Umrüstung von Xenon ohne LED auf Xenon mit LED

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn du Xenon's mit LED TFL ( mit dem U ) verbaut hast, haben sie auch dynamisches Kurvenlicht. Das sind dann die, so genannten, Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischen Kurvenlicht.
      Jetzt mal ne grundlegend Frage. Hast du noch ein vor FaceLift, oder schon ein FaceLift?

      Für das dynamische Kurvenlicht hast doch extra ein anderes AFS Stg verbaut.

      Das steht bei Kufatec:

      • Spezifischer Adapter zur Umrüstung von Bi-Xenon-Scheinwerfer auf Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht für VW Golf 7
      • diese Umrüstung erfordert den Austausch vom aLWR Steuerteil (Artikelnr. 39884) <- hast du ausgetauscht :thumbup:
      • Kurvenlichtfunktion - die Kurvenlichtfunktion steht erst nach Umrüstung der Leuchtweitenregulierung - aLWR zur Verfügung <- hast du gemacht :thumbup:
      • Es wird nur ein Satz für den Anschluss beider Scheinwerfer benötigt <- damit ist der Adapter gemeint ;)
      • Hochwertige Adaption in Erstausrüsterqualität
      Das sollte bedeuten, dass dein AFS entweder nicht richtig codiert ist, oder es nicht richtig verkabelt ist. Bei Letzterem sollten aber eigentlich noch andere Fehler erscheinen.

      Du hast das gleiche AFS Stg verbaut, wie bei meinem G7. Also mit dynamischen Kurvenlicht.
      Adresse 55: Leuchtweitenreg. (J745) Labeldatei: DRV\7P6-907-357.clb
      Teilenummer SW: 7P6 907 357 D HW: 7P6 907 357 A
      Bauteil: AFS-ECU H07 0090
      Revision: -------- Seriennummer: --------------
      Codierung: 029A00104F010200
      Betriebsnr.: WSC 00028 028 00067
      ASAM Datensatz: EV_HeadlRegulVWAFSMQB 001120
      ROD: EV_HeadlRegulVWAFSMQB.rod
      VCID: 40A1948BDB54F441A9-8014

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()

    • Soweit ich weiß gab es Anfangs auch Xenons mit LED aber ohne DLA bzw. Kurvenlicht.
      Das wurde dann erst nach einiger Zeit so eingeführt, dass alle Scheinis mot DLA auch automatisch LED Tfl haben und alle ohne DLA das Halogen Tfl.
      Kann also gut sein, dass er genau so einen Scheinwerfer hat.
      Muss man wohl evtl. anhand der Teilenummer rausfinden.

    • Hmm, vom DLA ( Dynamik Light Assist ) reden wir ja ( noch ) nicht :) . Bei Ihm geht's ja ums dynamische Kurvenlicht.

      Es wäre ja auch sehr schön, wenn der Fragesteller mal etwas ausführlicher erzählen würde, was er so verbaut hat.


      Game0Pat schrieb:

      Soweit ich weiß gab es Anfangs auch Xenons mit LED aber ohne DLA bzw. Kurvenlicht
      Echt? Das kenne ich gar nicht ?( . Dann hat er aber das falsche AFS Stg ( AFS-ECU H07 0090 ) verbaut. Das ist definitiv für dynamisches Kurvenlicht.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Dann habe ich mich diesbezüglich wohl getäuscht.
      Dachte aber, dass das Xenon nur mit dem Kurvenlicht irgendwann weggefallen ist und nur noch in Verbindung mit dem DLA zu haben war.

      Naja seis drum :)

      Aber bzgl. der aktuellen LEDs, da ist es zumindest ein wenig einfacher, denn das dyn. Kurvenlicht gibt es jetzt nur noch in Verbindung mit dem DLA bzw. dem ALS.
      Ansonsten kann man hoechstens noch zwischen nackten LEDs ohne irgendwas wählen, oder zumindest dem Fernlichtassistenten aus dem Licht&Sicht Paket.

      Also sprich:

      LED
      LED mit Licht und Sicht
      LED mit ALS, DLA, Kurvenlicht usw.

      Alles aber zum Glück mit den LED L's.

