Guten Aufbereiter erkennen?

    • [Außenbereich]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Aufbereiter erkennen?

      Vorwort:
      Ja mein Golf wurde zwar vor Übergabe durch das Autohaus "geputzt".
      Halt ich denke mal kurz durch die Waschanlage, Aussaugen, Reifen sauber machen feddich.
      Jetzt bin ich auch nicht so der übermässige Pflege"Onkel" aber nach dem ich nach Autobahnfahrt mal die SB-Box zum abspülen aufgesucht habe sah ich dann in der Sonne die Spuren wohl mehrerer Waschstraßenaufenthalten auf dem Lack.
      Ich denke das nightblue metallic ist scheinbar bissl undankbarer als mein grauer Passat vorher.
      Auto ist für mich Gebrauchtgegenstand (Familie und Hundetransporter), wird keine Show n Shine Bude (Mein Megane CC hat mich damals genug Geld gekostet, die Zeiten sind vorbei) aber zumindest gepflegt sollte er Aussehen.


      Jetzt zum eigentlichen Thema:
      Ich habe hier im Umkreis mal geschaut nach Autoaufbereitern.
      Natürlich ist da von kleiner HinterhofBude bis zum riesem Gebäudekomplex mit was weiß ich für Versiegelungsobertechniken für (UNGELOGEN) 1599Euro dabei.
      Bisher habe ich nur EIN EINZIGES MAL einen Aufbereiter aufgesucht und das war für mein damaligen Megane CC um ihn als Hochzeitsauto schick machen zu lassen. 200Euro bezahlt (plus 50Euro geschenkt von ihm als Hochzeitsgeschenk) und für mich als Laie sah der Wagen wahnsinnig genial aus. Das war halt Mundpropaganda über Arbeitskollegen die super zufrieden mit ihm waren. Gab da auch nur ne Handynummer zu ihm. Keine Website nix. Und er hat super Arbeit geleistet in meinen Augen. Komplett ausgestattete eigene Fahrzeughalle mit Licht und Strahlern und super alles erklärt.


      Wie kann ich denn als Laie erkennen ob derjenige/diejenige richtig gute Arbeit macht oder einfach nur völlig überteuert ist?
      Alleine schon die zig verschiedenen Versiegelung?? ?(

      Was will ich?
      Einfach diese hässlichen Swirls ausm Lack > Geht das überhaupt?
      Beifahrerseite sind die Gummis unten an den Scheiben leicht "grün" > das kann ich vermutlich sogar selber sauber machen > mit was?
      Versiegelung um bisschen Dreck vorzubeugen. Da zurzeit noch kein Carport für das Auto. (Innenausbau Haus ist zurzeit Priorität). Und nach dem Sauber spülen sah der Wagen nächsten Tag dank Blütenstaub wieder aus wie die Sau. Bissl Wasser von "oben" dazu und schon sah es richtig MIES aus.


      Mal zum Vergleich (KEINE WERBUNG ich kenne keine davon):

      1. OstGlanz > scheint das wohl echt mit Liebe und Hingabe zu machen > sind halt nur keine Preise hinterlegt > klar kommt ja aufs Auto an. Dort finde ich zum Beispiel aber nirgendswo Bewertungen nicht mal bei FB.

      2. Autoptik | Ihre Autopflege in Bayreuth und Hof > das sieht halt echt professionell aus. Das ist das wo ich meinte mit den Spezialversiegelungen > Liquid Glass Versiegelung für 1599Euro =O Kenn das Zeug eigentlich eher als Display Schutz für LCD/OLED Bildschirme

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

      ANZEIGE
    • Das ist mir schon klar. ;)
      Wenn ich Zeit und vorallem Ahnung hätte würde ich es freilich selber machen.
      Aber dazu fehlt mir einfach die Erfahrung, Platz, Zeit und Laune. Zumal man ja nun nicht überall einfach mal so sein Auto waschen darf...

      Aber es gibt ja auch Preis/Leistung und Wucher/nichtLeistung.
      Alleine wie oben beschrieben Hochzeitsfahrzeug: von 200-800Euro alles an Angeboten gehabt.
      Und bei den 800Euro wäre nicht mal ne Versiegelung sondern "nur" sauber machen dabei gewesen. Und bei den 200 (250 ja eigentlich) war Innen/AußenReinigung und eben als Geschenk eine Nano-Scheibenversiegelung dabei. Klar war das mega günstig. Ich wollte da aber nur für den einen Tag ein sauberes schickes Auto.

      Oder eben wenn man sieht was ein ehemaliger Kamerad von mir (leider ist er zu weit weg sonst würde er mein Auto zum aufbereiten bekommen) an Schäden von selbstständigen "Aufbereitern" wieder reparieren darf die sich mit Youtube-Videos und bissl einlesen zum "Aufbereiter" erklären.

