Golf 7 GTD neues Fahrzeug // Wichtige Frage vor Kauf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 7 GTD neues Fahrzeug // Wichtige Frage vor Kauf

      Hallo zusammen,

      dies ist mein erster Eintrag hier! Ich war bis jetzt eigentlich immer auf dem Bora-Forum aktiv. Da sich aber diese Episode des Autolebens auch einmal ändert, bin ich jetzt auf der Suche nach einen neuen Gefährt. Nach langen Überlegen, soll mein nächster mit großer Wahrscheinlichkeit auch wieder ein Auto von Volkswagen werden. Fündig geworden bin ich bei einem Golf 7 GTD Facelift eines örtlichen VW-Händler. Da leider der Kunde sich im Vorfeld mehr informieren muss als der Händler , okay.. ich weiß nicht wie viele Autos verkauft täglich verkauft, habe ich Fragen zum Auto und hoffe sie werden mir eventuell beantwortet :)

      Vielen Dank schonmal im Voraus!


      A) Das Auto hat wie ich aus den PR-Nummern erkennen kann die Dynamiklenkung (1N7). Unter der Nummer 2H5 steht bei mir "Fahrprofilauswahl und konv. Dämpfer". Bedeutet dies nur konventionelle Dämpfung, sprich ohne DCC? Die Fahrprofile Kann auswählen, habe ich auf der Probefahrt entdeckt. Habe aber leider nicht drauf geachtet, ob da auch etwas von DCC steht.

      B) Vor der Probefahrt ist der Wagen nicht angesprungen und brauchte Starthilfe. Der Wagen ist EZ 11/17 und wurde ein Jahr lang geleast. Unabhängig davon, ist mir aufgefallen, dass eine Batterie der Marke SSANGYONG verbaut war. Sollte eigentlich in einem dt. Auto nicht eine Batterie eines dt. Hersteller wie Varta etc. verbaut sein? Oder sollte ich stutzig sein, dass eventuell schon eine zweite Batterie drin ist?

      C)Kann man neben den Aufklebern GTD auf dem Heck, das Emblem im Grill einfach entfernen?

      D) Lohnt sich die Garantieerweiterung beziehungsweise kann man diese auch noch nachträglich bei Kauf eines Wagens innerhalb der regulären 2 Jahren Garantie machen? Ähnlich wäre der Fall bei der AppleCare fürs iPhone. Da kann man die ja auch jederzeit abschließen, Hauptsache die Garantie ist noch nicht erloschen.

      E) Eigentlich zur wichtigsten Frage bezüglich des DSG-Getriebes. Das GKB ist die SWU und der MKB ist DGCA. Stimmt es, dass das Getriebe im DSG schon am "Limit" läuft und deswegen Leistungstechnisch nichts mehr gemacht werden kann im Gegensatz zum Handschalter?


      [IMG:blob:https://www.golf7freunde.de/960afb83-3ced-47ef-bf22-a403ba0b9b83]

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mr_cb ()

    • mr_cb schrieb:

      A) Das Auto hat wie ich aus den PR-Nummern erkennen kann die Dynamiklenkung (1N7). Unter der Nummer 2H5 steht bei mir "Fahrprofilauswahl und konv. Dämpfer". Bedeutet dies nur konventionelle Dämpfung, sprich ohne DCC? Die Fahrprofile Kann auswählen, habe ich auf der Probefahrt entdeckt. Habe aber leider nicht drauf geachtet, ob da auch etwas von DCC steht.



      Richtig, das ist die Fahrprofilauswahl ohne DCC


      B) Vor der Probefahrt ist der Wagen nicht angesprungen und brauchte Starthilfe. Der Wagen ist EZ 11/17 und wurde ein Jahr lang geleast. Unabhängig davon, ist mir aufgefallen, dass eine Batterie der Marke SSANGYONG verbaut war. Sollte eigentlich in einem dt. Auto nicht eine Batterie eines dt. Hersteller wie Varta etc. verbaut sein? Oder sollte ich stutzig sein, dass eventuell schon eine zweite Batterie drin ist?


