Umrüstung von Xenon ohne LED auf Xenon mit LED

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @'Rubber88duck Moin, Byte 4 bit 6 hab ich wegen fehlendem DLA nicht aktiviert. Ich könnt es am Wochenende noch mal Testweise dranhängen und gucken. Wäre keine große Sache.
      Ich glaub auch da muss noch mehr gemacht werden

      ANZEIGE
    • Ah ok,
      Danke fürs nachsehen.
      Gut, kein DLA heißt es kann sein das dein Fernlicht anders angesteuert wird.
      Der DLA wäre mir garnicht so wichtig, aber Fernlicht wäre toll es wieder zu haben. :D
      Hauptsächlich wollte ich ja nur das LED-Tagfahrlicht haben, die Scheinwerfer habe ich halt für nen sehr guten Kurs bekommen und sie waren halt komplett, nichts zusammen gefummeltes.
      Bin mal gespannt ob er es bei dir zulässt den Bit 6 in Byte 4 zu verändern.

    • Ich hab aber meine Scheinwerfer zusammen gefummelt und die funktionieren aber trotzdem ;)


      Hm unabhängig davon ich bin mir sicher das diese Codierung zum Fernlicht über AFS im STG9 vorgenommen werden muss. Bingo.
      Bei älteren BCMs wird das im Stg09 in der codierung Byte 2 Bit 0-2 gemacht. Bei neueren, vermutlich ab Facelift über die APKs. Habs in meinen APK-Scans auch nicht gefunden.

      Hab ich mir nicht aus den Haaren gezogen sondern von hier: vwwatercooled.com.au

      LG


      <rant>
      Die ganzen diversen Konfigurationen können einem echt graue Haare wachsen lassen. Wat war dat noch easy beim G6. Große Kamera, VZE, quasi Maximalausbau und DLA-fähig. Dann hat in Deinem Fall der Besteller aber den Haken bei "DLA" nicht gesetzt. Und bums..hast dann nur die Schrammel-Xenons ohne LED-Tagfahrlicht drin. Denn vorher sind die Xenon+LED aber ohne DLA durch Modellpflege entfallen. <rant/>

    • Die DLA Xenons haben keine Shutter im herkömmlichen Sinn. Dort wird das durch kleine Walzen und Blenden realisiert,

      Da du ja vorher normale Xenons verbaut hattest, welche das Aufblenden über Shutter realisierten, solltest du diese (Shutter) im 09 deaktivieren. Eventuell verschwindet dann auch der Fehler mit den Shuttern.

      Bei meinem G7, mit DLA ab Werk, sind sie jedenfalls nicht aktiv

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Moin, also Fehlermeldung mit den Blenden kommt jetzt nicht mehr, shutter sind auscodiert, danke für den Tipp @bluetdi298.
      Das Problem was ich habe ist das ich diese Menüpuntke im STG 9 für den Fernlichtassistenten nicht habe, somit kann ich die nicht aktivieren und anschließend nicht unter Codierung im Byte 2 auf DLA setzen.
      Achja und das 55er akzeptiert es auch nicht den Bit 6 in Byte 4 zu verändern.
      AFS 7P6 907 357 D.
      Im STG 9 die Assistenslichtfunktion Menuesteuerung Fernlichtassitent ist aktiviert, Radio zeigt die Funktion Dynamic light assist an.
      Fernlicht funktioniert nach wie folgt nicht, wenn ich den Hebel ziehe geht halt nur Abblendlicht. Denke das liegt daran das ich Bit 6 Byte 4 im AFS nicht setzen kann ?
      Was könnte das für nen Problem mit dem STG 9 sein das mir die Fernlicht Punkte fehlen? Sollte schon das High BCM bei dem was alles bei dem Golf verbaut ist. Nummer vom BCM ist 5Q0 937 086 AK

      Dateien
    • Rubber88duck schrieb:

      Das Problem was ich habe ist das ich diese Menüpuntke im STG 9 für den Fernlichtassistenten nicht habe, somit kann ich die nicht aktivieren und anschließend nicht unter Codierung im Byte 2 auf DLA setzen.
      weiter unten schreibst du........


