Umrüstung von Xenon ohne LED auf Xenon mit LED

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was bisher noch gar nicht diskutiert wurde: Passt das Bordnetzsteuergerät überhaupt? Es sind in Abhängigkeit von der Ausstattung unterschiedliche BCM's verbaut. Sofern es ein "High" ist müsste man es anpassen können. Beim "Mid" weis ich es nicht. Meistens wird es auch so sein, wer das Dynamische Kurvenlicht besitzt hat auch noch einiges andere an Zusatzausstattung und somit das "High" SG drin.
      versuch das herauszubekommen bevor du mit der Verkabelung beginnst. Wenn das BCM eh raus muss, geht das durchziehen der Leitungen und das Anschließen einfacher.

      Golf GTI pure white, Austin 18", Business Paket, Parkcomfort Paket mit Kessy, Ahk, Nebelscheinwerfer, Helix pnp Soundsystem,

      ANZEIGE
    • @alessandro2106null
      Hey und gibt es schon was neues? Hab da mal ne Frage da steht was mkt dongle einfach einstecken und dann ist es fertig programmiert muss man das Teil durchgehen an der obd Schnittstelle dran habe ?

      wäre cool wenn du evtl wenn du fertig bist alle Teile und vl ne Schilderung wie man das macht hier kurz erläutern würdest :)

    • Ne leider hab ich noch kein Paket erhalten dann hab ich auch bald Urlaub daher wird es etwas dauern-.-

      Der Dongle wird einmal angesteckt dann dauert das ein paar Sekunden und fertig danach kannst den Dongle wieder abziehen. So funktioniert es auch mit dem US Standlicht Dongle :thumbsup:

      Ich werde schauen das ich Bilder vom Einbau mache und eine Umbauanleitung erstelle ich denke letzte Juni Woche ist alles soweit:-)

    • gibt es schon was neues? Überlege ob ich auch umbaue

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von meisterlampe ()

    • Golf 7 Umbau von BI-Xenon auf Bi-Xenon mit TFL

      Hallo zusammen,

      Kleine Vorgeschichte:

      Bevor ich diesen Umbau gestartet habe , habe ich mich im ganzen internet erkundigt, was alles möglich ist zwecks Einbau, Elektrik, Codierungen. Ich habe leider keine hilfreichen Beiträge im netz gefunden, ausser dieses, wo ich jetzt meinen eigenen Beitag poste und den "großen" umbau auf eigener erfahrungen bewerkele. Deshab hoffe ich auf hilfe und Tips von der Commuity, mir zu helfen und antworten zu finden. Ich poste diesen Umbau gerne und investiere viel zeit diesen Thead so gut es geht zu beschreiben was ich alles mache und was man an teilen braucht. Gerne stehe ich zur hilfe für antworten bereit.
      Soweit dazu. Warum ich diesen Umbau überhaupt mache wollt ihr wissen? Nuja, Mir gehts hauptsächlich um die doppel "U" Tagfahrlicht LEDs und den LED Blinker. Es sieht schon beim GTI verdammt gut aus wenn einem der GTI entgegenkommt mit nur einem "U" Tagfahlicht auf jeder seite. Da ich nur eine standlichbirne habe und auch keine LED Blinker, wage ich mich an diesem Umbau.

      Fangen wir an;

      Da der gute alessandro2106 seinen Golf verkauft hat, werde ich mit diesem Thema jetzt mal fortfahren da ich gerade in der Umbauphase bin. Somit bekommt ihr von mir bescheid was ich alles so habe an Teilen und umbauen lasse.

      Erstmal was zu mir.

      Ich habe mir einen Golf 7 1,4 122PS/ 90 kw TSI letzten Jahres gekauft. Leider Habe ich keine ahnung gehabt, denn ich wollte liebend gerne die "U" Tagfahrlichter haben. Ich habe anscheinend die günstigsten Scheinwerfen für den Golf drin gehabt. Dieser Golf ist kein "Zusammenstell Golf " Ich habe den so vom Händler gekauft wie er war. Da ich nur auf Innenausstattung fixiert bin, habe ich mir auch keinen GTI gekauf da das Butget nur für einen 1,4l TSI ausreichte was ich allerdings NICHT bereue, denn ich mag den GOLF so wie ich den habe. Ausserdem werde ich nach und nach den Umrüsten, umbauen von Elektik und anbauteilen. Alles ist möglich !!