    • Also ich besitze BiXenon mit statischem Kurvenlicht.
      Verbaut wurde:

      KufaTec Adapter BiXenon auf BiXenon mit LED TFL (Artikelnummer: 40208)
      KufaTec Steuerteil aLWR VW Golf 7 Kurvenlicht (Artikelnummer: 39884)
      KufaTec Kodier Interface Xenonscheinwerfer Golf 7 BiXenon LED TFL (Artikelnummer: 40084-1)

      Ich hoffe das langt an Informationen.

      [IMG:http://up.picr.de/31410562hg.jpg]

      KufaTec schrieb mir nun:

      Sehr geehrter Kunde Christopher Rave,


      vielen Dank für Ihre Anfrage.


      Die Codierung der Leistungsmodule erfolgt hier über das aLWR Steuerteil.
      Wenn es sich um gebrauchte Scheinwerfer handelt dann sind dies i.d.R.
      codiert und sofort einsatzbereit. Bitte versuchen Sie die Codierung vom
      aLWR Steuerteil noch einmal abzuspeichern.


      Sollten noch Fragen auftauchen können Sie sich gerne wieder an uns wenden.


      Mit freundlichen Grüßen,


      KUFATEC Support Team

    • Danke, also genau so, wie ich dachte. Nächste Frage: Hast du VCDS und einen Scan, vorm Umbau? Da du das Dongle von Kufatec genommen hast, denke ich mal nicht.

      Das was dir Kufatec schreibt, ist nur zum Teil richtig. Nur weil die Scheinwerfer schon mal verbaut waren, heißt das nicht, dass sie sofort funktionieren. So wie ich schon oben schrieb und Kufatec auch, werden die Leistungsmodule vom AFS Stg, auch aLWR genannt, codiert.

      Verkabelt hast du alles richtig?

      Wie ich schon geschrieben habe. Das einfachste wäre erst die alte Codierung, in das neue AFS und dann die einzelnen Byte, nachträglich, codiert.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Hmm, schwierig! Aber du hast doch VCDS, oder wie hast die Screenshots gemacht? Die Codierung von dem alten Steuergerät bekommst nur, wenn du es noch mal rein hängst.
      Ich bin gerade nicht zu Hause. Eventuell habe ich noch die Codierung, von dem GTD, den ich auf R Xenon's umgebaut hatte. Da waren ja auch nur normale Xenon's drin.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Mein Kollege hat VCDS, aber ist auch nicht der Profi da drin.

      ANZEIGE
    • So, hier hast mal eine Codierung von normalen Xenons ohne LED TFL.

      Adresse 55: Leuchtweitenreg. (J431) Labeldatei: DRV\5Q0-907-357.clb
      Teilenummer SW: 5Q0 907 357 HW: 6R0 907 357 A
      Bauteil: LWR-ECU 005 0080
      Revision: -------- Seriennummer: --------------
      Codierung: 0298010001000000
      Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
      ASAM Datensatz: EV_HeadlRegulVWLWRMQB 001110
      ROD: EV_HeadlRegulVWLWRMQB_VW26.rod
      VCID: 75CF355FD41601E9CA-8020

      Aber vielleicht solltet ihr euch auch jemanden suchen, der sich etwas besser mit VCDS aus kennt ;) . Es gibt ja eine VCDS/VCP User Liste. einfach mal googeln und schauen, ob einer bei dir in der Nähe ist.
      Kannst aber auch mal im VCDS Forum schauen. Da gibt's auch so eine Rubrik, " User helfen vor Ort". :)


      Ps.: eine Frage habe ich noch. Ihr habt aber schon versucht, die Fehler zu löschen? Nur so. Manch mal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht :)

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()

    • Ja Fehler haben wir natürlich versucht zu löschen :D

      Ich bin nun Eng im Kontakt mit Kufatec, ganz zur Not, fahre ich bei denen rum und die müssen mir das codieren.
      Bin bloss enttäuscht, dass es in deren Anleitung nicht erklärt wurde und ich mir extra das Codier Dongle gekauft habe.

      Anbei habe ich nochmal einen Autoscan von heute Abend eingefügt. Vielleicht hilft dir das ja ein wenig. Vielen, vielen Dank schonmal für deine Hilfe!