      Rubber88duck schrieb:

      Im STG 9 die Assistenslichtfunktion Menuesteuerung Fernlichtassitent ist aktiviert, Radio zeigt die Funktion Dynamic light assist an.
      Also ist der Menüpunkt nun da??

      Hat aber nicht viel zu sagen, da man einige Menüpunkte aktivieren kann, auch wenn sie nicht unterstützt werden.

      Jetzt stellt sich die Frage, weshalb sich der Dynimic Light Assist nicht codieren lässt, im 09/55 & in der A5 ?(

      Falls ich heute Abend Zeit habe und dran denke, werde iich malden Laptop bei mir anstöbseln und schauen, was da so codiert ist.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Ich glaub ich habe es etwas blöd geschrieben. Also diesen Punkt habe ich nicht im STG 9 unter Anpassung „ENG10578-ENG10901-Fernlicht_assistent-Erweiterte_Fernlichtsteuerung

      Das Menü in Car im Radio für DLA ist vorhanden.

      Bild 1 Auch Einträge die mir fehlen
      Bild 2 die stehen auf vorhanden

      Dateien
    • Könnte ich gleich nochmal prüfen, sollte aber drin sein weil fla, lane assist und vze sind vom Werk aus am Board

      ANZEIGE
    • @n-d vcds ist die aktuellste Version. Bi-Xenon headlights with light assist müsste jetzt aktuell codiert sein.
      Mh, also sollte vom BCM her doch alles dann passen oder nicht? Kann halt nur nicht die erweiterte Fernlichtsteuerung codieren oder Anpassen.
      Könnte das echt nur noch daran liegen das sich im 55 Byte 4 Bit 6 nicht codieren lässt?
      Macht es Sinn noch weiter zu experimentieren, meint ihr wir bekommen das ans laufen?
      Doch lieber Experiment abbrechen?
      Hat das schonmal jemand ans laufen bekommen?
      @AUDIRS Auto hatte ab Werk FLA, aufgrund der Scheinwerfer muss ich ja jetzt DLA einprogrammieren damit ich wieder Fernlicht habe oder wie darf ich deine Frage verstehen? :D
    • Okay du hattest schon die große Kamera wegen deiner VZE, hast du schon in deinem Radiomenü den Eintrag für das Dynamische Kurvenlicht? Die ganzen Funktionen müssen ja im Diagnoseinterface in der Verbauliste angemeldet werden. Im VFL hab ich leider nur den FLA und im FL das ALS. Facelift gibt es im BCM nur anpassungskanäle und keine Codierung.

    • @AUDIRS ich kann dir sagen, dass der DLA nicht in der Verbauliste auftaucht und auch nicht dort angemeldet ist :) , sonst müsste er bei mir drin stehen.
      Was im Gateway eingetragen sein muss, ist die A5 und das sollte der Fall sein, da er die ab Werk hat.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Dynamisches Kurvenlicht ist auch im Car Menu drin, Jap.
      Komischerweise war im Gateway fernlichtassistent nicht mit einem Häkchen versehen, hab ich jetzt mal noch rein gemacht. Sind aber generell viele leere Felder vorhanden nur mal als Beispiel bei Mikro ist kein Haken, Auto hat aber Freisprech und Sprachsteuerung 8|
      Was ist z.B mit Lichtsteuerung li und re gemeint das ganze gibts auch nochmal als lichtsteuerung 2 li und re?
      Na super, die lassen sich immer beklopptes einfallen bei vw, Golf 8 wird dann noch schlimmer.
      Ker, Golf 6 konnte echt noch jeder der nen Laptop auf und zu klappen konnte, aber das neue Zeug ist echt ne Raketenwissenschaft, woher soll man die ganzen Anpassungskanäle kennen wo was versteckt ist :facepalm: