Fragen zur Standheizung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich betreibe meine Sth auch in der Garage.

      ANZEIGE
    • Sehe da in meiner Tiefgarage kein Problem. Wobei ich es aktuell mehr zum Test mache und auch nur wenn ich 5:30 weg muss. Dann ist da an meinem Auto keiner in der TG da auch viele Autos abgmeldet sind (Saison) oder teils Plätze leer sind. Viele fahren auch oft nur tagsüber weg, man sieht früh und Abends immer die gleichen Autos stehen.
      Zusätzlich stehe ich direkt an der Wand und die ganze Seite der Wand von vorn bis hinten ist mit Gitterfenstern ausgestattet. Deswegen ist es auch im Winter recht kalt da unten.

      Muss aber mal das CO Warngerät mitnehmen wenn eins rumliegt um das ggf. wirklich mal zu messen. Aber man riecht auch nichts, man hört es nur. Da ist der Mustang nach vorwärmen 100x intensiver und der dicke Audi auch wenn er nachläuft :rolleyes:

      Verstehe ich es richtig, wenn ich den Motor anmache und er komplett kalt ist ich losfahre und die STHZ zusätzlich über den Knopf aktiviere dann läuft sie? Also hilft dem Motor und Kreislauf damit schneller warme Luft kommt? Also sinnvoll? Oder ist das eventuell eher schlecht fürs System?

    • Eddi schrieb:



      Verstehe ich es richtig, wenn ich den Motor anmache und er komplett kalt ist ich losfahre und die STHZ zusätzlich über den Knopf aktiviere dann läuft sie? Also hilft dem Motor und Kreislauf damit schneller warme Luft kommt? Also sinnvoll? Oder ist das eventuell eher schlecht fürs System?
      Genau so ist es. Nein ist natürlich nicht schlecht, nur positiv.
    • Ich heize immer per FFB vor, und lasse die STHZG dann noch etwa 5 Km fahrt an. Mein Öl ist auch erst nach 5-7 Km so warm das die Anzeige läuft.
      Ist aber normal weil ja nur der obere Teil des Motors geheizt wird.

      Wenn man die Klima beim vorheizen auf LO stellt und dann nach los fahren hoch regelt, merkt man auch das das Kühlwasser erstmal kurz 20 Grad kälter wird.
      Die Heizung kann eben nur das heizen, wo sie ran kommt.

      Mein letztes Auto wurde auf der Landstraße bei -15°C und sehr sparsamer Fahrweise wieder kälter, ist das beim Golf auch so?
      Dann wäre es ja gut die STHZG mitlaufen zu lassen.

      Baust du Turbo auf Diesel, läuft Diesel wie Wiesel :D

    • Läuft die Standheizung eigentlich beim Benziner automatisch als zuheizer mit oder wirklich nur wenn man sie anschaltet? Also vorher vergessen zu aktivieren, dann sollte ich sie während der Fahrt anmachen oder passiert das automatisch?

      Habe sie bisher einige Male schon benutzt, auch bei wenigen Plusgraden. Die Batterie it 68AH scheint das gut mitzumachen. Auch wenn sie nur noch 70% erreicht laut Kombiinstrument. Aber bisher schauts gut aus :thumbsup:

    • Pinkcream69 schrieb:

      Das wäre mir neu das die STHZ als Zuheizer mitläuft. Läuft eigentlich nur wenn man sie aktiviert.
      Hatte das nur bei der Recherche vor dem Einbau einige male gelesen. Nicht explizit beim Golf. Habe auch nicht bemerkt dass es allgemein schneller warm wird, also schneller als eh schon.

      Mache aktuell manchmal früh den Motor an, danach die STHZ und habe dann nach vlt. 500m bereits warme Luft im Auto und auch gute Temperatur in der Kühleranzeige.
    • Also über den Diesel habe ich auch gelesen das die Heizung unter 5°C mit anspringen soll. Das ist im Klimamenü auch einstellbar bei mir.
      Würde mich wundern wenn's das im Benziner nicht gibt...

      Dateien

      Baust du Turbo auf Diesel, läuft Diesel wie Wiesel :D

    • Sieht bei mir auch so aus. Bin nur nicht sanft :sleeping:

      ANZEIGE
    • Ich hab das gerade (durch Zufall) auch gestestet. Ich hab auf der Fahrt, bei 55°C Öltemperatur die Heizung aus gemacht und etwa 5 minuten später beim aussteigen lief sie noch und ging dann aus.
      Also vermute ich mal das die Heizung ohne Rückmeldung (LED) über die Sofortheiztaste trotzdem zuheizt. Ich hätte gedacht das die Taste dann leuchtet.


      a_dogs_life schrieb:

      Sieht bei mir auch so aus. Bin nur nicht sanft :sleeping:
      Was hat dieses Sanfte Klimaprofil eigentlich zu sagen? Hat das was mit der Lüfterstufe zu tun, oder mit der Temperatur?

