Lounge oder Cup? 1.2 TSI oder 1.6 TDI?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lounge oder Cup? 1.2 TSI oder 1.6 TDI?

      Hallo,

      ich soll bzgl. einer Golf-Anschaffung (nicht für mich) einen Tipp abgeben. Es stehen mehrere Angebote zur Auswahl, meist BJ 2015-2016 und ca. 50tkm gelaufen.

      Ich finde leider keine Seite, wo die Ausstattungen "Cup" und "Lounge" übersichtlich dargestellt werden, sodass ich nicht jedes Ausstattungsmerkmal getrennt vergleichen muss. Kann mir hier jemand helfen?

      Was würdet ihr bevorzugen?

      Gibt es eine Ausstattungslinie, die bereits eine RFK beinhaltet oder war das immer Sonderaustattung? Sonst müsste man diese eben
      nachrüsten (habe ich gerade beim Comfortline hinter mir).

      Pflicht sind:

      Sitzheizung
      Tempomat
      Navi
      ordentliche Sitze

      Generell würde ich bei den Motoren zum TDI raten, einfach, weil die Dinger problemlos und zuverlässig sind. Ich selbst habe den 2.0 TDI, wir haben noch einen A3 mit dem 1.6 TDI 110PS. Mein 1.9 TDI Golf 5 hatte 305tkm beim Verkauf gelaufen.

      Den 1.2 TSI 110PS kenne ich nicht. Ich habe seit Golf 5-Zeiten immer einen großen Bogen um die TSI-Motoren gemacht, weil ich nichts Gutes davon hörte.

      Die jährliche Fahrleistung liegt bei ca. 10tkm. Das ist halt nicht viel für den TDI.

      Was meint ihr?

      Lounge vs. Cup? 1.2 TSI vs. 1.6 TDI?

      ANZEIGE
    • Lounge und Cup sind von der Ausstattung her fast identisch, basieren beide auf den CL und haben Climatronic und SH schon mit dabei. Navi kommt immer extra Unterscheiden tun sie sich nur am Design innen, an den Felgen und das der Cup 1Jahr älter ist.
      Der 1.2 ist eigentlich unproblematisch. Bestimmte Modelle hatten aber Probleme mit dem Nockenwellenversteller. Die wurden aber auf Garantie getauscht wenn das Fahrzeug bei VW gewartet wurde. Also darauf achten.
      Ich würde auch eher zum 1.4 TSI raten. Die sind generell unproblematisch und haben mehr bumms bei fast gleichen Verbrauch.
      Bei den Diesel kann ich leider nichts sagen,hatte bisher nur die Benziner gefahren....
      Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

      Fährste quer siehste mehr :fahren:
    • Es gab den Cup auch mit den Euro 6 Diesel Motoren. Die Umstellung erfolgte im Sommer 2014. Der Cup hat im Innenraum das Klavierlackdekor und serienmäßig den Parklenkassistenten sowie die MFA in Farbe. Der Lounge hat keinen Parklenkassistenten serienmäßig und ein einfaches Dekor im Innenraum. Die Sitze sind etwas einfacher gemacht, das ist natürlich Geschmacksache. Im Gegensatz zum Cup waren Multifunktionslenkrad und Tempomat Serie. Dies sind nur die Unterschiede, bei denen ich mir sicher bin.

      ANZEIGE