      Grundsätzlich sind schon namhafte Batterien verbaut, Ssangyong ist doch ein Autohersteller? Evtl. Batterie leer von 10 mal am Tag umparken beim Händler


      C)Kann man neben den Aufklebern GTD auf dem Heck, das Emblem im Grill einfach entfernen?


      Am Heck ja, im Grill bleibt dann leider ein „Loch“


      D) Lohnt sich die Garantieerweiterung beziehungsweise kann man diese auch noch nachträglich bei Kauf eines Wagens innerhalb der regulären 2 Jahren Garantie machen? Ähnlich wäre der Fall bei der AppleCare fürs iPhone. Da kann man die ja auch jederzeit abschließen, Hauptsache die Garantie ist noch nicht erloschen.


      Ob sich die Garantieerweiterung lohnt.. ich würde sagen ja, obwohl ich sie noch nie hatte und auch nie einen Defekt hatte. Abschließen kannst du eine Anschlussgarantie innerhalb der ersten zwei Jahre.


      E) Eigentlich zur wichtigsten Frage bezüglich des DSG-Getriebes. Das GKB ist die SWU und der MKB ist DGCA. Stimmt es, dass das Getriebe im DSG schon am "Limit" läuft und deswegen Leistungstechnisch nichts mehr gemacht werden kann im Gegensatz zum Handschalter?


      Im Facelift ist ein DQ381 verbaut, was bis auf ein paar Einzelfällen (defekte Kupplungskörbe) dem DQ250 in nichts nachsteht, das DSG schafft mit Software locker 600+ Nm. Der Handschalter verreckt schon bei Serienleistung (Kupplung). Das DSG ist hier wesentlich standhafter.
    • Vielen Dank für die schnellen Antworten auf meine Fragen!

      koenigdom schrieb:

      mr_cb schrieb:

      A) Das Auto hat wie ich aus den PR-Nummern erkennen kann die Dynamiklenkung (1N7). Unter der Nummer 2H5 steht bei mir "Fahrprofilauswahl und konv. Dämpfer". Bedeutet dies nur konventionelle Dämpfung, sprich ohne DCC? Die Fahrprofile Kann auswählen, habe ich auf der Probefahrt entdeckt. Habe aber leider nicht drauf geachtet, ob da auch etwas von DCC steht.



      Richtig, das ist die Fahrprofilauswahl ohne DCC

      DCC wäre ein Bonbon natürlich! Aber wie ich herausgefunden habe, kann man das heutzutage auch von kW z.B. auch Nachtrüsten eventuell bei einem neuen Fahrwerk. Im Gegensatz zu meinem Alten sind es trotzdem Welten, auch ohne DCC.




      B) Vor der Probefahrt ist der Wagen nicht angesprungen und brauchte Starthilfe. Der Wagen ist EZ 11/17 und wurde ein Jahr lang geleast. Unabhängig davon, ist mir aufgefallen, dass eine Batterie der Marke SSANGYONG verbaut war. Sollte eigentlich in einem dt. Auto nicht eine Batterie eines dt. Hersteller wie Varta etc. verbaut sein? Oder sollte ich stutzig sein, dass eventuell schon eine zweite Batterie drin ist?


      Grundsätzlich sind schon namhafte Batterien verbaut, Ssangyong ist doch ein Autohersteller? Evtl. Batterie leer von 10 mal am Tag umparken beim Händler

      Okay ich habe dies mit auf den Kaufvertrag draufschreiben lassen, dass ich eine neue Batterie erhalte.


      C)Kann man neben den Aufklebern GTD auf dem Heck, das Emblem im Grill einfach entfernen?


      Am Heck ja, im Grill bleibt dann leider ein „Loch“



      D) Lohnt sich die Garantieerweiterung beziehungsweise kann man diese auch noch nachträglich bei Kauf eines Wagens innerhalb der regulären 2 Jahren Garantie machen? Ähnlich wäre der Fall bei der AppleCare fürs iPhone. Da kann man die ja auch jederzeit abschließen, Hauptsache die Garantie ist noch nicht erloschen.