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

    • Hallo Andy,
      Die Swirls bekommt man locker raus. Das sollte kein Problem sein.
      Du musst mit Deinem Aufbereitet sprechen, wieviel Prozent der Defekte
      rausgeholt werden soll. Je nachdem richtet sich der Aufwand, die Zeit
      und auch die Kosten.
      Zwei Tage wird der Aufbereiter Dein Fahrzeug wohl benötigen. Eine
      Versiegelung oder Coating hält länger als ein Wachs - aber auch nicht
      ewig. Hängt halt von verschiedenen Faktoren ab.
      Schau mal hier fahrzeugpflegeforum.de da tummeln sich auch
      viele Aufbereiter. Vielleicht auch einer in Deiner Nähe. Durch dieses
      Forum bin ich auch zu einem Workshop mit Maschine polieren gekommmen.
      Sind kompetente, ehrlich und nette Leute.
      Das Moos an den Fenstergummis bekommst Du bestimmt mit APC weg.
      Danach die Pflege nicht vergessen.

      Greetz
      Sven

      Nach Diktat verreist :winke:

    • Super danke schön ;)
      Hab mir so nie Gedanken gemacht muss auch ehrlich sein mein Passat war durch Sohn, Hund und Bauarbeiten ganz schön runter"gerockt". Da hatte ich auch aufgrund anderer Dienstzeiten null Zeit mich auch noch ums Auto zu kümmern.

      Beim Golf möchte ich das ungern wieder so schlimm haben. Deswegen ja direkt große Hundedecke in Kofferraum, Kantenschutz aufgeklebt und eben dadurch ist mir jetzt direkt aufgefallen das der ganz schön durch den Vorbesitzer mit der Waschanlage ramponiert wurde.

      Verrätst du mir auch was mit APC gemeint ist? In meiner Welt heißt das Arbeitsplatzcomputer und ich denke damit gegen das Moos am Gummi arbeiten wird schwierig... :D :whistling: Und Pflege? Hab ich damals für mein Cabrio irgendwann mal Hirschtalg empfohlen bekommen.

      Aber ich glaube ich werde eher mal meine "Ecke" sprich den oberen Link unterstützen statt so ne riesen Firma mitten in der Stadt.
      Wenn ich mal Zeit habe fahre ich mal bei der Betreiberin vorbei und schau mir das mal an. Vorteil ist ja das ich dann wohl sogar einen Leihwagen bekomme für 10Euro pro Tag und somit Mobil bleibe.
      Das angesprochene Forum werde ich natürlich mal in Augenschein nehmen. ;)

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

    • APC = All Purpose Cleaner = Allzweckreiniger
      gibt es zum selber mischen oder fertig von z.B. Meguiars, Tuga Chemie etc.

      Die für mich beste Gummipflege ist von Schwitzöl äh Swizöl das Gum Feed.
      Ist aber sauteuer.
      Alternativ finde ich auch die Gummipflege von Petzoldts ganz gut.

      Aber diesbezüglich wirst Du bestimmt noch viele andere Empfehlungen
      erhalten.

      Nach Diktat verreist :winke:

    • Ganz ehrlich investier einmal 350-400€ und Kauf dir das Zeug Privat!

      Hier mal meine Auflistung:

      Liquid Elents T3000 v2 150€
      Menzerna Set 50€
      Menzerna Power Lock. 14€
      Menzerna Pad Blau. 10€
      Menzerna Control. 12€
      Menzerna EndlessShine. 15€
      Surf City Beyond Black. 20€
      Tuga Green. 12€
      Glart Premium Tuch 3x. 20€
      Koch Chemie Refresh 13€
      Hochglanz tuch . 10€
      Swiffer Staubfänger 5€
      Sonax Fliegenstar. 10€
      Klebeband. 24€
      _____________________________
      355€

      Mit etwas Übung bekommt jeder ein tolles Ergebnis hin!

    • Danke für die Auflistung.
      Kann man sich ja mal für "später" überlegen wenn ich dann mal einen Parkplatz auf meinem Grundstück habe. Und nicht quer vor der Garage meiner Frau mit 10cm Platz zur Straße wo mir der nächste LKW den Arsch abfährt.

      Abgesehen davon muss ich mich ja erst einmal komplett einlesen und schlau machen was da auf deiner Liste für was ist?!
      Bringt ja nix das ganze Zeug zu bestellen und dann weiß ich nicht für was ich was nutze und vorallem wie und welche Dosis.
      Dazu fehlt mir aber zurzeit einfach absolut die Zeit.
      Meine Familie wird mir was erzählen (zu Recht) wenn im Haus noch Decken/Paneele und Böden fehlen, Keller die reinste Baustelle ist und ich draußen am Auto rumteste welches Mittelchen mein Auto schick macht.

      Und eh ich die Kratzer von der Waschanlage noch verschlimmbesser aufgrund schnell schnell lass ich da jemanden ran der das kann.
      Und wenn es erstmal wenigstens "Grund" reinbringen ist. Sprich auf Status Q OHNE Kratzer, Swirls und stumpfer Lack. Danach kann ich mich sicher eher nochmal mit sowas beschäftigen.

