Guten Aufbereiter erkennen?

    • [Außenbereich]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja alles gut, aber wie gesagt das Auto gut reinigen! Ruhig abspritzen und dann nochmal durch die Waschstraße!

      ANZEIGE
    • Andyxmas schrieb:

      @Christian P.
      Thema lässt mich einfach nicht los.

      Kann ich mit sowas:
      ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=Menzerna Set&qid=1559891478&s=gateway&sr=8-1-spons&psc=1
      quasi schon anfangen?
      Oder mach ich da mehr kaputt als es vorher war?
      Quasi nach ordentlichem Waschen dann von Rot Gelb Grün Blau einmal durch?


      Was nimmt man denn für Klebeband? Also klar Panzertape Bundeswehr sicher nicht :D :D
      z.B. ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3GP6VQD60UHHH&keywords=klebeband auto polieren&qid=1559892001&s=gateway&sprefix=Klebeband auto ,aps,630&sr=8-4
      mmmh...das Set...hat viel zu wenig Polier Pads und zu wenig Tücher.
      Mit der Excenter braucht man für Menzerna härtere Pads, sonst wird das nichts. Für den Anfang reicht die 2400er (mit gelbem Pad LC) und die 3500er (mit orange Pad LC). Für tiefere Kratzer die 1000 oder 3M Fast Cut XL (mit gelbem Pad) aber am besten mit einer Rotationsmaschine, mit einer Excenter braucht man sonst "ewig".
    • Andyxmas schrieb:

      Hm hab halt nur gelesen das für Anfänger die Rotation nix ist. Weil man da mehr kaputt machen kann... Naja erstmal Haus fertig machen. Dann Auto
      ...Haus fertig machen kann Jahre dauern ;)
      ...es wird viel geschrieben schliesslich wollen ja alle (Aufbereiter) was verkaufen ...
      klar mit der 3M Fast Cut XL und ner Flex 150 hab ich erstmal ein paar Hologramme als Anfänger, aber auch gröbere Fehler sind raus.
      Danach mit einer Excenter (3401 o.ä.) rüber und alles ist gut. Eine Excenter braucht selbst mit einem Microfaser Pad schon
      diverse Durchgänge bis das Ergebnis ok ist, aber es geht. Aber auch mit einer Excenter den richtigen Pads und der richtigen Paste
      kann man nach diversen Durchgänge gute Ergebnisse erzielen. Wichtig bei Menzerna und Excenter härtere Pads. Und erstmal mit der 2400 anfangen...
    • Noch garnicht. Wie gesagt projekt Auto schick machen steht erstmal hinten an. Solange wie ich keinen Parkplatz mit Carport habe bringt das nix. Hab das Zeug was ich denke und aus Foren und Youtube gefunden habe nur erstmal auf Liste gesetzt bei Amazon. Wenns mal soweit is kann ich sicher berichten... Eventuell muss auch erstmal der Polo meiner Frau als Testobjekt herhalten. :-p da fallen so paar Kratzer net auf

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

      ANZEIGE
    • Selbst ist der Mann...

      Hab mir doch was selber gekauft.

      Und heute mal den Kotflügel hinten rechts und die Motorhaube als Testobjekt. Wahnsinn. 4h. Perfekt ist zwar anders aber ich bin zufrieden.

      Bild 1 vorher.
      Bild 2 nachher.


      Klar nen Aufbereiter würde mich auslachen. Aber ich bin zufrieden.

      Dateien

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

    • "Aufbereiter" haben nicht viel zu lachen ;) du nimmst ihnen ja die Arbeit weg...

      Ok die Fotos geben nicht so viel her, was sind denn die vielen Punkte (tausende Steinschläge oder schlechte Kamera) da drauf ?
      Auf jeden Fall sind eine Menge Kratzer weg !

      Mit was (Tool, Pad, Politur) hast du denn gearbeitet ?

    • Also:

      Naja die Aufbereiter hier haben sicher genug Einnahmen wenn ich mir so die Preise anschaue. Wobei ich nach gestern nachempfinden kann was die da für Arbeit investieren....

      Die vielen Punkte sind irgendwie durch die Handy Kamera nicht mehr glänzend. Das sieht nach der Politur und jetzt versiegeln aus als hätte ich lauter kleine Glanzpunkte. So sieht aber mein ganzer Lack aus. Denke das is der Lack... Keine Ahnung ob das so soll bei Nightblue Metallic.

      Ja die Kratzer hab ich in meinen Augen für mich persönlich ganz gut weg bekommen. Auf den Bildern sieht man den richtig fiesen Grau/Weiss Schleier garnicht wie die Heck Kotflügel eigentlich aussehen vorm polieren.
      Aber 2h nur für den Kotflügel von unten bis zum Tankdeckel. HEFTIG!!!!


      Gearbeitet folgendermaßen:
      Lange große Wäsche in der Waschbox. (eh Kratzer also mal richtig richtig Zeit gelassen und fast 15Euro in die Box geworfen)

      Zuhause mit nem Eimer klaren Wasser incl. Gritguard und nem Waschhandschuh von detailmate nochmal abgewischt. Trocken gewischt.

      Naja und dann eben mich mal an die Politur gewagt.

      Maschine ist eine Dino Kraftpaket 9mm 650W geworden
      Pads und Politur von Menzerna als komplettes Set gekauft.

      Abgeklebt mit blauen Scotch Tape.

      Durchgang 1 war mit Heavy cut und rotem Pad.
      War irgendwie aber nix geworden. Vermutlich hab ich da noch was falsch gemacht.
      Also Youtube angeschmissen. Video Anleitungen angeschaut.

      Noch nen 2ten Durchgang mit Heavy cut.
      Dann zwei Durchgänge Medium Cut mit gelben Pad
      1Durchgang Super Polish mit grünen Pad
      Und nach dem Foto dann das Carnauba von Menzerna mit blauen Pad.

      Eigentlich wollte ich nur mal testen.
      Aus testen ist dann doch noch Motorhaube geworden. Da hab ich aber das Vorher Bild vergessen. Und nur nachher ist total sinnlos zu Fotografieren da ich selbst mein völlig zerkratztes Auto so fotografieren kann das es glänzt.

      Heute früh hab ich dann mal spaßeshalber mit nem Sprüher Wasser auf die Motorhaube gesprüht.
      Ich hab sowas noch nie gehabt bei keinem meiner Autos das das Wasser einfach so runterläuft.

      Jetzt hab ich Blut Geleckt. Regierung zuhause hat schon Bescheid bekommen das ich nächstes Wochenende zu tun habe :D
      Ist natürlich Wetter abhängig da ich nun mal kein Carport oder Garage zurzeit habe... Somit eben draußen. Nützt ja nix. Zwar eigentlich absolut Semioptimal aber geht nicht anders.

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andyxmas ()

    • Moin,
      ist doch ganz gut geworden.
      Mit der Exzenter brauchst du entsprechend harte Pads für Menzerna, auch für die 3500.
      Zur 400 kann ich nix sagen nehme 3M 51052, gehe aber davon aus die 400 ist ähnlich.
      Würde immer mit der 2400 (die ist schön flüssig, was ein Vorteil ist) anfangen, mit harten Pad (LK Gelb) und schauen was bei 2/3 Durchgängen so geht, das reicht meist. Tiefe Defekte partiell mit der 3M 51052 oder der 400.
      Danach die 3500 mit dem entsprechenden nicht zu weichem Pad (LK Orange), wie gesagt bei Menzerna lieber harte Pads.