Fragen zur Standheizung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nein.

      ANZEIGE
    • @Eddi

      bei my Nagler A3 2.0TDI 170PS, als den noch hatte . War es der AGR Kühler der feine Harrisse hatte un somit das Wasser entfleucht ist ohne sichtbarkeiten, weder Boden Motor oder Auspuff der verbrennung. Die sau gute 1000 fast gute kost bei Audi selemols. Besser wie neue Kopf mit 3000 ts

      Aber wies bein schmeichler ist gute frage..... Eventuell hast mal ne blase gehabt , beobachte . Sonsten das System Abdrücken
    • Erfahrungsbericht nach einigen Wochen

      Nach einigen Wochen Nutzung kam die letzten Tage hier in Bayern die Minusgrade bis zu -7°C. Gefühlt aber kälter. Nun gab es ja bedenken wegen der Kurzstrecke von nur 5km zur Arbeit in der Stadt und dass die STHZ dann nie so lange laufen könnte wie sie sollte. Ich habe die letzten Tage bewusst die SOC Anzeige im KI benutzt um dies zu checken.
      Vorneweg, nein die Anzeige geht nie wirklich unter 50%. Also alles stabil, ist auch nach wenigen Kilometern bereits wieder bei 70%, was meine maximale Kapazität zu sein scheint (Batterie wird eh nächstes Jahr gewechselt).

      Nun habe ich besonders die letzten zwei Tage bewusst die STHZ genutzt. Fahrprofil 5km innerstädtisch aber ohne massive Staus und Stop&Go, bei max 60kmh.

      Tag 1:
      Früh automatische Vorwahl der STHZ, ca. 10min vor Abfahrt am Golf, Innenraum warm und angenehm. Kühlmittel bei ca. 65°C. Batterie SOC bei 60%. Zur Arbeit 5km und dort 12h Auto abgestellt bei 0°C. Am Abend STHZ manuell gestartet, hier ca. 15-20min laufen lassen. Alles warm und angenehm, Kühlwasser bei 70-80°C und SOC bei 60%. Heimfahrt ebenfalls 5km.

      Tag 2:
      Ebenfalls Vorwahl und eigentlich wieder alles gleich bis zum Abend. Da etwas länger laufen lassen wegen Eisbildung, ca. 25-30min, Scheiben frei und Innenraum fast schon zu warm. Kühlwasser bei 90°C und Batterie bei 60% vlt. auch 50% wenn mans noch minmal länger laufen lässt. Dann zum Fitness, dort ebenfalls wieder bei Abfahrt aktiviert und zum Einkaufen. Dort vor dem Laden laufen lassen, Einkauf ca. 25min und erneute Prüfung. Batterie bei 60%. Fahrstrecke zwischen Arbeit - Fitness - Einkaufen nur wenige Kilometer bei 60kmh fließendem Verkehr mit wenigen roten Ampeln.

      Auch die Funktion Zuheizer habe ich einige male getestet, wird in der Tat schneller warm, logisch. Aber es kommt nach wenigen Momenten gleich warme Luft. Sowas war super als ich krank war und beim Arzt saß, aber die FFB nicht gereicht hat.

      Fazit:
      Ich bin total happy und finde das Geld hat sich gelohnt. Kollegen total neidisch wenn ich denen das immer erzähle oder sie sich wundern warum ich in der Umkleide auf eine FFB drücke :D Besonders nach dem Nachtdienst oder Spätdienst einfach geil nicht in ein Auto einzusteigen wo man seinen Atem die nächsten Minuten sieht. Sondern angenehm warm, dann Sitzheizung kurz an und STHZ aus und fertig.
      Auch die Batterie scheint alles gut zu vertragen, natürlich werde ich weiter beobachten um ggf. Probleme rechtzeitig zu erkennen. Auch das Kühlwasser wird beobachtet, nicht dass da noch was ist. Aktuell scheint es recht stabil zu sein, am oberen Strich der gepunkteten Skala. Mal sehen wie das so weiter ist.

      Danke an alle für eure Hilfe, egal ob Robert oder die coolen Leute aus dem Forum :thumbup:

    • Was mir in letzter Zeit auch noch aufgefallen ist, dass teilweise die Statistik beim Tanken sagt ich hätte einen Verbrauch von 8L. Der BC sagt es seien 7L, aber die Apps sagen es sind teils über 8L. Ist das die Standheizung die das so nach oben treibt?
      Wie oben beschrieben nutze ich die STHZ ja doch sehr aktiv, dafür habe ich sie ja auch.