      Baust du Turbo auf Diesel, läuft Diesel wie Wiesel :D

    • Default_usr schrieb:

      Was hat dieses Sanfte Klimaprofil eigentlich zu sagen? Hat das was mit der Lüfterstufe zu tun, oder mit der Temperatur?
      Das regelt vor allem die Stärke der Gebläsestufen. Musst du mal testen, Gebläse an und dann durch die 3 Profile schalten. Wenn du die FPA hast dann ist diese ebenfalls gekoppelt, damit soll man dann wieder Sprit sparen können. Ich habe es auf Mittel stehen und es reicht. Kann natürlich auch sein dass intern da noch was gemacht wird, was man dann nur auslesen kann. Sei es Auströmungstemperatur oder die Arbeit im Inneren des Wagens selber.

      Werde bei mir nochmal ins Menü schauen ob ich das auch habe, ist halt die Frage wie sinnvoll das ist der Automatik zu überlassen? Wenn ich nur 5km fahre dann lasse ich lieber manuell die STHZ mitlaufen oder gar nichts. Nicht dass die Automatik dann am Ende Sachen entscheidet...
    • keys schrieb:

      Default_usr schrieb:

      Also über den Diesel habe ich auch gelesen das die Heizung unter 5°C mit anspringen soll. Das ist im Klimamenü auch einstellbar bei mir.
      Würde mich wundern wenn's das im Benziner nicht gibt...
      Das bild un auswahl habe ich bei my Spritti , un ja auch STHZ ab Werk ^^
      Wusste ich nicht das es der Benziner auch hat...wieder was dazu gelernt ;)
      Fährste quer siehste mehr :fahren:
    • Also bei mir ist gar kein Menü um irgendetwas einzustellen wie zum Beispiel Umluft früher vor dem Einbau der Standheizung.

      Scheint mit dem Umändern der Software zu tun zu haben. Auch automatisch passiert nichts, denn heute ohne Standheizung hat er bei -1 lange gebraucht.

      Dateien
    • a_dogs_life schrieb:

      Man kann die Abfahrtzeit einstellen. Dabei hat man KEINEN Einfluss darauf, wann die STH anspringt. Also auch nicht auf die Laufzeit.

      Die Dauer bezieht sich auf die Taste bzw. FFB. Die springt dann sofort an und läuft die eingestellte Zeit. Egal ob ihr in der Zwischenzeit das Auto startet und los fahrt. Die läuft dann stumpf durch bis die Zeit abgelaufen ist, oder man erneut drückt.

      Kurzer Nachtrag von mir: Genau so ist es. Ich habe mich hier von der Laufzeitangabe täuschen lassen, wenn ich diese ändern möchte kommt der Hinweis, dass die Laufzeit nur für den manuellen Einsatz gilt.
      Danke für die Richtigstellung.
    • n4rf schrieb:

      Steht gerade ja auch auf manuell, nicht auf automatisch, wenn ich das auf deinem Bild richtig erkenne?
      Aber das ist egal, der Punkt ist es gibt kein Menü. Das wollte ich damit zeigen, Robert hatte mir schon geschrieben dass hier einfach ein Punkt Codierung fehlt. Nichts dramatisches. Entscheide eh lieber selber wann die STHZ Zuheizen soll.

      Die Standheizung selber kann übrigens,egal was am Panel eingestellt ist, uneingeschränkt heizen. Beim Arzt vorhin war es noch auf 22°C, manuell und Innenraum+Füße gestellt. So lief er auch als ich rauskam und ohne Probleme. Finde ich super :)
    • Jetzt muss ich nochmal eine Frage stellen, da mir aufgefallen ist das mein Kühlwasserstand optisch sehr niedrig ist. Eigentlich geht er immer in den Minimumbereich bzw. die schraffierte Fläche.
      Ich hatte bereits mal nachgefüllt. Konnte aber in der Tiefgarage keine Flecken oder Pfützen sehen. Ist es normal dass die STHZ die Flüssigkeit so schnell aufbraucht?

      Habe sonst nie nachgefüllt bei meinen bisherigen KFZ ?(