Gibt es wirklich kein Update beim Composition Media?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gibt es wirklich kein Update beim Composition Media?

      Hallo Leute.... :whistling:
      Ich hätte gerne nachgesucht ob mein Composition Media die neueste VW software drauf hat, habe aber weder bei VW, noch über das Forum eine Antwort gefunden.
      Und nach Anfrage bei meinem VW Hädler, sagte mir dieser, es gibt beim Composition Media (neue Gen.) gar keine Updates.... sondern nur für das Discover, also fürs Navi.


      Ich kann nur schwer glauben, das VW bei so viel Technik im Auto keine Updates für das Composition Media rausbringt? ?(


      Hat da jemand Infos für mich bitte?


      Danke im Vorraus.

      Mfg.

      ANZEIGE
    • Im Regelfall gibt es keine Updates. Nur wenn Auffälligkeiten (negativ), oder Fehler auftreten.
      Beispiel: Ton kratzt

      Dann hat der Servicepartner die Möglichkeit, zu schauen, ob dieser Mangel durch eine TPI abgedeckt ist und es dafür ein Softwarepacket gibt.

      Ansonsten mal selber schauen, bei erWin.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()

    • VW (und andere Hersteller) geben einen Shit auf ihre Soft- und Hardware. Solange es keine massenhaft auftretenden Fehler gibt, wird VW keine TPI / Verbesserung herausbringen und etwas ändern.
      Geschweige denn neue Gimmicks oder Features im Mediasystem nachrüsten! Das hat sich jahrzehnte bewährt, der nervige Kunde, der neue Funktionen will, soll gefälligst für mehrere hundert EUR neue Geräte kaufen.
      Da darfst du einfach nichts erwarten.

      Nebenbei: Die Entwicklung eines Radios wird meist von externen Firmen übernommen. Da gibt VW (und andere) ganz klare Vorgaben über Funktion etc. und natürlich den Kostenrahmen. Ein Radio ist meist vor Markteinführung schon 2 Jahre alt (Entwicklung, Tests etc.) und kommt so, wie es ist. Zusätzliche Kosten zur Verbesserung / Erweiterung spart sich jeder Hersteller.

      Erst in den letzten Jahren haben Autohersteller begriffen, dass Radios auch Elektronik sind und schneller veralten, als es vorher im 5-7 Jahre Rhytmus war.

      Siehe Thematik Bluetooth, neue Handys oder CarPlay, Siri etc.

      Da kann man schon froh sein, wenn VW einem mittlerweile kostenlos Navi-Updates für mehrere Jahre zur Verfügung stellt! Das ist schon ein großer Fortschritt!
      (Früher durftest du für 120 EUR und mehr ne DVD mit veralteten Updates kaufen)