      Dateien
    • Tja, dass tut mir ja auch a bissel leid für dich :( , aber mit kufatec hat schon der Ein, oder Andere seinen diversen Erfahrungen gesammelt und nicht nur Gute.
      Leider kann ich dir auch nicht erklären, weshalb sich die AFS Steuergeräte, oder auch das Auto(?) so schwer tun, die neue Codierung zu übernehmen. Wie ich schon erwähnt hatte, ging es mir, beim dem Umbau auf R Xenon's, genauso. Egal was ich codiert hatte, es wurde nicht umgesetzt und somit waren die gleichen Fehler hinterlegt, wie bei dir. Erst als ich die originale (alte) Codierung in das neue AFS Steuergerät kopiert und gespeichert hatte, verrichteten die Xenon's ihren Dienst :thumbsup: . Was sagt denn kufatec? Wo bist du denn her? München?

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Okay, dann hatte ich das Nr-Schild falsch erkannt. Aber wenn die das über TeamViewer machen, brauchst auch VCDS, oder VCP. Je nach dem was Kufatec benutz, zum codieren.

      Ps.: Was habt ihr, du und dein Bekannter, denn schon versucht zu codieren? Oder überhaupt nichts, weil euch die Erfahrung fehlt?
      Teamviewer habe ich auch.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()

    • Habe heute die bremsen hinten neu gemacht. Ein anderer Bekannter hat einen Tester mitgebracht um die Bremsen zurück zu fahren. Danach haben wir mal deine Codierung ausprobiert. Jetzt ist immerhin der Fehler schon mal weg. Jedoch geht das Kurvenlicht immer noch nicht. Ich warte jetzt nochmal die Email von Kufatec ab. Aber immerhin kann ich jetzt zum TÜV.

    • Na hättest du mal bescheid gegeben, hätte ich mal per Teamviewer geschaut, was da noch im argen liegt :) .

      1. Welche Fehler sind jetzt weg?
      2. Welches Kurvenlicht ( statisch oder dynamisch ) geht nicht?

      Wenn du jetzt diese Codierung 0298010001000000 drin hast( oben genannte), kann ja das dynamische Kurvenlicht nicht funktionieren, da das ja von einem G7 ohne dynamischen Kurvenlicht ist.

      Wenn das dynamische Kurvenlicht nicht geht, musst du in Byte4/ Bit1 auf aktiv/ verbaut setzen.

      Der Fehler "AFS Kurvenlicht außer Funktion" kommt auch, wenn eine der H7 Lampen ( statisches Kurvenlicht ) defekt ist.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()

    • Teamviewer wäre nicht gegangen, da wir es über einen mobilen Tester gemacht haben.
      Der Fehler: "AFS: Kurvenlicht Fehler" ist nun weg.

      Wir haben einfach mal "deine" Codierung ausprobiert und seitdem ist der Fehler halt weg.
      Dynamisches Kurvenlicht habe ich ja nicht, habe ja das statische. Müsste ich jetzt nochmal per VCDS reinschauen ob ich das aktivieren kann.

      Leuchtmittel habe ich schon 2x geprüft :)

    • Deine Scheinwerfer haben dynamisches Kurvenlicht. Du musst nur deine Codierung, im AFS Steuergerät, jetzt anpassen. Wie ich oben schon schrieb, Byte4/ Bit 1 auf verbaut/ aktiv.
      Die Codierung, die ich dir genannt hatte, war nur dafür gedacht, dass die Fehler erstmal weg gehen.

      Ich gehe mal fix ans Auto und mache dir paar Fotos, von den einzelnen Byte/ Bit.
      So, also Byte 0 sollte ja korrekt sein. Bei den anderen Byte musst du dann schauen, was bei dir alles verbaut ist. In Byte 4, den Bit 6 lässt du weg, da du kein maskiertes Dauerfahrlicht hast. Byte 5/ Bit 0 kannst du aktivieren, wenn du Navi hast. Dann arbeitet das Kurvenlicht mit den Streckendaten.

      Bei Fragen kannst dich auch PM melden

      Dateien
      • Byte0.PNG

        (49,99 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Byt1.PNG

        (71,54 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Byte3.PNG

        (47,34 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Byte4.PNG

        (60,87 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Byte5.PNG

        (45,13 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Byte6.PNG

        (50,25 kB, 46 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()