---------------------------
      Da musst du einfach SDK über HPSL mit dem GSW verbinden und über VDL mit Einbindung des FFD und Aktivierung der MHDLK ins AID im FDH-Mode einspielen. Dann hast du asap DZM.
      (olli190175)

    • in der Preisklasse machst du mit Sicherheit keinen Fehler, ob man nun Engel, Dometic oder Outwell nimmt. Sind alle gut.

      Ich würde nach Möglichkeit mal bei einen Händler für Campingbedarf mir die unterschiedlichen Modelle anschauen und das für mich passende Modell raussuchen.

      Wir haben seit 2010 eine Waeco Coolmatic 40 und sind damit immer noch sehr zufrieden. Nur den nervenden Industrielüfter habe ich vor Jahren mal ersetzt.

    • @-prh

      Das ist viel Geld für eine thermoelektrische Kühlbox! Das Kühlsystem ist eher mäßig effizient. Und leise sind die auch nicht. Lüfter läuft eigentlich ständig. Kühlleistung ist auch begrenzt.
      Ohne vorgekühlte Ware wartest du da ewig bis das kalt ist. Und ohne Dauerlauf keine akzeptable Kühlleistung.

      Leider hab ich keine eigenen Erfahrungen mit Kompressorkühlboxen.
      Daher würde ich dir diese Lektüre empfehlen. Sehr aufschlussreich und gut erklärt:

      Das Was ist Was der Kühlbox / Die richtige Box für deinen Camper-Van

      Das sollte dir helfen.

      Mein Tipp:
      Wenn dir die Kompressortechnik zu teuer erscheint, dann eine eher günstige Peltierbox (thermoelektrisch).
      Dann ärgerst du dich nicht so sehr über die bescheidene Leistung genau dann wenn es drauf ankommt.

      Noch eine Frage:
      Soll die Box auch mal länger als ne Stunde im stehenden Fahrzeug laufen? Da ist die Laufzeit begrenzt. Sonst ist beizeiten Essig mit Motor starten. Im Handel gibt es Batteriewächter um das völlige Leeren der Batterie zu verhindern. Die schalten aber zur Sicherheit übervorsichtig meist viel zu früh ab. Da kannst die Box im Stand gleich aus lassen.

      Ps:
      Hat in deinen Bekanntenkreis jemand ne Box, oder ist sogar Camper. Da könntest du dir Erfahrungen holen oder mal eine Box testen. Ich hab nach wie vor die Sorge dass duim Urlaubseinsatz bei einer thermoelektrischen Box enttäuscht sein könntest von der Leistungsfähigkeit...
      Und genervt vom Geräuschpegel.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von crankdoc ()

    • crankdoc schrieb:

      Noch eine Frage:
      Soll die Box auch mal länger als ne Stunde auch im stehenden Fahrzeug laufen? Da ist die Laufzeit begrenzt. Sonst ist beizeiten Essig mit Motor starten. Im Handel gibt es Batteriewächter um das völlige Leeren der Batterie zu verhindern. Die schalten aber zur Sicherheit meist viel zu früh ab. Da kannst die Box im Stand gleich aus lassen.
      Das sollte ja beim Golf 7 Dank des Batteriemanagement nicht passieren.

      Meine Waeco hat einen einfachen Batteriewächter verbaut, sinkt die Spannung unter 11,8V schaltet sie sich ab
      ANZEIGE
    • @denny

      Es gibt zwei Möglichkeiten an der Steckdose12 Volt im Kofferraum:

      Ab Werk nur Strom mit Zündung.

      Oder Dauerplus mit umgesteckter Sicherung im Sicherungskasten.
      Ob die Steckdose dann im Dauermodus bei niedriger Batteriespannung abgeschaltet wird kann ich nicht sagen.
      Glaube aber eher nicht.
      Ist so ja eher nicht vorgesehen.

      @Golfi 30

      Hallo Alex
      Du weißt sowas doch sicher?!

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • crankdoc schrieb:

      Das ist viel Geld für eine thermoelektrische Kühlbox! Das Kühlsystem ist eher mäßig effizient. Und leise sind die auch nicht. Lüfter läuft eigentlich ständig. Kühlleistung ist auch begrenzt.
      Ohne vorgekühlte Ware wartest du da ewig bis das kalt ist. Und ohne Dauerlauf kein akzeptable Kühlleistung.
      @crankdoc und @all

      Danke für Eure Hinweise und Anregungen.
      Das mit der Batteriebelastung ist aus meiner Sicht ein wertvoller Hinweis.

      Leider habe ich in meinem Bekannten-/Freundeskreis keine Camper bzw. Nutzer eines solchen Equipments...
      X/

      Aber ich finde, dass sich meine Suche jetzt immer mehr auf die Kategorien "themoelektrische Kühlboxen" vs. "Kompressor-Kühlboxen" verengt. Ich werde mich da mal weiter informieren...
      Wenn's aber noch weitere hilfreiche Infos von Euch gibt: Nur zu!

      Danke schon mal bis hierhin!

      Peter

      ---------------------------
      Golf VII BM ACT Highline
      ---------------------------
      Da musst du einfach SDK über HPSL mit dem GSW verbinden und über VDL mit Einbindung des FFD und Aktivierung der MHDLK ins AID im FDH-Mode einspielen. Dann hast du asap DZM.
      (olli190175)

    • denny schrieb:


      Meine Waeco hat einen einfachen Batteriewächter verbaut, sinkt die Spannung unter 11,8V schaltet sie sich ab
      hast du die Möglichkeit zwischen High und Low auszuwählen und wenn ja, warum hast du dich dann für 11,8V entschieden?

      Ich habe mich jetzt für die Dometic tcX 21 entschieden, da ist ein Batteriwächter dabei. Unter High wird bei ca.11,7V abgeschaltet, bei Low bei ca. 10,1V. Nun frage ich mich wenn ich low nehme und die bei 10,1V abgeschaltet hat und ich so meinem Diesel anlassen möchte, ob ich da Probleme bekomme?
    • -prh schrieb:

      Im Moment liebäugle ich mit dieser Box hier: Dometic TropiCool TC 35FL.
      Sie ist auch noch etwas preiswerter als die von 911 genannte Mobicool FR40.

      Kennt die jemand?
      Genau die habe ich aber noch als Waeco . Bin super zufrieden damit .
      Ich meine aber dass ich unter 200,-€ dafür bezahlt habe.

      EDIT: Sorry, meine ist TC-21FL aber in Prinzip die gleiche außer etwas kleiner :)
      IMG_0767.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GolfAndy ()

    • sasquuatch schrieb:

      denny schrieb:

      Meine Waeco hat einen einfachen Batteriewächter verbaut, sinkt die Spannung unter 11,8V schaltet sie sich ab
      hast du die Möglichkeit zwischen High und Low auszuwählen und wenn ja, warum hast du dich dann für 11,8V entschieden?
      Ich habe mich jetzt für die Dometic tcX 21 entschieden, da ist ein Batteriwächter dabei. Unter High wird bei ca.11,7V abgeschaltet, bei Low bei ca. 10,1V. Nun frage ich mich wenn ich low nehme und die bei 10,1V abgeschaltet hat und ich so meinem Diesel anlassen möchte, ob ich da Probleme bekomme?
      nee, die Möglichkeit hab ich nicht. Ist vom Waeco festgelegt