Schlieren nach Reinigungsknete und Probleme mit 3M Politur

    • [Außenbereich]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlieren nach Reinigungsknete und Probleme mit 3M Politur

      Mahlzeit, da ich jetzt schon das zweite mal in Folge mein Auto mit leider weniger Erfolg poliert habe kommt hier mal meine Geschichte mit ein paar Fragen

      Und nein, ich habe nicht erst 2x überhaupt poliert... Locker schon 10 Autos frisch gemacht. Darunter auch schon meinen GTD MIT Erfolg :D


      Das erste Phänomen:

      Übertriebene Schlieren beim Benutzen von Reinigungsknete, das ist mir ausschließlich die letzten beiden Male passiert.
      Das erste Mal mit der ValetPro Blau. Zunächst dachte ich die Knete ist Müll aber das letzte mal mit einer anderen Namenhaften Knete ist mir exakt das gleiche passiert.
      Ich habe seit eh und je eine Sprühflasche mit selbstgemischten Gleitmittel ( 0815 Sonax Shampoo mit Wasser ). Ich vermute hier liegt das Problem. Das Zeug steht seit Jahren im Schrank und funktierte auch erst tadellos, wird aber mitlerweile seine guten Eigenschaften verloren haben.

      Vielleicht hat ja jemand ähnliches erlebt?



      Beim Polieren tat ich mich dann am schwersten meine eigens Verursachten "Kratzer" wieder rauszupolieren.

      Ich benutze eine Liquid Elements S 3000 mit Buff and Shine Pads in Gelb, Orange und Blau. Als Politur habe ich Menzerna Heavy Cut 400, Medium Cut 2500 und Finish 3800. Außerdem benutze ich hier und da noch die 3M Finesse it 09639.

      Die Menzerna funktioniert eigentlich ganz gut. Trotzdem habe ich das letzte mal noch zur 3M gegriffen und da ist mir folgendes aufgefallen:

      Erstaunlich gute Ergebnisse nach dem ersten Durchgang ( ZU erstaunlich :D ).
      Ich weiß, dass einige 3M Polituren silikonartige Mittel enthalten, die Kratzer regelrecht zuschmieren. Die von mir verwendete 09639 soll aber laut diverser Quellen nichts davon beinhalten!
      Trotzdem fallen mir heute nach dem Waschen erstaunlich viele Stellen mit feinsten Schlieren auf. Als hätte ich die Substanzen vom Lack gewaschen, die ja eigentlich gar nicht vorhanden sein sollen...

      Kennt sich da jemand mit den 3M Polituren aus und kann mir was dazu sagen?

      Eigentlich wollte ich mir von 3M noch eine Flasche von der Maschinenhochglanzpolitur holen. Aber ich habe Zweifel ob auch die tatsächlich frei von diesem Schmierzeug ist.

      Nach etwa 2-3 Fahrzeugwäschen sehe ich heute in der prallen Sonne wieder feinste Schlieren auf meinem Lack. Die sind nur zu erkennen wenn die Sonne schön auf die "stehenden Flächen" scheint und man dann um das Auto läuft. Bei der Kontrolle nach den Poliergängen sind sie mir nicht aufgefallen, obwohl ich eine extrem starke LED Handleuchte benutze und echt penibel kontrolliere. Und ich meine vor der letzten Wäsche auch nichts gesehen zu haben, wenn das Auto mal in der Sonnne stand.