      Grundsätzlich klar geht die Rechnung sicher auf sich dann selber Zubehör zu kaufen denn ich denke mal 300-400Euro für die Aufbereitung werde ich sicher rechnen müssen.

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

    • @Andyxmas ah ok ja das is dann klar! Also der normale Aufbereiter sollte irgendwo zwischen 200-800€ liegen, kommt auf das Auto an und den Lack und Innenraum usw....Diese ganze Nanolack kacke is fürn Golf so sehr ich ihn mag völlig überrissen!

      Schau dir im Umkreis 2-3 im Netz an schau alte und jüngste Bewertungen an. Ich behaupte etz mal das ein Kompetenter dir fürn Variante normaler Zustand maximal 400-450€ berappen wird ohne Versieglung.
    • So mach ich das. Ich werde mal zu der einen Aufbereiterin hinfahren. Auto zeigen und dann mal sehen was sie sagt zwecks "schick" machen.
      Ist ja quasi bei mir um die Ecke. Ist ja auch nicht so das der Golf mega schlimm aussieht. Mich hat nur am Wochenende bei dem geilen Wetter der Anblick der ganzen kreisrunden "Kratzer" genervt. Weils halt schade ist jetzt schon zu Anfang so rumzufahren.

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

      ANZEIGE
    • Christian P. schrieb:

      @Andyxmas ah ok ja das is dann klar! Also der normale Aufbereiter sollte irgendwo zwischen 200-800€ liegen, kommt auf das Auto an und den Lack und Innenraum usw....Diese ganze Nanolack kacke is fürn Golf so sehr ich ihn mag völlig überrissen!

      Schau dir im Umkreis 2-3 im Netz an schau alte und jüngste Bewertungen an. Ich behaupte etz mal das ein Kompetenter dir fürn Variante normaler Zustand maximal 400-450€ berappen wird ohne Versieglung.
      der "normale" Aufbereiter für 200,- schruppt dir schöne Hologramme mit seiner 1-Step Lammfellpolitur rein. Seriöse arbeiten auf Stundenbasis (ab 50,-)
      und "schätzen" den Aufwand bei Besichtigung. Die meisten Fahrzeuge müssen ja auch erstmal vorher richtig (grund-)gereinigt werden.
      Wenn man bedenkt was man für eine einfache "Politur" schon an Material(Microfasertücher, Pads, Kontrollspray etc.) benötigt und mindestens 2 Durchgänge braucht, wird klar das für 200,- da nix geht. Beste Referenz ist ein schöner schwarzer Unilack :D
      ...Und die genannte Menzerna Power Lock Ultimate Protection braucht mindestens 3-5 Stunden Trockenzeit und mindestens 2 Aufträge damit die funktioniert.
    • So morgen später Nachmittag hab ich erstmal einen Termin zur Begutachtung und Besprechung. Na ich bin ja mal schwer gespannt... Um so mehr man sich damit beschäftigt um so schlimmer sieht für einen der Lack aus. Und dank dem empfohlenen Pflegeforum hab ich mich jetzt schon durch paar Youtube Anleitungen durch geschaut und Erfahrungen gelesen was Putzzeug angeht was ich mir nach der Grundreinigung durch den Profi dann eventuell organisieren werde. Das wenigstens trotz Zeitmangel das Auto nicht ganz so schlimm aussieht.

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

    • Tja kommt meist anders wie man denkt... Leider dienstlich zu sehr eingebunden heute und wichtige Termine wegen Hauskauf... :(

      Ich glaube ich werde in nächster Zeit garnicht dazu kommen. Grmpf.

      Eventuell werd ich mich tatsächlich mal einlesen das selber zu probieren. Schlimmer kanns ja eigentlich nicht werden wie es jetzt aussieht :D :D

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

    • @Christian P.
      Thema lässt mich einfach nicht los.

      Kann ich mit sowas:
      ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=Menzerna Set&qid=1559891478&s=gateway&sr=8-1-spons&psc=1
      quasi schon anfangen?
      Oder mach ich da mehr kaputt als es vorher war?
      Quasi nach ordentlichem Waschen dann von Rot Gelb Grün Blau einmal durch?


      Was nimmt man denn für Klebeband? Also klar Panzertape Bundeswehr sicher nicht :D :D
      z.B. ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3GP6VQD60UHHH&keywords=klebeband auto polieren&qid=1559892001&s=gateway&sprefix=Klebeband auto ,aps,630&sr=8-4

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

    • Okay dann mal für den nächsten Monat im Auge behalten sonst gibt's Haue von der Regierung(w) bevor nicht mal im Haus was fertig wird...
      Dann kann ich mich noch in Ruhe weiter auf das Thema vorbereiten.


      Schonmal vorab dann "Sorry" für das neue Thema im Juli: "Mein ehemals blauer Golf ist jetzt weiss. NEULackieren oder lassen?" :whistling: :D

      It's nice to be important but it's more important to be nice.