      Zu den scheinwerfern:

      Es sind Orginal die Bi-Xenon ohne TFL und Ohne Kurvenlicht drin gewesen. Als Tagfahrlich war eine stinknormale glühbirne drin. Die Xenon Haben nur das Dynamische Leuchtweiteregelung (LWR)
      Standartmässig dabei Abbiegelicht L+R, und die normalen Blinker ohne LED ( eine glühlampe im Streuglas für den Blinker )

      Hier ein Bild der Orginal scheinwerfer ohne TFL:


      1416066813036.jpg


      So, Jetzt habe ich mir vor kurzem OEM Golf 7 R Scheinwerfer günstig gekauft. ( Fast Neu, komplett mit Leuchtmitteln und allen Steuergeräten ) Preis Nenne ich nicht !!!!
      Die R Scheinwerfer habe Bixenon mit LWR, Kurvenlicht, Abbiegelicht, sowie LED Blinker und doppel LED Tagfahrlicht

      hier Bilder:

      DSC_0044.JPGDSC_0030.JPGDSC_0029.JPGDSC_0028.JPGDSC_0027.JPG

      Das 1. Bild hat die Bezeichnung 5G2 941 752 B

      Der Andere Scheinwerfer hat die Bezeichnung: 5G2 941 751 B


      Der Einbau:

      Alte Scheinwerfer raus, und die neuen rein. Bis jetzt alles Plug&Play. Die Stecker passen.

      Was Sofort ohne Programmierung lief waren die Xenons. Die Blinker wurden per VCDS einprogrammiert und die Programmierung hat er sofort angenommen.

      Somit hatte ich schon mal Licht und Blinker :)

      Achso noch was: Die Xenon musste ich noch leicht nachstellen da sie in den Gegenverkehr geleuchtet hatten. Nix wildes aber jetzt ist alles Ok vorest.

      Hier Bild:

      DSC_0073.JPG

      Jetzt kommen die Probleme und das sind ne menge noch:

      Die Doppel TFL funktionieren überhaupt nicht, da das Kenbus System mit der standart glühbirne immernoch kommuniziert. Selbst ein Umprogrammieren hat noch nicht geholfen.

      Des weiteren habe ich fehler:

      -> Abbiegelicht Links ohne Funktion
      -> Abbiegelicht Rechts ohne Funktion
      -> Die Leuchtweiteregelung der Xenon funktionieren nicht
      -> Tagfahrlicht links fehler
      -> Tagfahrlicht rechts fehler

      DSC_0074.JPGDSC_0075.JPG
      (ja ja ich weiss, ich muss tanken:-) )

      Der nächste Schritt wäre jetzt mir bei Kufatec den Adapter Bi-Xenon auf Bi-Xenon mit LED TFL VW Golf 7 zu kaufen und somit endlich auch das Tagfahrlicht zum Leuchten zu bekommen.

      Adapter Bi-Xenon auf Bi-Xenon mit LED TFL VW Golf 7-40208
      40208_1.jpg

      Es ist NICHT möglich eine Codierung zu programmieren ohne diesen Adapter leider, da das Steuergerät fehler bekommt, zwecks Kenbus Systems es nicht annimmt.



      Der Adapter ist bestellt, hoffe ich bekomme den bis ende der Woche, dann geht der Umbau wieder weiter.



      Soweit ist bis jetzt der stand der Dinge.

      Lg Olli

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Olliastra78 ()

    • Nein hab ich nicht. Ich denke erstmal positiv das ich beide "U"s pro Lampe direkt zu laufen bekomme. Ich hoffe es jedenfalls das beide sofort angehen. Denke das ist ne Codierung geschichte wenn 1 "U" wenigstens schon mal leuchtet. Hab irgendwo im netz gelesen das es ne codierung gibt, fall dieses Problem auftaucht.

    • Hallo zusammen.

      Jetzt am Wochenende wurde der Xenon adapter ordnungsgemäß eingebaut mit der beiliegenden anleitung von kufatec. Dazu diente eine super einbauanleitung inkl. Fotos.