      ANZEIGE
    • Kann ich alles nicht bestätigen und nachvollziehen, ok zum Kneten nehme ich Wasser und ein Zusatz von Dodo welches extra zum Kneten gibt.
      Und mit verschiedenen Polituren von 3M gute Erfahrungen gemacht.
      Aktuell schwöre ich aber wenn es um Glanz geht auf den Wachs von Dodo ein Traum Zeug. Versiegeln tue ich anschließend mit Sonax Ceramik, so bekomme ich locker eine Standzeit von über einem Jahr.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • Also ich bin mittlerweile bei den Polituren von Menzerna hängen geblieben. Sind bis jetzt die besten Polituren für mich. Den Step mit der 2500er kannst du dir eigentlich sparen da die 400er ne compound Politur ist, die zerfällt beim polieren bis zu ner 2500-2800er. Da reicht es eigentlich mit der 3500er-3800er hinter zu gehen.
      @'Carsten
      Keramik Versiegelung auf Wachs bringt eigentlich nichts. Die Versiegelung kann auf dem durch Wachs versiegelten Lack nicht mehr richtig haften.

    • Was @pabo86 bez. der Versiegelung geschrieben ist korrekt. Der Lack sollte frei von Wachs oder Politurresten sein, damit die Versiegelung auch "haftet". Deshalb geht man ja vorher auch noch mit nem IPA-Wisch 1:2 z.B. drüber, um eine saubere Fläche zu haben.

      @Backstein gut ich verwende die Knete von Petzoldt, aber das sollte nicht das Problem sein. Als Gleitflüssigkeit verwende ich von ValetPro das Citrus Bling, das zum Kneten 1:16 gemischt werden kann. Also auch ne günstige Lösung. Aber Shampoo zum Kneten ist nicht meins.
      Nach der Politur hast Du bestimmt nen Schutz aufgetragen? Beim Fusso z.B. Kann es Schlieren und Wolken geben, wenn es zu dick aufgetragen und/oder auch nicht richtig/vollständig auspoliert wurde.

      Greetz
      Sven

      Nach Diktat verreist :winke:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schwede ()

    • Fusso steht im Schrank, das ist mir aber viel zu anstrengend :D
      Benutze in Moment fast nur ein Naturwachs vom Kollegen. Ist zwar ein no-name China Import, hat sich aber über die letzten Jahre bewährt. Schlieren von diesem Wachs kann ich zu 100% ausschließen.

      Ich werde auf jeden Fall meine Shampoo Mischung zum Kneten rausschmeißen und mir auch mal was geeignetes zulegen. Auch wenn ich alles andere als Lust habe den GTD nochmal zu kneten. Dann lieber alle paar Monate einmal mit ner Hochglanzpolitur drüberfliegen und den Dreck runterholen.

    • Den Dreck und alles andere was sich mit einer Wäsche nicht entfernen lässt holt man mit der Knete schonend runter. Ein unerlässlicher Schritt vor jeder! Lackpflege. Zu sagen stattdessen lieber alle paar Monate mit 'ner Hochglanzpolitur drüber ist ausgemachter Blödsinn!! Du holst dies und das schon weg, und nimmst es im Polierpad schön mit über das ganze Auto... :facepalm:

      Sorry @Backstein,
      aber mir scheint du hast die Systematik der Lackpflege (noch) nicht verstanden.

      Ps:
      Und eine 400er (Schleif-)Politur ist'n schweres Geschütz. Hat ohne entsprechende Defekte im Lack und ohne genügend Erfahrung nichts am Auto verloren. Der Abtrag vom Lack ist da schon nicht ohne...

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crankdoc ()

    • pabo86 schrieb:

      Also ich bin mittlerweile bei den Polituren von Menzerna hängen geblieben. Sind bis jetzt die besten Polituren für mich. Den Step mit der 2500er kannst du dir eigentlich sparen da die 400er ne compound Politur ist, die zerfällt beim polieren bis zu ner 2500-2800er. Da reicht es eigentlich mit der 3500er-3800er hinter zu gehen.
      @'Carsten
      Keramik Versiegelung auf Wachs bringt eigentlich nichts. Die Versiegelung kann auf dem durch Wachs versiegelten Lack nicht mehr richtig haften.
      Das ist deine Meinung meine Erfahrung eine andere...