      Ob sich die Garantieerweiterung lohnt.. ich würde sagen ja, obwohl ich sie noch nie hatte und auch nie einen Defekt hatte. Abschließen kannst du eine Anschlussgarantie innerhalb der ersten zwei Jahre.

      Habe eine Jahr auf 60t km mit abgeschlossen. Ergänz dann die normale auf 3 Jahre. Die Verkäuferin meinte, dass man vor Ende nochmal angeschrieben wird von VW und diese dann verlängern kann!


      E) Eigentlich zur wichtigsten Frage bezüglich des DSG-Getriebes. Das GKB ist die SWU und der MKB ist DGCA. Stimmt es, dass das Getriebe im DSG schon am "Limit" läuft und deswegen Leistungstechnisch nichts mehr gemacht werden kann im Gegensatz zum Handschalter?


      Im Facelift ist ein DQ381 verbaut, was bis auf ein paar Einzelfällen (defekte Kupplungskörbe) dem DQ250 in nichts nachsteht, das DSG schafft mit Software locker 600+ Nm. Der Handschalter verreckt schon bei Serienleistung (Kupplung). Das DSG ist hier wesentlich standhafter.

      So wie ich es im Internet sehe, gehen die Meinungen da stark auseinander bezüglich Unterschied DQ250 oder DQ381. Zur Zeit reicht mir aber eh die normale Leistung. Aber Fragen kann man ja mal und mehr geht natürlich immer :)
      Eine Frage noch zum Thema Abstimmung: Optimierung durch Chip-Box oder OBD-Tuning? Oder streiten sich da auch die Geister?


    • DCC nachrüsten ist möglich, aber eine Menge arbeit. Das KW DDC oder Bilstein Damptronic ist für Fahrzeuge mit ab Werk verbauten DCC vorgesehen :)

      Zum Thema DSG.. das DQ250 hält für ewig und immer ;) Das DQ381 macht nichts schlechter, bis auf die in erster Serie abgebrannten Kupplungskörbe sehe ich wie gesagt (noch) keine Probleme mit dem Getriebe. Freu dich über den Spritspareffekt durch den 7. Gang :)

      Optimierung bei DSG Fahrzeugen immer per OBD inkl. DSG Anpassung! Alles andere ist Pfusch und da musst/darfst du dir nichts einreden lassen. Und wenn noch 100 „aber“ kommen.

    • Craky schrieb:

      Kw bietet auch eine dcc nachrüstlösung an
      Du meinst folgendes oder ?
      KW DDC - ECU



      koenigdom schrieb:

      DCC nachrüsten ist möglich, aber eine Menge arbeit. Das KW DDC oder Bilstein Damptronic ist für Fahrzeuge mit ab Werk verbauten DCC vorgesehen :)

      Zum Thema DSG.. das DQ250 hält für ewig und immer ;) Das DQ381 macht nichts schlechter, bis auf die in erster Serie abgebrannten Kupplungskörbe sehe ich wie gesagt (noch) keine Probleme mit dem Getriebe. Freu dich über den Spritspareffekt durch den 7. Gang :)

      Optimierung bei DSG Fahrzeugen immer per OBD inkl. DSG Anpassung! Alles andere ist Pfusch und da musst/darfst du dir nichts einreden lassen. Und wenn noch 100 „aber“ kommen.
      Vielen Dank für den Tipp. Kenne sogar jemande mit Chipbox und die Person schwört darauf. Ein anderer, der bei dem eine Softwareanpassung vorgenommen wurde, findet dies wiederum besser. Beide finden es jeweils besser :thumbsup:


      Habe heute den Kaufvertrag unterschrieben. Vielen Dank nochmal für den netten First-Support!
    • dr.seuchenvogel schrieb:

      und nicht erschrecken wenn das Öl im DSG nach 60.000 km für viel Geld gewechselt werden muss.
      DQ381 = 120tkm
      ANZEIGE