      Leider funktionieren die LED Tagfahrleuchten immer noch nicht, trotz ordentlichen einbaus. Habe mir sämtliche Elektropläne von den scheinwerfern, sowie die Elektrokabelbaumpläne des autos geholt und verglichen..

      Nochmalige angaben zum Scheinwerfer:

      TN der scheinwerfer:
      5G2 941 752 B und 5G2 941 751 B
      die Scheinwerfer sind Golf 7 R -> aber hat sich für linksverkehr dargestellt. Binker, Xenon, und LED Standlicht funktionieren bis jetzt.

      TN: 5G1 ..... ( EU ) Rechtverkehr
      5G2 ..... ( UK ) Linksverkehr

      Hat es was mit den Scheinwerfern zu tun? Die Steuergeräte sind identisch mit den 5G1 Golf 7 R scheinwerfern !!!
      Der Pid code (person Identifed) und das Herstellerdatum sind nur anders. Scheinwerfer sind auf Baujahr 2013. Mein Auto ist Baujahr 2014

      Wir wissen nicht mehr weiter, da Die Tagfahrlichter mit dem Kabelsatz von Kufatec nicht leuchten zumindest. Die Codierung wurde vorgenommen aber leider leuchtet Nix.

      Das BCM will einfach nicht mit den Steuergeräten von den Schweinwerfern kommunizieren

      Achso noch was: Im CarMenu habe ich zum Testen unter der Einstellung Licht&Sicht die möglichkeit, die scheinwerfer im Linksverkehr oder Rechtsverkehr zum leuchen zu lassen. Gesagt , getan aber auch in der einstellung Linksverkehr tut sich Nix

      Das nächste Problem:
      Das LWR ( Leuchtweitenregulierung ) der Xenons, sowie Abbiegelicht gehen auch nicht. Wir vermuten das wir auch ein engliches LWR brauchen, da die scheinwerfer für den linkverkehr sind.
      Oder das das LWR nicht mit den schweinwerfer kommunizieren will. Oder ich brauche ein anderes LWR was auch mit den scheinwerfern kommunizieren kann !!!

      Wir erreichen auch über VCDS keine verbindung mit den steuergeräten am Scheinwerfer und können nix verändern.

      So bin zu keinem entschluss gekommen, da die Belegung korekt angeschlossen ist. Ich weiß nicht mehr weiter.

      Wenn die Tagfahrlichten wenigstens schon mal funktionieren würden, wäre ich schon mal einen großen schritt weiter. Wenn dann noch das richtige LWR angeschlossen wäre, und ich zugang bekomme zu den Modulen des Scheinwerfers, wäre es auf jeden fall möglich, die scheinerfer korekt auf rechtsverkehr einzujustieren. das wäre die kleinste geschichte.

      Was ich in erste hilfe brauche, wäre ne idee wie ich die Tagfahrlichter zum leuchten bekomme. Wie gesagt, Codierung ist da und kabel haben verbindung und sind durchgemessen worden. Normalerweise sollte das schon funktionieren. bin echt überfragt.

      Hoffe jemand kann mir tipps zur codierung oder elektrik hilfen geben.

      Ist die Pinbelegung am 5G2 Scheinwerfer anders als an den 5G1 Scheinwerfern ? sprich, seitenverkehrt oder so. Vielleicht nur ne umpolung der kabel ?

      mfg Olli

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Olliastra78 ()

    • Linksverkehrscheinwerfer haben normalerwiese einen anderen shutter, bei manchen kann man den am Scheinwerfer von Hand umstellen, per Steuergerät wäre mir neu .
      ALWR hat normal nichts mit Links oder Rechtsverkehr zu tun, das sollte das selbe Steuergerät sein.

      Bist du mit diesem Zutand auf der Straße unterwegs? Ich hoffe nicht!

      Was sagt kufatec dazu?
      was für Scheinwerfer waren vorher drin, was ist jetzt wie umverdrahtet.

      Sei mir nicht bös aber das was du da treibst hört sich nach "Jugend forscht" an, du arbeitest aber an einem nicht ganz unwichtigem System, zum einen solltest du selber bei Dunkelheit was sehen, darfst aber andere nicht blenden, wenn eines davon nicht gegeben ist bist du ein lebensgefährliches Risiko für dich und andere.

      Gruß
      Johannes