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • Carsten TDI schrieb:

      pabo86 schrieb:

      Also ich bin mittlerweile bei den Polituren von Menzerna hängen geblieben. Sind bis jetzt die besten Polituren für mich. Den Step mit der 2500er kannst du dir eigentlich sparen da die 400er ne compound Politur ist, die zerfällt beim polieren bis zu ner 2500-2800er. Da reicht es eigentlich mit der 3500er-3800er hinter zu gehen.
      @'Carsten
      Keramik Versiegelung auf Wachs bringt eigentlich nichts. Die Versiegelung kann auf dem durch Wachs versiegelten Lack nicht mehr richtig haften.
      Das ist deine Meinung meine Erfahrung eine andere...
      Die darfst du auch gerne haben.
      Macht aber aus technischer Sicht keinen Sinn ne Keramik Versiegelung auf ein Wachs auf zu tragen.
    • crankdoc schrieb:

      Den Dreck und alles andere was sich mit einer Wäsche nicht entfernen lässt holt man mit der Knete schonend runter. Ein unerlässlicher Schritt vor jeder! Lackpflege. Zu sagen stattdessen lieber alle paar Monate mit 'ner Hochglanzpolitur drüber ist ausgemachter Blödsinn!! Du holst dies und das schon weg, und nimmst es im Polierpad schön mit über das ganze Auto... :facepalm:

      Sorry @Backstein,
      aber mir scheint du hast die Systematik der Lackpflege (noch) nicht verstanden.

      Ps:
      Und eine 400er (Schleif-)Politur ist'n schweres Geschütz. Hat ohne entsprechende Defekte im Lack und ohne genügend Erfahrung nichts am Auto verloren. Der Abtrag vom Lack ist da schon nicht ohne...
      Sorry cankdoc, aber du hast den Sinn nicht verstanden, wieso ich diesen Thread aufgemacht habe.

      Hier geht es nicht um den Einsatzzweck von Knete und auch nicht darum wie man eine 400er verwendet. Auch wenn es bei dem ein oder anderen für Verwirrung sorgt kann man das nicht in jedem Thread nochmal wieder alles aufzählen und erklären.

      Ich wollte hier einzig und allein über mein Schlierenphänomen und die 3M Politur diskutieren :)
    • Backstein schrieb:

      Mahlzeit, da ich jetzt schon das zweite mal in Folge mein Auto mit leider weniger Erfolg poliert habe kommt hier mal meine Geschichte mit ein paar Fragen

      Und nein, ich habe nicht erst 2x überhaupt poliert... Locker schon 10 Autos frisch gemacht. Darunter auch schon meinen GTD MIT Erfolg :D


      Das erste Phänomen:

      Übertriebene Schlieren beim Benutzen von Reinigungsknete, das ist mir ausschließlich die letzten beiden Male passiert.
      Das erste Mal mit der ValetPro Blau. Zunächst dachte ich die Knete ist Müll aber das letzte mal mit einer anderen Namenhaften Knete ist mir exakt das gleiche passiert.
      Ich habe seit eh und je eine Sprühflasche mit selbstgemischten Gleitmittel ( 0815 Sonax Shampoo mit Wasser ). Ich vermute hier liegt das Problem. Das Zeug steht seit Jahren im Schrank und funktierte auch erst tadellos, wird aber mitlerweile seine guten Eigenschaften verloren haben.

      Vielleicht hat ja jemand ähnliches erlebt?



      Beim Polieren tat ich mich dann am schwersten meine eigens Verursachten "Kratzer" wieder rauszupolieren.

      Ich benutze eine Liquid Elements S 3000 mit Buff and Shine Pads in Gelb, Orange und Blau. Als Politur habe ich Menzerna Heavy Cut 400, Medium Cut 2500 und Finish 3800. Außerdem benutze ich hier und da noch die 3M Finesse it 09639.