      Ist es eigentlich möglich die Defreeze Nutzung nachträglich einzubauen? Gibt ja von Webadto eine Möglichkeit und eine von VW. Bei Webasto kommen ja Jahresgebühren von 35€ an. Bei VW nur 20€ und auch der Grundkauf ist bei VW etwas günstiger ?(

    • Ich habe defreeeze verbaut.

      die ersten 3 Jahre sind kostenlos, dann 19,95.

      Einbau ist easy. C-Säulen Verkleidung Beifahrerseite muss raus/gelöst werden.

      Wird dazwischen gesteckt. Temp-Fühler habe ich unter der Verkleidung vom Himmel/Heckklappe geklebt.

    • Eddi schrieb:

      Was mir in letzter Zeit auch noch aufgefallen ist, dass teilweise die Statistik beim Tanken sagt ich hätte einen Verbrauch von 8L. Der BC sagt es seien 7L, aber die Apps sagen es sind teils über 8L. Ist das die Standheizung die das so nach oben treibt?
      Ich denke schon.

      ALso ich hatte so 0,6L bis 0,8L mehr verbrauch als der BC angezeigt hat wo es noch wärmer war. Hatte die STandheizung da etwa 2x die Woche an.
      Mittlerweile nutze ich sie natürlich auch täglich, und verbrauche immernoch 0,6L mehr als der BC anzeigt. Ich habe aber die Verbrauchsanzeige per OBDeleven auf 105% gesetzt. Also schätze ich mal das der BC jetzt im normalfall gut 1L zu wenig anzeigen würde.

      Baust du Turbo auf Diesel, läuft Diesel wie Wiesel :D

    • Kühlwasserverlust und Temperatur

      Ich hatte ja bereits berichtet dass das Kühlwasser teils weniger wird und verschwindet. Nun war es wieder soweit dass es mir aufgefallen ist. Vor knapp 2 Wochen merkte ich dass der Stand bei Minimum (im schraffierten Bereich) ist. Da bereits eher im unteren Bereich. Gestern wollte ich nachfüllen und da war er bereits unter dem Minimum. Konnte vorher nicht auffüllen, Standheizung war auch nicht mehr wirklich gelaufen da es recht warm war.
      Habe aus der Fertigmischung vom VW Kanister gut nachgefüllt, weiß aber nicht wo das hingeht. Da ich in einer Garage stehe habe ich auch geschaut ob man Flecke oder Pfützen sieht. Da ist aber nichts, nicht mal ein Fleck oder so.

      Zusätzlich fällt allgemein auf dass das Kühlwasser (Anzeige im KI) nicht mehr so schnell warm wird. Normalerweise war er ohne STHZ nach ein paar Minuten bei 60-70°C früh auch wenn es kälter ist. Nun braucht er teils 5min Fahrt. Da ich zur Arbeit fahre ist immer der gleiche Verkehr, gerade früh morgens 5 Uhr. Früher nach knapp 1-2km und nun erst nach 3km.

      Also diese beiden Sachen sind etwas komisch. Weiß nicht so recht warum das Kühlwasser weniger wird und wo es hingeht. Im Sommer ist Inspektion, vielleicht finde das Autohaus ja was :facepalm:

      Ansonsten weiterhin eine runde Sache, auch Batterie macht keine Probleme wenn sie morgens so 10-15min läuft.

    • Danke @keys
      Hoffe es hält noch etwas, dann werde ich es direkt bei der Inspektion mitmachen lassen. In der Hoffnung die finden da überhaupt was. Habe am Freitag 21.2. nachgefüllt. Bin bis heute ca. 300km gefahren inkl. 1x 220km am Stück. Bin jetzt bereits wieder bei knapp unter Minimum. Also im oberen Bereich, in diesem grauen gepunkteten Bereich.

      Sehe schon dass das am Ende so eine teure Odyssee wird wie man andere Sachen hier :(

      ANZEIGE
    • Ich habe auch immer wieder Wasserverlust. Weder Werkstatt, noch ich, finden was. Ich denke es geht über den Deckel raus. Bei mir sind am Deckel (Gewinde) und in der Nut vom Wasserbehälter immer wieder Kalk ähnliche Flecken. Egal wie oft ich reinige. Ich schätze er drückt darüber raus.