      Die Menzerna funktioniert eigentlich ganz gut. Trotzdem habe ich das letzte mal noch zur 3M gegriffen und da ist mir folgendes aufgefallen:

      Erstaunlich gute Ergebnisse nach dem ersten Durchgang ( ZU erstaunlich :D ).
      Ich weiß, dass einige 3M Polituren silikonartige Mittel enthalten, die Kratzer regelrecht zuschmieren. Die von mir verwendete 09639 soll aber laut diverser Quellen nichts davon beinhalten!
      Trotzdem fallen mir heute nach dem Waschen erstaunlich viele Stellen mit feinsten Schlieren auf. Als hätte ich die Substanzen vom Lack gewaschen, die ja eigentlich gar nicht vorhanden sein sollen...

      Kennt sich da jemand mit den 3M Polituren aus und kann mir was dazu sagen?

      Eigentlich wollte ich mir von 3M noch eine Flasche von der Maschinenhochglanzpolitur holen. Aber ich habe Zweifel ob auch die tatsächlich frei von diesem Schmierzeug ist.

      Nach etwa 2-3 Fahrzeugwäschen sehe ich heute in der prallen Sonne wieder feinste Schlieren auf meinem Lack. Die sind nur zu erkennen wenn die Sonne schön auf die "stehenden Flächen" scheint und man dann um das Auto läuft. Bei der Kontrolle nach den Poliergängen sind sie mir nicht aufgefallen, obwohl ich eine extrem starke LED Handleuchte benutze und echt penibel kontrolliere. Und ich meine vor der letzten Wäsche auch nichts gesehen zu haben, wenn das Auto mal in der Sonnne stand.
      Nunja zu der Knete kann ich wenig sagen. Verwende nur Petzoldts Magic Clean aus sicherer Einkaufsquelle. Als Gleitmittel Dodo BornSlippery...funktioniert.

      Zu den 3M Pasten, benutze Schleifpaste XL 51052, sowie Extra Fine Plus 80349, die sind komplett silikonfrei (auch lt. 3M). Die funktionieren so wie sie sollen, richtige Technik/Polierer (Flex Rotation/Excenter) /Pad (LakeCountry) vorausgesetzt. Zum Vergleich zu Menzerna kann ich objektiv nix sagen, habe kein
      Messgerät. Finde die aber etwas besser, was aber an vielem liegen kann. Menzerna ist aber in der Verarbeitung einfacher.
      Wichtig ist, die original 3M Produkte (mit Chargennummer und Verfalldatum) zu verwenden, es gibt viele fragwürdige "Abfüllungen", da ist vielfach nichts brauchbares drin.
      Als Finish die 3M AntiHologramm Politur oder die Menzena 3500.

      Als Medium ist die 2400 übrigends besser wie finde, weil flüssiger als die 2500.
      ANZEIGE
    • tom03 schrieb:

      Wichtig ist, die original 3M Produkte (mit Chargennummer und Verfalldatum) zu verwenden, es gibt viele fragwürdige "Abfüllungen", da ist vielfach nichts brauchbares drin.
      Chargennummer und Verfalldatum sind vorhanden... im gleichen Zuge festgestellt, dass das Verfallsdatum der 3M bereits vor 2 Jahren erreicht war :facepalm:
      Ich würde behaupten das Problem ist gefunden obwohl ich immer dachte das Zeug kann nicht schlecht werden
    • "älteres" 3M neigt dazu das Pad zu verkleben und man poliert Klasse Kratzer rein, auch das Abnehmen macht dann richtig "Spass"
      Ich persönlich würde 2in1 wie die 09639 (ist auch Silikonfrei) nur für fremde Fahrzeuge verwenden, wo ich Zeit sparen will und auch nie für grosse
      Flächen. Bei dunklen Lacken würde ich zum Abschluss immer eine Runde Anti-Hologramm Politur nehmen, wobei dein Excenter warscheinlich eh keine Hologramme macht. Und vor dem Versiegeln noch einen Lackreiniger.
      Würde die Feinschleif und gröber immer mit ner Rotation machen geht viel besser.

    • tom03 schrieb:

      "älteres" 3M neigt dazu das Pad zu verkleben und man poliert Klasse Kratzer rein, auch das Abnehmen macht dann richtig "Spass"
      Meins war von der Verarbeitung her wie gewohnt. Habs jetzt trotzdem aussortiert.
      Die von dir genannten 3M Polituren werde ich mir auch mal näher anschauen, falls es davon aber keine 250ml Gebinde gibt mache ich erstmal meine Menzerna leer bevor ich was neues kaufe.

      Eine Rota zu kaufen ist für mich stand jetzt nicht wirklich sinnvoll. Dafür betreibe ich in Moment viel zu wenig Autopflege und habe außerdem 0 Erfahrung, das will ich nicht unbedingt am GTD testen :D
      Mit der S3000 komme ich ganz gut klar, beschert mir auch keine Hologramme. Hab die mittlerweile auch mal mit nem Kleineren Stützteller für schwierigere Stellen getestet und für gut befunden.
    • Backstein schrieb:

      tom03 schrieb:

      "älteres" 3M neigt dazu das Pad zu verkleben und man poliert Klasse Kratzer rein, auch das Abnehmen macht dann richtig "Spass"
      Meins war von der Verarbeitung her wie gewohnt. Habs jetzt trotzdem aussortiert.Die von dir genannten 3M Polituren werde ich mir auch mal näher anschauen, falls es davon aber keine 250ml Gebinde gibt mache ich erstmal meine Menzerna leer bevor ich was neues kaufe.

      Eine Rota zu kaufen ist für mich stand jetzt nicht wirklich sinnvoll. Dafür betreibe ich in Moment viel zu wenig Autopflege und habe außerdem 0 Erfahrung, das will ich nicht unbedingt am GTD testen :D
      Mit der S3000 komme ich ganz gut klar, beschert mir auch keine Hologramme. Hab die mittlerweile auch mal mit nem Kleineren Stützteller für schwierigere Stellen getestet und für gut befunden.
      Moin,
      die genannten 3M sind wirklich gut. Hab Menzerna auch benutzt, finde aber 3M effektiver, rein subjektiv. Die aktuelle Schleifpaste XL ist etwas staubig aber kein Problem, auch auf der Excenter nicht (gelbes LK Pad). Auch ist das LK Microfaser Pad noch eine Möglichkeit bei Kratzern, am besten die 4 Zoll Version, je nach Stützteller. Auch das aktuelle Extra Fine Plus 80349 lässt gut auf dem Excenter verarbeiten, benutze eine 3401 mit Zwangsrotation, Oranges LK Pad/Gelbes , Verarbeitung ist ähnlich Menzerna 2400, wird nach ein paar Kreuzgängen schön ölig. 3M gibs auch in Original 500ml Gebinden.
      Hab halt gegen alle Empfehlungen mit einer Rotation angefangen (Flex 150), weil man sonst richtige Kratzer (Fingernagel...) nicht weg bekommt, auch mit Microfaser nicht. Wichtig ist kleiner Stützteller. Eine Exzenter (3401) nehm ich nur noch ab Feinschleif 80349/2400 und zum Finisch mit 3800 und feiner.
      Rotation ja oder nein, nunja ohne Rotation bekommt man Kratzer nicht effektiv raus. Ewiges Schrubbben mit der Exzenter und ner Schleifpaste an der selben Stellen macht nicht wirklich Sinn. Leichte Defekte, eingebrannte Insekten/Blätter gehen aber gut mit einer Exzenter gut raus.
      Was für einen selbst passt muss man eh ausprobieren, klar mit ner Exzenter gibs nur bei groben Schnitzern Hologramme. Man braucht etwas Zeit (und Geld) bis Politur, Pads, Stützteller zusammenpassen, wobei man mit 3 Härten im Grunde auskommt...