      Hast du das mal überprüft? Wurde Mal abgedrückt?

    • Nachdem ja das Kühlwasser immer etwas verschwunden war, war er bei der Inspektion vor 2 Monaten auch deswegen in Behandlung. Da hatte man ja nichts gravierendes gefunden, also führe ich seitdem eine Liste wie der Stand ist und welche Ereignisse (STHZ oder AC) aktiv sind.
      Es gab nur minimalen Verlust, welcher aber wenn nur mit einem Lineal messbar wäre oder wenn man das ausrechnet. Aber als ich jetzt morgens und zur Fahrt die STHZ laufen lies, merkte man dass es in der Zeit danach weniger wurde. Auch nicht so viel wie damals aber immerhin.
      Kann es sein dass die STHZ irgendwie Kühlwasser verbraucht? Oder dieses verbrennt? Oder anderweitig da an dem Kreislauf hängt und daher etwas verschwindet?



      Sonst will ich noch kurz was zur Standlüftung sagen, die konnte ich jetzt mal testen da das Auto schön in der Sonne stand:
      Es bringt primär nur was wenn man es etwas länger nutzt, mal kurz 2min bringt gar nichts. Habe es gestern mal bewusst 15min laufen lassen bei geschlossenen Türen und ohne Fenster auf. Da hat man dann gemerkt dass sich was ändert. Vorher war es wirklich stickig und danach besser. Man hätte angenehmer starten können. Ob das aber im Hochsommer, wenn draußen 35°C sind und kein Wind und innen 70°C sind, was bringt ist fraglich. Da hilft eher Türen/Fenster auf und losfahren oder kurz lüften. Als Hilfe ist das nett aber sicher kein Verkaufsargument so wie es immer beworben wird. Wie auch wenn der Lüfter nur minimal ohne Kompressorhilfe lüftet? Daher nett und hilfreich aber mehr nicht.
      Was nervig ist dass man manuell immer umschalten muss. Gerade im Frühling und Herbst blöd, hatte es mal vergessen und habe dann bei 5°C das Auto "gelüftet" :rolleyes: :D

      Aber STHZ ist einfach cool...egal ob im Winter oder auch im Sommer. Mehr im Winter natürlich :thumbsup:

    • Eddi schrieb:

      ....
      Es bringt primär nur was wenn man es etwas länger nutzt, mal kurz 2min bringt gar nichts.
      ....
      Kann ich nur bestätigen. Ich öffne lieber aus einiger Entfernung mit der FB alle Fenster während ich auf das Auto zugehe. Das bringt mehr als die Standlüftung.

      "Kinder sind die Flügel der Menschen" (Aus Arabien) http://www.toyrun4kids.de/

    • Hallo,
      Hab da mal eine Frage zur Standheizung.
      Eingestellt hab ich die Standheizung über Infotainmentsystem Abfahrtszeit auf 6:10 Uhr, am Auto war ich um 6:05 Uhr
      Die Woche stelle ich aber fest, dass der Innenraum nicht geheizt wird. Klimabedienelement bleibt komplett aus nur die Heiztaste leuchtet.
      Standheizung und Pumpen laufen, diese hört man auch.
      Mir kommst es so vor das Climatronic nicht von der Standheizung angesteuert wird. Ab einer gewissen Temperatur muss sich ja die Climatronic einschalten und den Innenraum aufwärmen.
      Wenn man aber kurz davor gefahren ist und die Standheizung nach der fahrt aktiviert wird, funktioniert diese auch wie sie soll.

      Danke im voraus

      MfG

    • Dann hast du wohl keinen Sprit in der Brennkammer. Erstbefüllung richtig gemacht? Wenn ja nochmal wiederholen und testen.

      VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
      ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
      In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
      Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com
    • Wenn der Fehler keine Flammbildung abgelegt ist, dann ist entweder kein Sprit vorhanden zu viel Sprit, keine Lüfterleistung oder der Glühstift is defekt. Kannste ja alles einzeln ansteuern mit OBD11 und testen.
      Mich hat die Meldung keine Flammbildung beim Erststart etwas erstaunt, deswegen der Rückschluss auf nachträglicher Einbau.

      VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
      ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
      In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
      Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com